• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zu IrfanView

Stardampf

Boardcrew
Beiträge
12.486
Reaktionen
3.421 63
Ort
Magdeburg
Irgendwo im Board habe ich gelesen, daß man mit IrfanView mehrere Bilder gleichzeitig bearbeiten können soll.

Ich habe mehrere Fotos mit demselben Motiv, die sich nur in wenigen Details unterscheiden. Nun möchte ich aus jedem dieser Bilder exakt den gleichen Ausschnitt freistellen, um die Unterschiede besser erkennbar zu machen.

FRAGE: Geht das? Wenn ja, wie?
 
bei Version 4.27:
Menü Datei
"Batch-Konvertierung/Umbenennen"
bei "Spezialoptionen aktiv" ein Häckchen setzen
Fotos die bearbeitet werden sollen in das Feld rechts unten hinzufügen
dann KLICK auf den Button "Setzen"
dann oben links ein Häckchen bei "Freistellen"
dann die Koordinaten eingeben
dann KLICK auf den Button "OK"
dann KLICK auf den Button "Starten"
 
Gern.
Mit dem Experimentieren gehts mir auch immer so. Aber wenns erstmal "steht" kann man eben mal 1000e Bilder durcharbeiten lassen, spart also doch ´ne Menge "händische Klicks".
Ich habe mich mit Irfanview auch schon angefreundet und möchte es nicht mehr missen. Was dem Programm jetzt noch fehlt wäre ne Bildbearbeitung ala Fotoshop :)
 
Für mehr Eingriffsmöglichkeiten könnt ihr doch mal GIMP ausprobieren, das ist eine Art kostenloses Photoshop.
 
Ist ein gemeinsames aufhellen auch möglich?

Geht sowohl fürs Einzelbild "Image -> Enhance Colors Shift+G"

oder auch im Batch unter "Use Advanced Options". Da kannst du dann in einem Extrafenster alles eingeben, wie Gamma, Saturation etc.pp.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Das gäb's dann aber sicher nicht für lau...

Ist ein gemeinsames aufhellen auch möglich?

Wie der Cheff schon schrobselte:

bei Version 4.27:
Menü Datei
"Batch-Konvertierung/Umbenennen"
bei "Spezialoptionen aktiv" ein Häckchen setzen
Fotos die bearbeitet werden sollen in das Feld rechts unten hinzufügen
dann KLICK auf den Button "Setzen" (bei "Optionen" kannst Du z.B auch die EXIF-Daten entfernen)
dann kannst alles mögliche auswählen (wie im Fensternamen vermerkt ist gelten die Einstellungen: "Für alle Bilder"


Schärfen
Helligkeit
Kontrast
...
Beschriftungen ins Bild einfügen
Rahmen hinzufügen
...
Drehen
...
Verkleinern


übrigens kannst Du z.B: bei "Datei" -> "Thumbnails" die Bilder in eine html-Seite einbinden...
 
Zurück
Oben