• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu meinen Neuanschaffungen

Derek_D

Foriker
Beiträge
1
Ort
Panketal
Hallo in die Runde,

ich möchte als Wiedereinsteiger mit dem Kauf der ersten Zuggarnitur starten. Meine erste TT Lok war ein V36 und ein Wagen ... das ist fast 50 Jahre her....
Nach gut 30 Jahren TT Abstinenz und Abenteuern in H0 und Null möchte mich wieder der kleinen Nenngröße widmen. Erstanschaffung soll eine BR 242 ( Kühn oder Tillig ) und dreiachsige Rekowagen ( Kühn oder Arnold) werden.
Wozu könntet Ihr mir raten?

Danke im Voraus
 
Na dann :welcome:

Aber die Fragen zu den Modellen sind ein bisschen auch Geschmacksfragen!
Beim Holzroller bervorzuge ich Kühn und bei den neuen Reko Sets gefällt mir der Gesamteindruck der Arnoldwagen besser.
Dazu gibts hier noch Threads, die sich ausführlich mit dem Für und Wider des einen oder anderen Modells und Herstellers beschäftigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kühn-Lok hast du den Vorteil, das man nichts mehr zurüsten muß. Bei Tillig gibt es einen großen Haufen von Zurüstteilen.
Preislich liegt Kühn auch vorn. Bei den Wagen kann man beide empfehlen, wobei auch bei mir Arnold den (Kauf-) Zuschlag erhalten hat.
Und :welcome:
 
Hallo Derek , erst mal ein:welcome:von mir .Kühn E-loks fand ich persönlich immer sehr gelungen . Zu den Wagen kann ich leider nichts sagen außer , warum sollten die schlechter sein als die Loks . Wir haben nur 2 Doppelstockwagen und die 94er von besagtem Hersteller und sind damit sehr zufrieden . Es ist sicher auch eiene Frage des Geldbeutels was man sich zulegt
 
Zur 242:
Die Laufeigenschaften beider Fabrikate sind sehr gut.
Die 242 von Kühn ist bis auf eventuell anzubringende Bremsschläuche fertig, an die Lok von Tillig sind ca. 30 Zurüstteile anzubringen.
Letztere Lok ist auch einige Euro teurer.

Kommt also drauf an, wo Du den Schwerpunkt setzt und ob Dir Zurüsten Spaß macht. Ohne Zurüstteile sieht die Tillig-Lok nackt aus.

MfG
 
Zurück
Oben