• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur Anlagenform?

imm

Gesperrt
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken zur einer Modellbahnanlage. Es geht hierbei noch nicht um die eigentliche Anlage sondern um die Form der Anlage.

Das Zimmer dazu hat folgende Raummaße 4,10m*2,40m. Die Tür rechts an der kurzen Seite. Die Anlage muß nicht transportabel sein. Ich bin für eine Rechteckanlage in Mitten des Zimmers um die man herum gehen kann. Die Mitbauer, meine zwei Kinders, würden aber lieber "an der Wand lang" bauen.

Hier stehen zwei Meinungen leicht gegenüber.

Deshalb die Frage an die Anlagenplaner hier im Forum:

Welche Art an Planung würdet ihr vorziehen?

Dirk

Hallo imm,was für ein Name,und Anhang

Ich würde auch an der Wand lang bauen!
Daß ermöglicht leichter die mechan.und elektr.Trennung der Teile.
Keiner weiß was die Zukunft bringt und die Gestaltung geht leichter von der Hand!!!
Was aber viel wichtiger ist sind daraus resultierende längere Strecken- und Bahnhofsgleise!

Hoffe geholfen zu haben,der 7-Kuppler

Hallo,

ich bin hier zwar nicht der von dir gerufene Anlagenplaner, aber eine Meinung und ein bißchen Erfahrung habe ich auch.
Also für eine Wandanlage spricht auf jeden Fall die Übersichtlichkeit, ein leichter Einstieg in die Moba und wenn nötig läßt sich ein nicht so gelungenes Segment austauschen. Die Platte mitten im Raum ist für den Anfang vielleicht ne Nummer zu groß, zumindest für den Nachwuchs, die überblicken so eine Anlage kaum. Habe auch zwei Jungs und eine große Anlage die dummerweise nur von vorn bearbeitet werden kann:argh: und dadurch können die kleinen meist nur ein bißchen zusehen. Die nächste wird auch bei mir eine an der Wand lang Segmentanlage, ca. 50cm breit, da können alle mit machen. Aber das ist alles nur meine Meinung. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit deinen Kindern, beim Bau eurer neuen Moba.

Gruß Torsten

Hallo,
hier geht es meiner Ansicht nach um eine Spielbahn und die würde ich nicht an der Wand lang bauen.
Ich würde drei Platten von 1 x 1,2 m also zusammen 3 x 1,20 m in den Raum stellen wo jeder erst mal sein Oval hat und dies dann gestalten kann und zum anderen werden dann die drei Platten mit "Besuchergleisen" verbunden wo man dann die eine oder andere Lok von Platte zu Platte tauschen kann. So wird man den Wünschen aller drei Parteien gerecht. Hier geht es nicht um vorbildgerchtes Bauen sondern zum Kennenlernen der Materie und das sollte Spaß machen.

Mathias

Meiner Meinung nach kann man kaum mehr Platz verschenken, als mit einer von allen Seiten erreichbaren rechteckigen Anlage in Raummitte. Eine 'Immer an der Wand lang'-Anlage hat demgegenüber beträchtliche Vorteile. Mehr Grundfläche, mehr Streckenlänge und eine bessere räumliche Trennung der einzelnen Betriebsstellen seien da nur als Beispiele genannt.

Auch Kindern wird das 'Fesselfliegen' auf einem stino Oval schnell langweilig.
:happy: Auch ich war mal jung und kann mich noch erinnern... :happy:
Interessanter wäre dagegen eine Anlage, wo jeder 'seinen' Bahnhof betreibt. Da können die Bahnhöfe der 'kleinen' mit den Jahren auch anspruchsvoller werden und ein Austausch macht deutich weniger Aufwand, als bei einer konventionellen 'Platte'. Auf die Idee, Betrieb nach (einem einfachen) Fahrplan zu machen, kommen die Kleinen dann (mit etwas Nachhilfe vom Pappa) fast von alleine...

Hallo zusammen,

....Raummaße 4,10m*2,40m. Die Tür rechts an der kurzen Seite. ....
Rechteckanlage in Mitten des Zimmers um die man herum gehen kann. .....?

Dirk

Moin,
wo bitte soll bei diesen Abmessungen in der "Mitte des Zimmers" Platz für eine Modellbahn sein?
Meiner Ansicht nach kann man in solch einer Kammer höchstens Schach spielen.

Wenn man sich viel Mühe gibt, geht aber eine Modellbahn "an der Wand lang" mit Kleinbahnthema.

Oder auf Nenngröße N oder Z wechseln - letztere passt sogar in eine Handtasche.

Grüße ralf_2

Da muss ich Ralf_2 Recht geben. Man braucht zum Manövrieren des eigenen Körpers deutlich mehr als 50cm.
70-80cm sollten es mindestens sein. Lege ich 80cm zugrunde, gehen bei der Breite des Zimmers schonmal von den 2,40m 1,6m ab. Schon bist du bei nur noch 80cm Anlagenbreite. Das ist schon fast nur noch Mindestmaß, wenn in TT was gebaut werden soll.
Außerdem: Soll in dem Zimmer nur die Anlage stehen? Nackte Wände?
Irgend ein Schränkchen steht garantiert mit drin. Diverse Vorratskisten, Regale, Werkzeugkasten, Basteltisch usw. sicherlich auch.
An-der-Wand-lang ist nach meiner Meinung die einzige Wahl.

Vielen Dank,

Hallo an die Moba-Fan's,

vielen Dank für die Antworten.

Wir haben heut nachmittag in Familie getagt und haben uns für die "Wandlösung" entschieden. Wir haben uns dafür gemeinsam entschieden.

Wir werden in einer Ecke mit einem L beginnen und uns dann weiter entwickeln.

Ich werde hier auch weiterhin fleißig mitlesen und sicherlich auch hier und da noch einige Fragen stellen.

Mit der ganz großen Eisenbahn hab ich kein Problem die kenne ich aus DR Zeiten noch von ganz vorn. Aber mit der kleinen Bahn gehts jetzt erst richtig los.

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Reichweit Kinder

Denkdran, deine Kurzen haben nicht solch eine Reichweite, wie du sie hast, ich würde als Familienanlage nicht tiefer als 60 cm bauen, jedenfalls da, wo rangiert werden soll. Nur am Ende, wo es in den SchaBa gehen soll, würde ich 80 cm tief bauen, damit ihr keine arg engen Kurven kriegt. Und dann sollten die Kurzen von unten Zugreifen können, wenn was schief geht hinten in der Ecke. :boeller:Damit kannst du den Nachwuchs unabhängig von dir machen, ich wette, sie haben mehr Spaß, wenn sie alles bedienen können, auch wenn sie es besser nur unter Aufsicht machen sollten und Papa nur mal den Zuschauer :allesgut:macht, damit nichts (oder wenig) kaputt geht.

Gruß aus Berlin

Gerd

Zurück
Oben