• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur Bahnschranken Ansteuerung

Hardy

Foriker
Beiträge
474
Reaktionen
19
Ort
Guben und Augsburg-Hochzoll
Hallo zusammen,

ist es möglich die Viessmann Bahnschranken mit Antrieb über Ein und Ausfahrsignale zu steuern ?
Wenn nun z.B. das Esig auf rot steht sind die Schranken offen und ein Schaltsignal liegt am Antrieb an, schaltet man nun das Asig auf grün liegt das Schaltsignal geschlossen an. Geht das überhaupt oder muß man da irgendwelche Dioden einbauen ?
Es sind ja im Bahnhofsbereich auch 3 Ausfahrsignale, wenn nun eins auf grün steht müssen ja die anderen auf rot stehen, wie vertragen sich die Schaltsignale zum Schrankenantrieb ?
Ist denn diese Lösung überhaupt anwendbar ?
Die Signale werden über Taster geschaltet.

Ich hoffe ich habe das irgendwie verständlich rübergebracht was ich meine und wäre für einige Tipps dankbar.

Gruß Hardy
 
Eher umgekehrt - erst sollten die Schranken geschlossen sein , ehe sich ein Ausfahrsignal auf Fahrt stellen läßt - das heißt erst wenn die Endlage unten erreicht ist darf die Spannung zum stellen der Ausfahtsignale vorhanden sein. Das setzt natürlich das Vorhandensein eines potentialfreien Rückmeldekontakts beim Schrankenantrieb voraus. Bleibt wohl wiederum nur Selbstbau übrig.

Wenn Du das so machen willst, dass die Schranke beim auf Fahrt stellen der Signale schließt benutze doch am einfachsten Kipp-Taster mit 2 getrennten Schließkontakten(MTS223) - einer für das Signal und den anderen für den Schrankenantrieb. Es gibt Miniaturkippschalter mit 2 Wechslern (2XUm) auch als nichtrastende Ausführung mit Mittelstellung. Ich bevorzuge den Conrad für Arme

Hebel nach oben drücken Signal Halt, nach unten ziehen Signal Fahrt + Schranke schließen.

Arbeitet der Viessmann Antrieb mit Impuls oder Dauerstrom? Ich bevorzuge Selbstgebautes!
 
Wenn in der Ausgangsfrage von Tastern (nicht Schaltern) geschrieben wird und das Signal grün zeigt, gehe ich von der Schaltung von Lichtsignalen durch Relais aus.
Die Verriegelung der drei Signale gegeneinander könnte dann über weitere Kontakte (soweit vorhanden) der Relais erfolgen.

Durch Druck auf die Taste des jeweiligen Signals müßte könnte man direkt den Schrankenantrieb und ein Zeitglied (z.B. Zeitrelais) ansteuern, welches dann nach der Schrankenschließzeit + x sek. das Signalrelais ansteuert.

Wäre dann noch die Frage zu klären, ob die Schranke mit Impuls- oder Dauerstrombetrieb funktioniert und wie deren Öffnung realisiert werden soll.

MfG
 
Wenn es nicht gerade eine 3-gleisige Strecke ist, können nicht alle Signale gleichzeitig Hp1/Hp2 anzeigen. Das kann man aber auch über die Weichen verknüpfen, welches Signal "Fahrt frei" anzeigen darf.
 
Zurück
Oben