• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zum neuen Tillig Getreide Tds

Cargonaut

Foriker
Beiträge
1.365
Reaktionen
531 4
Ort
Stein
Hallo!

Soweit ich mich erinnern kann, gab es solch einen Tds schon mal von Klose(?). Ebenfalls gab es einen Fcs des gleichen Fabrikates, wovon ich auch schon 2 mein Eigen nenne.

Nun aber meine Frage:

Ist das von Tillig erstellte Modell nur eine Weiterentwicklung der oben genannten Wagen, oder eine völlige Neukonstruktion?

Meine Frage zielt dahin, daß die damaligen Wagen zwar sehr schön anzuschauen waren, aber gänzlich aus Plastik, ohne jeglichen Ballast waren. Das hatte zur Folge, daß sich die Wagen eher nur als Standmodell auf einer Ladestraße eigneten, da sie einfach zu leicht waren, man aber auch nirgends ein Gewicht "verstecken" konnte.

Denn ich bin der Meinung, der Fcs gehört eigentlich schon lange in das Sortiment eines Großserienherstellers, denn das waren ja allgegenwärtige Wagen in Übergaben.

MfG Cargonaut
 
Jepp, die anderen waren von Klose (R.I.P.) bzw TT-Club-Berlin. Die neuen von Tillig sind wohl komplett neu konstruiert worden.
 
Cargonaut schrieb:
... , daß sich die Wagen eher nur als Standmodell auf einer Ladestraße eigneten, da sie einfach zu leicht waren, man aber auch nirgends ein Gewicht "verstecken" konnte. ...
Da sich beim neuen Tillig-"Waggon" (ein Zwinker an die Teilnehmer die heute am Thema "Hänger, Wagen oder Waggon" waren) das Gewicht im Behälter befindet, das Behälterinnere sowieso nicht nachgebildet ist, sich somit der Waggon fast nur mit Ladungsimitation fahren lässt, könnte der Wagen ja fast auch noch aufgelastet werden.

Und sonst steht ja noch was in der empfehlenden NEM302 zur Wagenmasse (in TT 0,25g pro mm Wagenlänge über Puffer mit der Möglichkeit einer 30%igen Masseerhöhung).
 
Frage zur Farbgebung des Tds

Hallo zusammen,

im Neuheitenprospekt kündigt Tillig ein Tds-Set DR Ep. 3 an. Auf der Abbildung im Prospekt hat der Wagen einen schwarzen Rahmen. Die Tillig-Messe-Exponate des Tds waren hingegen ganz in braun gehalten.

In der Epoche 3 liefen bei der DR nicht wenige Güterwagen ganz in braun. Meine Frage wäre nun, in welcher Farbgebung wird Tillig das DR Ep. 3 Set ausliefern?

Herzliche Grüße und einen schönen Abend

der railroader
 
@ railroader

Die DR -Tds Wagen sind erst ab 1971 eingesetzt worden. Damit sind diese EP. 4 und im Prospekt sind sie so bezeichnet. Schwarzes Untergestell ? Ich war jetzt zu faul nach zu schauen, aber es gibt bei anderen Wagen der Zusatz "frühe EP. 4" bzgl. des schwarzen Untergestells.

Die Absicht besteht die Wagen in verschiedenen Varianten aus zu liefern?! Was kommt zuerst ? ....nach das schwarze Untergestell-meine Vermutung.

johannes
 
Habe heute mein neues Set bekommen. Gibt es drei unterschiedliche Wagennummern bei euren Sets? Ich habe nur zwei verschiedene Wagenoberteilnummern, aber drei verschiedene Nummern am Rahmen :bruell:
 
railroader schrieb:
Hallo zusammen,

im Neuheitenprospekt kündigt Tillig ein Tds-Set DR Ep. 3 an. Auf der Abbildung im Prospekt hat der Wagen einen schwarzen Rahmen. Die Tillig-Messe-Exponate des Tds waren hingegen ganz in braun gehalten.

In der Epoche 3 liefen bei der DR nicht wenige Güterwagen ganz in braun. Meine Frage wäre nun, in welcher Farbgebung wird Tillig das DR Ep. 3 Set ausliefern?

Herzliche Grüße und einen schönen Abend

der railroader

Hallo railroader,

Dann hast Du einen anderen Prospekt als ich. In meinem steht nichts von irgend einer Epoche und die Bezeichnung Tds gehört in die Epoche IV.

Viele Grüße

Birger
 
@ Holger S.
21 50 574 1135-1 hat einmal die gleiche Rahmennummer und einmal diese Rahmennummer 21 50 574 3251-4
 
Was denn, geht das schon wieder los? Eigentlich hatte ich gedacht, der Fehldruck beim letzten Mal wäre eine einmalige Sache.

Andi
 
Meine stimmen auch.

Ich muß schon sagen, was filigraneres in Kunststoff, kann es doch eigentlich gar nicht mehr geben. Einfach nur lecker. :essen:
Man traut sich ja gar nicht, die Modelle anzufassen, so fein sehen die aus. Da wird es wohl eine große Getreidelieferung werden.
 
Ich hab da auch ne Frage: Brauner Aufbau und braunes Untergestell ist ja ok. Ich hab heute welche in den Pfötchen gehabt mit braunen Puffern. Das gabs doch wohl nie bei die große Bahn.
oder irrt der groeschi?
 
Meine Wagen haben korrekte Nummern. Allerdings habe ich bereut mir nicht jeden Wagen einzeln vorführen zu lassen, bei einem ist das Jeländer verbogen. Ich muss es irgendwie wieder festbappen.

Was mir nicht so gut gefällt, ist das Durchscheinen der filigranen Anbauteile wie Geländer etc. Ob da etwas Farbe hilft? (oder anders gesagt: Hat schon jemand braun nachgepinselt?)
 
Schüttgut-/Getreidewagen rollen schlecht!

Nachdem hier etliche Details diskutiert wurden mal eine Erfahrung zu den Betriebseigenschaften:
Die Rolleigenschaften meines neu erworbenen Tds-Sets sind sehr schlecht. Sie erinnern stark an Zeiten der Zeuke-Zapfen-Lager. Das fällt besonders auf im Vergleich zu sonstigen 2achsern von Tillig mit Metallachslagern.

Das Problem wird noch dadurch verschlimmert, dass man nicht ohne "gewaltsames" Entfernen der Bremsimitationen (die Teile sind wohl eingeklebt!) die Achsen ausklipsen kann, um nachzubessern.

Das ist ziemlich ärgerlich angesichts sonst hervorragend detailierter Modelle.

Thomas
 
Zurück
Oben