• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Bahnsteiglaternen

Hardy

Foriker
Beiträge
474
Reaktionen
19
Ort
Guben und Augsburg-Hochzoll
Hallo Leute,

wieviel Bahnsteiglaternen für Ep.1 sind pro Meter Bahnsteig nötig ? Habe in alten Büchern gesehen das in Bayern auch teilweise um 1900Gaslaternen auf Bahnsteigen standen, diese die auch unter Parklaternen bekannt sind. Was haltet ihr davon ?

Gibt es auch für Gleisfeldbeleuchtung und Betriebswerk eine Vorschrift wie und wo diese zu stehen haben ?

Danke für Eure Hilfe.

Hardy
 
Hallo Hardy

Gemäß einem Plan der Beleuchtungsanlagen auf dem Bahnhof Blankenburg, aufgestellt im März 1912 durch die Königl. Eisenbahnbauabteilung und ausgeführt durch die Fabrik für Gas- und Wasserversorgung der Gebr. Schwartz in Stettin waren folgende Brennstellen eingesetzt. Bild 1

Bild 2 zeigt einen Ausschnitt des Bahnsteigs. Neben den Diensträumen W.R. (Warteraum) und D.R. (Dienstraum der Aufsicht) waren jeweils 1-flammige Lampen angebracht. Die anderen Lampen unter dem Bahnsteigdach waren jeweils 2-flammig. Die Abstände der Lampen betrugen jeweils ca. 10 m, auf dem Freibahnsteig alle ca. 20 m eine "300 Heffnerkerzen starke Niederdruckgasstarklichtlampe."

Übrigens ist Heffnerkerze falsch, einfach mal nach Hefnerkerze googeln.

Mathias
 

Anhänge

  • Gas 1.jpg
    Gas 1.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 123
  • Gas 2.jpg
    Gas 2.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 132
Ja, auch wenn das ein Zungenbrecher ist, der aufmerksame Modelleisenbahner findet nach diesem Plan sogar noch alte Gasrohre die unterm Bahnsteigdach in Berlin-Blankenburg verlegt sind.
Ich liebe alte Pläne von meinem Lieblingsbahnhof ...

Beim Verlegen des ESTW-Glasfaserkabels fanden die Techniker ein altes Rohr quer über den Bahnhof und konnten sich keinen Reim darauf machen. Erst mein Plan überzeugte sie.

"Parklaternen" sind wohl für die Bahnsteigbeleuchtung weniger geeignet.

Mathias
 
Zurück
Oben