• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur orangen BR 103 (V36)

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.691
Reaktionen
1.503 79
Ort
Spreedorado
Angeregt durch Grischans Ätzerei für die V36 habe ich mal überlegt mir diese Arbeit auch anzutun und einige meiner V36/Br103 zu supern.
Nun hat mich ein befreundeter Lokführer aufgeklärt das es überhaupt keine orangen/gelben Br103 gab! Diese waren immer grün. :gruebel:
Habe ein wenig die Literatur bemüht :les: aber kein Bild einer derart angestrichenen Lok gefunden, was seine Aussage bestätigen würde.
Hat jemand bildliches Zeugnis etc. über gelbe/orange Loks diese Bauart? Kann er sie dann hier einstellen?
Oder ist diese Farbgebung nur der Phantasie der BTTB-Bahn Entwickler entsprungen?
Rein vom Farbschema würde es ja passen aber gab es sie wirklich?
Das war jetzt mehr als eine Frage. Schaut mal bitte in Eure Archive.
 
Hallo Frank,

dazu gabs hier ja schon mal kontroverse Diskussionen. Es existierte die Meinung, daß in Wismar eine orange V36 bzw, 103 gefahren sein soll. Ich habe kürzlich in dem Bildband "Moderne Reichbahn" eine V36 abgebildet gefunden. Das Foto datiert auf das Jahr 1979. Leider ist das Bild schwarz/weiß, aber der Lokkasten ist deutlich dunkler als der Rahmen/das Fahrwerk, so daß ich auf eine grün/rote Farbgebung schließe. Nun sollen ja einzelne V36 bis 1987 unterwegs gewesen sein, wobei da die Literaturangaben schwanken.

Ich persönlich glaube (so sehr ich es mir wünschte, daß es sie in Orange gab), daß es das so eher doch nicht gegeben hat.
 
Hallo!

Ich nehme an, daß BTTB damals die Loks der Baureihe 103 ornage anmalte, weil halt zu der damaligen Zeit die Rangierloks i.A. orange waren (V60, 102.1, V15).
Auch bei der Form der DB-V200 wurde ja tiiieeef in den Farbtopf gegriffen, um due möglichsten und unmöglichsten Varianten zu bringen, die auch nur im entfernstesten existierten.

Freundschaft!
F.O.
 
Ich habe in dem anderen bereits erwähnten Treadt schon gesagt , das es zu DR-Zeiten niemals eine V36 in Oranger Farbe gegeben hat , diese waren immer Grün .
Auch die Wismarer Loks!!!! Die letzte Planlok war 103-027 des BW-Neuruppin 1979
Danach war noch ein oder 2 auf Reserve abgestellt und Anfang der 80er Jahre Ausgemustert . Da schon zu dieser Zeit feststand das 103-027 als Museumslok erhalten bleibt , wurde sie nach Schwerin umgesetzt und wird dort zur Zeit technisch sowie Farbmässig aufgearbeitet . Es sind aber heute noch 2 oder 3 V36 im Dienst , davon 2 bei der WAB , diese beiden wurden 2003 in KMF aufgearbeitet . Was mit der 3. die existieren soll ist , weiss ich nicht so genau , sie soll bei Falz in Hermeskeil sein .
 
... und dann gibt es in Arnstadt ja noch die blaue V36 der brit. Rheinarmee.

Oder habe ich da jetzt etwas verwechselt. Denke diese ist auch betriebsfähig - oder R.S.????
 
Ja stimmt Peter , aber erhaltengebliebene Museumsloks habe ich bewusst nicht erwähnt , weil nicht alle erfasst sind .
 
Hallo R.P.

R.P. Wagner schrieb:
Jo,

Die von mir erwähnte Lok hat die Nr. 103 015-4 und wurde 1979 in Wismar aufgenommen. Lt. Bildtext soll sie noch im Einsatz gestanden haben. (S.33)

Ja, diesen Bildband habe ich auch. Ich schätze aber, dass die abgebildete Lok nicht gelb/orange ist. Meiner Meinung nach ist sie eine grüne, bei der die schwarze Farbe des Umlaufes bis in den unteren Bereich des Lokkastens hochgezogen wurde. Auch das Schwarz wirkt recht hell.
Wenn ich allerdings bedenke, eine Seite weiter ist eine BR 102 im Abendlicht abgebildet, welche definitiv Gelb/Orange ist, diese erscheint im selben Grauton.
Fazit Schwarz-Weiß-Bilder taugen leider nicht zur Aufklärung dieser Frage.
Hat jemand ein Farbbild ?

Habe zur besseren Erläuterung mal besagtes Bild frecherweise eingestellt. (auch wenn es klein ist)
Vielleicht kann einer, der des Ätzen mächtig ist, für Umbaufreaks mal den vorderen "Kühlergrill" mit seinen Querlamellen umsetzen und anbieten? mmmm-mmm Grischan vielleicht?
 

Anhänge

  • BR 103 015 DR c.jpg
    BR 103 015 DR c.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach wurde mit V36-015 1979? die Abschiedsfahrt von dieser BR gemacht , Fotos hierzu findet man in Büchern des EK , auch diese war grün . Wenn , eine DR Ausführung der V36 in einer anderen Farbe als Grün , auf den Markt kommt , so ist das nur eine Farbvariante , die keinem Vorbild entspricht .
 
Hallo Frank,

tt-freak schrieb:
Ich schätze aber, dass die abgebildete Lok nicht gelb/orange ist. Meiner Meinung nach ist sie eine grüne, bei der die schwarze Farbe des Umlaufes bis in den unteren Bereich des Lokkastens hochgezogen wurde. Auch das Schwarz wirkt recht hell.

R.P. Wagner aus Post#2 schrieb:
Leider ist das Bild schwarz/weiß, aber der Lokkasten ist deutlich dunkler als der Rahmen/das Fahrwerk, so daß ich auf eine grün/rote Farbgebung schließe.Ich persönlich glaube (so sehr ich es mir wünschte, daß es sie in Orange gab), daß es das so eher doch nicht gegeben hat.

Wie gesagt, genau so sehe ich das auch. War ja schließlich die einzige Diesellrangierlok von BTTB, da wollte man wohl was Epoche-4-gerechtes anbieten. Allerdings hat die V36 033 die EDV-Umnummerierung erlebt, die Lok stammt aus Werhrmachtsbeständen. Leider habe ich das Ausmusterungsdatum nicht herausfinden können. Was noch eine Möglichkeit wäre, daß eine von den Loks, die in den 70er Jahren als Werkloks abgegeben wurden, evtl. mal orange umlackiert wurde..?
 
Als Ergänzung: Meines Wissens nach hat noch die VGH - Verkehrsgesellschaft Grafschaft Hoya - V36 im Betrieb, die aber auch im Museumseinsatz sind. Das ist / sind natürlich schwarze DB-Loks.

Luchs
 
Wie die Werkloks dieser BR farblich aussahen enzieht sich auch meiner Kenntnis , weil darüber zu wenig geschrieben wurde . Die V36-033 wurde meines Wissens nach 1972 ausgemustert und wenig später , als man verwendbare Ersatzteile Ausgebaut hat , verschrottet .
 
orange Werkldieselok

Die Idee kam mir,

weil ich mich sehr dunkel an einen Beitrag aus dem Modelleisenbahner (Mitte 80er) erinnere, wo eine Kö I einen orangen Lack erhalten hatte. Mit Bild in Farbe. Da war immer das Thema Werkloks, das ich sehr mochte.
 
R.P. Wagner schrieb:
Die Idee kam mir,

weil ich mich sehr dunkel an einen Beitrag aus dem Modelleisenbahner (Mitte 80er) erinnere, wo eine Kö I einen orangen Lack erhalten hatte. Mit Bild in Farbe. Da war immer das Thema Werkloks, das ich sehr mochte.

Hallo R.P. :tach:
Damals habe ich den Modelleisenbahner auch noch gerne gelesen. Was da an Informationen fachlich drinstand...! Der ist nun völlig verkommen, wobei, ich gebe zu, so mies wie er zwischenzeitlich war, ist er auch nicht mehr. Trotzdem kaufe ich ihn mir aber auch nicht.

Zu Säggl`s Idee Tillig zu fragen, ich glaube,das bringt auch nichts :baseball: .

Insgesamt komme ich zu dem Fazit, dass ich mir keine gelbe/orange BR103 supern werde.
 
Es gab andersfarbene Kös , mehr wie genug und nicht nur in schwarz oder orange .
Ich kenne welche in blau , grün .
 
Ja vor ein paar Jahren bin ich mal von DD nach Bautzen gefahren. Irendwo an der Strecke ist da ein großes Zementwerk oder sowas. Jedenfalls standen da massenhaft weiß gepuderte Silowagen. Das schönste waren aber 2 offenbar frisch in himmelblau lackierte Köf auf den Anschlußgleisen. Sie stachen richtig heraus mit ihrer Farbe zwischen den ganzen "gealterten" Güterwagen. Leider hatte ich keine Knipse bei :(

Wegen des Kühlergrills: Ich werd eh noch eine neue Maske machen wenn ich Ulles Fotos der Weimarer V36 studiert habe. Die wird dann so Dicht wie möglich des Orginal wiedergeben. Da werd ich auch mal sehen, das ich so einen Grill und einen Funkenfänger als AddOn mit beilege. Vorhin hab ich grad einen Packen neuer Masken an Claudius zum entwickeln geschickt. U.a. eine geänderte V36-Maske mit geriffelten Tritten und geätzten Handgriffen. Wobei des mit den Handgriffen ein Verzuch ist. Mal sehn ob sich die ätzen lassen.

Wenn jeman die Abmessungen des Funkenfängers hat wäre das sehr hilfreich, sonst muß ich schätzen.
 
Hallo Grischan

habe gerade mal aus den Fotos des berühmten Buches die Maße des Funkenfängers (auch Auspuffkühlanlage genannt) abgenommen.
Das Ding könnte im Original 600X600X600 (BXLXH) gewesen sein.
Zu den 600 mm als H kommt noch die Schräge von ca. 180 mm als H, das Auspuffrohr hatte einen Durchmesser von ca. 120 mm.

Finde ích ganz toll, dass Du dich noch der Trittstufen und der Kühlerjalousie annimmst. Somit wird das Nummernschild am Kühlergrill dann endlich verdeckt, weil ich noch nirgends ein Foto mit diesem Anbringungsort gesehen habe.

gruß johannes
 
Johannes, am besten ist wohl wenn wir uns noch mal kurzschließen wenn ich loslege. Damit auch keine Wünsche unberücksichtigt bleiben. Ein paar alternative Nummernschilder könnte ich ja auch mit machen. Mal kurz sammeln:
-Funkenfänger
-Kühlergrill
-Nummern
-Stangen
-Bremsen
 
Grischan,

ich habe dir eine Mail zum Kurzschluß gesandt.

gruß johannes
 
@Grischan
Also nu griegsch och Lust ne Vau 36 uffzupäppeln.Wenn door Grill fertsch iss dar meldsch mal bei mir.
Gruß Ingo
 
Mal, ne ganz andere Frage:

Mal abgesehen davon, ob es sie in Orange wirklich gab oder nicht, ich finde die Lok in Orange süß! :jump: Man könnte sie rein fiktiv auf meiner Anlage neu hergerichtet haben und sie fährt so mit Orangefarbener Lackierung herum.

Kann ich diese als Kleingüterzuglok mit vier Güterwaggons auf meiner Anlage herumfahren lassen? Ich meine als Zuglok oder war sie nur zum reinen Rangieren gedacht?

Ich würde folgende Waggons dran hängen:

1 Es der DR Ep.IV
1 Es der DB Ep.IV
1 Gbs Mit OPW-Beschriftung der DR und
1 Res der DR Ep. IV

Ws meint ihr dazu?
 
Zurück
Oben