• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur Zurüstung des mintfarbenen Silberlings

tom1615

Foriker
Beiträge
2.435
Reaktionen
621 4
Ort
Magdeburg
Hallo allerseits,
ich bin gestern beim zurüsten meines mintfarbenen Silberlings (13852) nicht so recht aus dem Waschzettel schlau geworden.
Bekommt der Wagen an den Drehgestellen einen Achsgenerator, die Wiegenstoßdämpfer und die Magnetschienenbremsen/Bremsklötze zugerüstet?

Kann da jemand weiterhelfen? Bilder zur Verdeutlichung wären natürlich auch nicht schlecht .

Gruß Thomas
 
Hallo Tom1615,

ich habe zwar kein Modell der Tillig-Silberlinge/ Mintlinge, habe aber bei meinen IR, bzw IC Wagen wahrscheinlich ein ähnliches Problem gehabt. Dort sind im Beipackzettel alle möglichen Varianten für zum Anbauen beschrieben, was aber für den Wagen passt, stand nicht wirklich mit dabei.
Daher habe ich selber noch Wagenrecherche betreiben müssen.

Die Wiegenstoßdämpfer und den Achsgenerator passen in jedem Fall.
Nach meinen bisherigen Wissen haben aber die n-Wagen keine Magnetschienenbremse. (Soll aber nicht heißen, dass irgendwo ein oder mehrere solcher Wagen MIT Magnetschienenbremse unterwegs sind. Ich hab einfach noch keinen gesehen, auch laut Bremsbauartbezeichnung)
Daher würde ich an deiner Stelle entweder keine Bremsnachbildung einbauen (Scheibenbremsen), oder die Klotzbremsenattrappe verwenden. Welche Bremsbauart dein Wagen hat, steht ja auch am Langträger. ;)
Hier noch ein Link zu einem anderen Forum, bei dem es um n-Wagen geht.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,372972

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Grüße, Thomas
 
Wenn es das Modell ist, dann kein Achsgenerator, da BDnrzb778.3 (= ZEV). Allerdings finde ich zur BA 778.3 keine BDnrzb sondern "nur" Bnrzb.

MG-Bremsen dürfte er keine haben, dafür aber Scheibenbremse. Daher auch keine Bremsklötze. Die Dämpfer müssen die in 45° Winkel stehenden sein. Ich habe aber keine Ahnung, was TILLIG den Silberlingbausätzen beilegt.

Schau auch mal hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5933563 bzw. in Daniels Thema: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=362631#post362631. Zur Optimierung ist das recht interessant: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5630786,5645914#msg-5645914.
 
Danke ihr beiden. Ihr habt mir außerordentlich weitergeholfen.
Dann werde ich mich am WE mit dem weiteren Zurüsten beschäftigen.
 
Hallo!

Als Ergänzung noch ein paar Hinweise:

Prinzipiell für alle Wagen: Alles was ein "z" in der Bauartbezeichnung hat, hat keinen Achsgenerator irgendeiner Form.

Bezüglich Bremsen hilft ein Blick in die Bremsbezeichnung der Langträgeranschriften:

"MG" = Magnetschienenbremse
ein (D) = Diskus = Scheibenbremse (meist ist diese Anschrift im Modell wie beim Vorbild gelb und das große "D" umkreist.

Daniel
 
Zurück
Oben