• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen und Antworten zum IFA W50

Harka

Foriker
Beiträge
8.018
Reaktionen
668 197
Ort
Erdsektor
ausgekoppelt von hier

Mhm. Der W50LA hat einen Dungstreueraufsatz. Was macht der mit dem gehäkselten Grünfutter? Warum stehen die Alu-Scheibenwischer so arg im Blickfeld des LKW-Fahrers? Warum hat der W50 solche Glubschaugen? Und warum hat der W50 die sicherlich sinnvollen und nach der Wende vorgeschriebenen Spiegel zur Beobachtung der Fußgänger und Radfahrer im Frontbereich, die es zu DDR-Zeiten nicht gab?
 
Und warum hat der W50 die sicherlich sinnvollen und nach der Wende vorgeschriebenen Spiegel zur Beobachtung der Fußgänger und Radfahrer im Frontbereich, die es zu DDR-Zeiten nicht gab?

Ganz einfach. Weil es diese Spiegel schon vor der Wende gab.
 
Boah. Jetzt musste ich erst einmal Seitenweise zurückblättern um überhaupt einen W50 mit Dungstreuer zu finden ......
Kann man da nicht einfach einen Link zum Beitrag setzten, damit die Leser überhaupt wissen worum es eigentlich geht?

Und warum hat der W50 die sicherlich sinnvollen und nach der Wende vorgeschriebenen Spiegel zur Beobachtung der Fußgänger und Radfahrer im Frontbereich, die es zu DDR-Zeiten nicht gab?
Also wenn diese Videos keine Fälschung sind .... der im zweiten Beitrag erwähne VIII Parteitag der SED, fand 1971 statt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ja nicht, wer behauptet hat, die Spiegel wären nicht serienmäßig dran. Auf die Schnelle meine Bilder mal durchsucht. Prospekt von 1972, da waren alle Zeichnungen und Bilder mit Spiegel. Ab sie nach StVZO verpflichtend waren könnte, man in entsprechenden Dokumenten überprüfen.
 
Stein des Anstoßes? Ich finde die Bastelleien von Willy prima. Straßenfahrzeuge sind noch viel fummliger als Triebwagen.
 
Doppelt hält besser.
 
Moin,
ich bin dabei mir ein paar der alten SES-Modelle als Ladegut herzurichten.
Allerdings habe ich (trotz Google) keine wirklichen Bilder von der Innenfarbgebung (Sitze, Amaturenbrett, usw.) gefunden.
Ich möchte die LKW als neue Exportfahrzeuge darstellen.
2.Frage: Wurde die LKW auch in den "Westen" exportiert ?

Gruß V80 Olli
 
Kuba liegt doch im Westen. Da gibts ein Forum, DDR Modellbauaktiv oder so ähnlich. Ich denke da wird am ehesten geholfen.
 
2.Frage: Wurde die LKW auch in den "Westen" exportiert ?
Kommt jetzt drauf an wie man "Westen" definiert. Exportiert wurde in 40 Länder, z.B. auch in den Irak, oder den Iran. Es sollte mich auch nicht wundern, wenn das ein oder andere Fahrzeug irgendwo in Südamerika, oder auch Indien gelandet ist.
Die Fahrzeuge für Irak und Iran waren meistens Beige, also Sandfarben (so wie in dem Video zu sehen).


Zum Thema Inneneinrichtung kann du hier mal schauen. Ist zwar ein Nachwende Neuaufbau, aber so sahen die meisten W50 wohl auch zu DDR Zeiten aus. In Erinnerung (wenn sie mich hier nicht trügt) habe ich auch noch eine dunkelbräunliche Farbgebung für Sitze und Motorabdeckmatte .......

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn es die Bilder anders deuten, so war dieser Spiegel keine Serienausstattung. Dieser Spiegel war eine Sonderausstattung, die je nach Nutzung oder auch länderbezogen verbaut wurde.

Diese Aussage habe ich von einem Kollegen, der noch im W50-Werk gearbeitet hat.

Lüdi
 
Gesucht wird bezüglich eines Versuches mit dem Konstruieren von Rädern im 3D ein klassisches W50 Rad. Hat einer von euch detaillierte Skizzen oder Abmessungen, damit man sich daran mal probieren kann?

Vielen Dank an der Stelle!
 
Hab nur das hier, zu modern, gelle aber aus dem Leben und als Modell auch von Interesse.
 

Anhänge

  • C140948F-C189-42F6-8E7E-1026F9AC26E5.jpeg
    C140948F-C189-42F6-8E7E-1026F9AC26E5.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben