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Fragen zu Reko-Postwagen "Post a"

TT - Cherry

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Ort
Limbach-Oberfrohna
Einen wunderschönen allen miteinander,

Vor einem gutem halben Jahr erstand ich von "Railfan2000" das Oberteil eines Post a, in Form von einem Bage.
Eigentlich wollte ich den Gepäckwagen, welcher sich aber am nächsten Tag als Deutscher Post - Wagen zur Schau stellte!

Nun fehlen an dem Gehäuse sämtliche Tritte sowie die Anbauten am Wagenboden, da er das Fahrwerk eines Baage erhalten hat.

Komischerweise findet man weder im Board, im Web und nicht einmal im Tilligkatalog diesen Wagen?

Wieviel Wagen gab es denn von dieser Bauart, gibt es heute noch irgendwo einen im Original UND gab es diesen nur beim VEB BTTB?

Selbst dort finde ich den Wagen im Model nicht?
Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
:anonym:
 

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Hallo!

Ist der normale Reko-Postwagen. Wurde etwa 1997 (?) zusammen mit dem Packwagen als Neuheit von Tillig ausgeliefert. Tritte sind am gehäuse mit angespritzt (gewesen). Waren zusammen mit den Halberstädter Seitengangwagen die ersten Fahrzeuge mit Kurzkupplung und NEM-Schacht.

Siehe: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4605

Aktuell nicht im Programm, aber, sofern der Handel Lagerfunktion übernimmt, in Geschäften noch verfügbar.

Daniel
 
Hallo,

der Rekopostwagen wurde in drei Varianten von Tillig hergestellt:

13460 als Epoche 3-Modell
13461 als frühes Modell Epoche 4 mit weißem Streifen und
13462 als Epoche 4-Modell.

Erstes Erscheinen war 1996 (Katalogbild), mittlerweile sind alle Varianten abgekündigt.

Gruß Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ggf. nicht in unserer Datenbank angemeldet?

Ja, den Wagen gab es erst bei Tillig, sieht man von Umbausätzen von Schwätzer ab. Dein Modell ist das von Tillig, jedoch mit nachgezogenen Fenstergummies, Schlußlichtern, Türklinken und eben einem alten Fahrwerk (ist austauschbar).
Auch den Packwagen, der andere Stirn- und Seitenwände hat, gab es erst von Tillig.
Auch wenn der Wagen anders aussieht als der Reko-Sitzwagen, er und auch der Packwagen zählen zu den dreiachsigen Rekowagen.

Daniel
 
Naja mhh gut war mal so ein Versuch!

Leider habe ich zu wenig Bilder in meinen Jungen Jahren machen können, um die Alterungspuren genau zu treffen!
Desweiteren steht der Wagen ja gerade deswegen in meinem BW !!!!

Aber wie gesagt orginale Bilder würden vieleicht helfen... selbst ssv111 ist mit Vorbildaufnahmen an seine Grenzen gestoßen!:allesgut:
 
Von den als Post 3-cl/12,8 bezeichneten Wagen wurden insgesamt 159 gebaut.
Die Bauart wurde als PT Reko 1961 bezeichnet. 1961 wurde der Prototyp mit der Wagen Nr. 8001 gebaut. Im Jahr 1962 kamen die Wagen 8002 bis 8021 dazu, im Jahr 1963 weiter 20 Stück mit den Nummern 8022 bis 8041. Im Jahr 1964 wurden 119 Stück mit den Nummern 8042 bis 8159 geliefert.
Einige Wagen entstanden aus ehemaligen polnischen Bahnpostwagen, so u.a der Prototyp 8001, der bereits 1977 ausgemustert wurde. Die meisten Wagen wurden in den 80-er Jahren ausgemustert.
An die Deutsche Bundespost gingen am 03.10.1990 meines Wissens nach höchstens 8 dieser Wagen.

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Rekowagen wurde nach Polen geliefert und Ba(a)ge wurden auch nicht zu Bahnpostwagen umgebaut. "Spender" waren alte Bahnpostwagen aus "Kaisers Zeiten" oder Beutefahrzeuge. So anscheinend der Prototyp:
Einige Wagen entstanden aus ehemaligen polnischen Bahnpostwagen, so u.a der Prototyp 8001, der bereits 1977 ausgemustert wurde.
An die Deutsche Bundespost gingen am 03.10.1990 meines Wissens nach höchstens 8 dieser Wagen.
Im EK-Spezial 82 steht:
Die letzten Reko-Postwagen wanderten im Wendejahr 1990 auf die Abstellgleise. Von der Bundespost wurden sie nicht mehr übernommen.
Ist kein Widerspruch, aber eine recht verbindliche Aussage.
 
Die Reko-Wagen entstanden in der Regel aus Altbaufahrzeugen. Da Postwagen der Post gehörten, entstanden die Rekowagen der Post natürlich aus Postwagen. In aller Regel stammten diese aus der Länderbahnzeit oder gelangten aus dem Ausland zur Post.
Der Post-a ist ein reiner Rollgutbehälterwagen, d.h. in im wurde während der Fahrt keine Post sortiert.
Neben diesen Fastneubauten wurden auch viele Altbaufahrzeuge durch Einbau von einheitlichen Schiebetüren, Scheuerleisten/Verzurreinrichtungen für den Rollgutbehälterverkehr ertüchtigt. Ab Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre erfolgte dann der Erstatz durch Neubauten auf Gbs-Basis.
Bei weiterem Informationsbedarf einfach mal ein wenig surfen.
 
@ Mika

Danke. Der Verbleib von 8 Wagen war mir nicht bekannt. Warum sollte sich auch die DBP mit den alten Wagen 1990 noch befassen.

Der 50 50 90-15 909-4 wurde 1964 aus dem im April 1915 erbauten Wagen 3132 aa-cl/8,5 umgebaut. Er wurde nach Lieferung an die Postdirektion Halle (Saale) zugeteilt. Im Jahr 1983 wurde er ausgemustert.

68 Jahre im Dienste der Post! :fasziniert:

Mathias
 
Hansi: "...Erstes Erscheinen war 1996 (Katalogbild), mittlerweile sind alle Varianten abgekündigt."
- Wollen wir hoffen, dass Fa. TILLIG sie in neuer zeitgemäßer Qualität und Vorbildtreue bringt. Beim vierachsigen Bghwe hat es ja auch geklappt....
 
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