• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur BR52 mit Tender 2`2T32

FLO

Gesperrt
Beiträge
546
Reaktionen
17
Ort
Regensburg
Die BR 52 ist im Krieg mit dem Tender 2´2T32 gefahren.
Weiß einer von Euch, ob es nach dem Kieg auch noch 52er mit dem Tender gab? Wenn ja wo (bei der DB oder DR)?
 
Also das wäre mir neu das 52er mit 2`2`T32 Tender gefahren sind. Mir sind nur bekannt das sie mit Wannentender (is ja klar), Steifrahmentender und Kondenstender. Dann wäre mir auch noch bekannt mit Kastentender àla 50 ((2`2`T28) z.B. 52 4787) aber T32 Tender is mir neu.
 
@94 2105.
Weißt Du wie lang die Lok mit dem Kastentender àla 50 ((2`2`T28) z.B. 52 4787) noch gefahren ist und wo (BW)
Danke

@Stardampf,
Vieleicht bin ich ja dumm? Aber Henschel rüstete die Reihe mit allen Tendertypen aus.
 
2`2`t 26

FLO schrieb:
Hallo 94 2105. Weißt Du wie lang die Lok mit dem Kastentender àla 50 ((2`2`T28) z.B. 52 4787) noch gefahren ist und wo (BW)
Danke

Der Kastentender der 50er ist original aber der 2`2`T 26. Der 2`2`T 28 ist der Neubautender der 23.10 oder 50.40 der erst am Ende des Dampflokeinsatzes hinter der Reko 50 aufgetaucht ist.

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
@FLO

Ja die 52 4787 hatte den Tender bis zur ihrer Reko (1961/1962?), sie wurde dann zur 52 8022 oder 52 8059 (muss nochmal deswegen nachgucken) und war beim Bw Leipzig- Bayrischer Bahnhof stationiert. Ach und sie hatte noch ne Besonderheit: sie war Brigade- oder Jugend- oder Aktivistenlok des Bw und hatte kurioser Weise Wagnerbleche.

@ Schwarzfahrer

Ups da hab ich wohl ne Zahl vertauscht. :boeller::lork: :baseball:
 
Hallo,

ich glaube Flo verwechselt da die Tenderbauarten.
Nach meinen Kenntnissen und Bildern im EJ-Heft über die BR52 waren einige 52er ab Werk Henschel mit den Tender 2'2'T26 der BR50 ausgerüstet, diesen gab es durch die Entwicklung der BR50 zur Kriegsausführung mit Norwegerführehaus bereits in passender Ausführung (ohne Tenderbrücke).
Daß die BR 52 mit einem Tender 2'2'T32 gelaufen ist halte ich für sehr unwahrscheinlich, da diese Tender als Vorläufer des T34 wohl nur bis ca. 1938 gebaut wurden und auch die Anpassung an das Norwegerführerhaus einigen Aufwand bedeutet.
 
?

94 2105 schrieb:
Hmmmmm, gute Frage. Das mit der 52 4787 hab ich mir von einem ehem. Eisenbahner des Bayrischen Bahnhofes erzählen lassen, daher weis ich nicht ob es Bilder gibt. Wenn dann dürfte es welche im Netz geben aber das ist unwahrscheinlich.

52 4787 kann nicht rekonstruiert worden sein, laut " Die DR vor 25 Jahren 1967 " ist sie am 1.6.1967 im Bestand des Bw Engelsdorf geführt! 52 mit Wagnerblechen:braue: , bist du dir sicher das das nicht " Eisenbahnerlatein" ist?
@ Kuswa: Bei der PKP ist aber Ty2 1164 (ex 52 7766) z.B. mit einem 2`2`T 34 gelaufen, also möglich wäre es. Bild gibt es im Buch von Skasa.

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
@ KUSWA,
eine Frage: Was für einen Tender hatte die 17 10?
52 653 besaß bis 1967 so Einen. Mit Tender 2´2T32 habe ich mich wohl getäuscht. Tut mir leid.

@All,
Wo kann mann den Tender 2'2'T26 der BR50 bekommen? Oder wer kann mir ein verkaufen?
PS. Habe noch einen Tender von Tillig (Wannentender)
Mfg FLO
 
FLO schrieb:
Hallo.KUSWA eine Frage was für einen Tender hatte die 17 10?

Die 52 653 hatte einen Kohlenstaubtender, der bei der DR aus einem preußischen Tender (2'2'T31,5) umgebaut wurde und vorher auch bei einer BR17.10 im Einsatz war.
 
FLO schrieb:
Hallo Wo kann mann den Tender 2'2'T26 der BR50 bekommen? Oder wer kann mir ein verkaufen?

Tillig. Aber da heißt es erstmal warten.

Alternativen: Kittler - aber ob er einzeln verkauft?

52er mit etwas "artfremden" Tendern:
52 5918 mit 26er Tender und Giesl
52 192 mit 26er Tender
52 5126 mit 26er Tender, ohne WLB und mit Behelfsrauchkammertür
52 6928 mit 26er Tender
52 1516-5 mit 26er Tender und Giesl
52 5885-0 mit 26er Tender (Barrenrahmen!)

... nur mal schnell in "Von der Kriegslok zum Arbeitstier" vom EK-Verlag geblättert.
 
Mußte noch ein paar Jahre warten. Falls Tillig jemals die Altbau-50 iger rausbringt, hast Du einen passenden Tender.
 
Hallo,

ich habe mich vorhin etwas zu schnell festgelegt, denn ich habe noch kein Foto mit dem Tender gefunden. Es waren doch die 2'2'T26, die ich im Kopf hatte.
DR BR 52 5355-4 (GR) mit Tender 2'2'T26
DR BR 52 1623 mit Tender 2'2'T26
DR BR 52 3192 mit Tender 2'2'T26
DR BR 52 3363-0 mit Tender 2'2'T26
DR BR 52 5126 mit Behelfsrauchkammertür mit Tender 2'2'T26
DR BR 52 5918-9 (GR+ Giesl Ejektor) mit Tender 2'2'T26
DRG BR 52 106 mit Tender 2'2'T26
DRG BR 52 107 mit Tender 2'2'T26
DRG BR 52 190 mit Tender 2'2'T26
DRG BR 52 2132 mit Tender 2'2'T26

Die PKP hat teilweise Loks mit 2'2'T34 gekuppelt.
 
DK- Modelly ohne " y " und nur mit einem " l ".

Schaust Du HIER

Geht auch problemlos zu Bauen und auf einem 01-Fahrwerk zu plazieren.
 
Zurück
Oben