schwarz / rot
"Es wurde einfach so festgelegt und fertig, weiter nichts?
Hat keinen tiefgündigeren Sinn oder so?" (voyager)
Mit dem schwarz / rot glaubte man eine gegenüber den Länderbahnlackierungen deutlich billigere Lösung gefunden zu haben. Und geringere Kosten sind doch für ein privatwirtschaftliches Unternehmen, wie es die DRG war, doch tiefgründigen Sinn genug. Ohne jetzt selber nachlesen zu müssen: Die Lackierung in schwarz / rot war ein Vorschlag R.P. Wagners im Lokausschuss, der die Mehrheit der Ausschussmitglieder fand. Das Rot für das Fahrwerk begründete sich, wie schon von ulle geschrieben, in der besseren Sichtbarkeit von Rissen usw. Das wäre zwar auch z. B. mit einem grauen Farbton gegangen, aber da erhielt das Rot den Vorzug wegen der Optik. Schließlich sollten R.P. Wagners "Kinder" nicht nur modern sein, sondern auch gut aussehen. Die DR ging viele Jahre später auch bei den modernen Traktionsarten den Weg vom schwarz an den Drehgestellen zum grau, wegen der besseren Erkennbarkeit von Rissen usw.
@ ateshci,
die Bahnen auf den britischen Inseln sind so gar nicht mein Interessengebiet, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Engländer die Koksfeuerung aus der Anfangszeit der Dampfloks beibehalten haben. Und bezüglich der Verbrennungsrückstände von Koks und Steinkohle gibt es schon Unterschiede...
FD851