• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zum Umbau auf LED-Beleuchtung der BR80 Roko

mannhaTTen

Foriker
Beiträge
193
Reaktionen
51 2
Ort
in der alten Heimat des ET 188 521
Hallo, bei den aktuellen Temperaturen will ich mir mal meine BR 80 von Roko vornehmen. Meine Werkstatt ist im Keller und im Moment der kühlste Platz.
Das Licht kann man ja nur als Funzel bezeichnen. Deshalb hier meine Frage:
Wie habt ihr das mit der Umstellung auf LED gemacht. Nur die Glühlampen durch LED ersetzt oder die Lichtleiter entfernt und für jede Lampe eine eigene LED eingesetzt ?

mannhaTTen
 
Ich habe vorn bedrahtete warmweiße LEDs in die Loklaternen eingesetzt und hinten an Stelle des Glühlämpchens eine LED eingesetzt. Lichtleiter drin gelassen. Nachteil vorn sind die Lampen etwas heller als hinten. Ich kann aber damit Leben.
 
Ich habe die Beleuchtung nicht aus ästhetischen Gründen umgebaut, sondern die war kaputt wie die ganze Lok in Einzelteilen ein Schrotthaufen war. Aber so etwas stört mich nicht. Es ging darum das Licht zum Leuchten zu bekommen.
 
Das eingebaute Glühlämpchen mit den damit verbundenen Lichtleitern is einfach nur grau'nvoll. Von kaum bis gar nich wahrnehmbar (und das is sicher nich vorbildgerecht!!) bis hin zu der Tatsache, dass dieses ...
... bei zunehmender Geschwindigkeit heller wird ...
... und das auch erst bei einer Geschwindigkeit, welche die Kleine gar nich erreichen sollte.
Also alles raus, in alle vier Lampen SMD-Dioden rein (damals hab ich noch selbst gelötet, heue kaufe ich vorverdrahtete), pro Seite eine Konstant-Stromquelle davor und abschließend als Reflektor-Imitation etwas weiße Farbe über die LEDs. Das erfordert zwar etwas Probieren, die verwendete Farbe und das Mischungsverhältnis (gegebenenfalls mit Klarlack) sind entscheidend, man erreicht damit aber auch ein wunderbar diffuses Gefunzel.
Die Leuchten bieten so viel Platz im Inneren und die nun fehlenden Lichtleiter hinterlassen ausreichend Hohlraum, da macht die Leitungsverlegung keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben