• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an die Luftpinselexperten (Airbrush) - welche Ausrüstung?

Ahso, und dann kaufste im set alles neu :ja: Ich kann da nur den letzten Hinweis von Jan noch mal weiter geben. Bei Wiltec gibts sehr Preiswert gutes Equipment. (Ohne das ich da Prozente für meine Werbung bekomme)
 
Habe jetzt nen Kompressor stehen und auch ne Wartungseinheit, aber kann man denn damit Lackieren ? Also die Wartungseinheit hat nen Öler dran und dadurch wird die Luft minimal ''geölt''. Schadet das beim Lackieren der Farbe bzw dem Material oder der Lackierung ???:wiejetzt:
Wie machen es denn die Lackierprofis ? Ist jmd davon auch hier im Board ?
 
Hallo !

Du brauchst beim Lackieren trockene und ölfreie Luft.
Dein Luftöler iwird daher nicht gebraucht, der wird gebraucht wenn Du
mit Druckluftwerkzeugen wie Schrauber oa. arbeitest. Ich glaube
aber das wird Dein Kompressor nicht hergeben.

Mit neTTem Gruß
 
ALso ich habe einen der bis zu 10bar macht, aber soviel brauche ich nicht und habe mir schon vorher ne Wartungseinheit gekauft, gab halt beides günstig zu kaufen, für den Hobbybedarf reicht es aus.
Müsste also die Wartungseinheit so anklemmen, das ich bei Druckpistole öle und bei Lackpistole nicht öle, also ne Brücke bauen ?
Aber der Kompressor hat doch auch Öl an beweglichen Bauteilen, kommt da nich auch Öl in die Druckluft ?
Der Vorteil der Einheit ist halt der, das man den Druck regeln kann und somit den Kompressor so eingestellt lassen wie man will.
 
Nein, eigentlich kommt von den beweglichen Teilen im Kompressor kein Öl in die Luft, eher schon Kondenswasser. Daher haben einfache Druckminderer auch gleich einen Wasserabscheider/Luftfilter dabei. Zum Spritzen brauchst Du je nach dem (Konsistenz der Farbe/Düsenstärke usw.) 1,5 bis 2,5 bar an der Airbrush.
Da sag ich nur, nicht gleich am neuesten Modell ausprobieren!

Grüße Ode
 
@ mcpilot

Nun sage mir mal bitte was du da für einen riesen Kompressor gekauft hast der ganze 10 Bar bringt?
Beim Brushen benötigt man maximal 2.0Bar. Das ist dann aber schon Kotzgrenze.
Eher weniger Druck macht gute Ergebnisse.
 
Daher haben einfache Druckminderer auch gleich einen Wasserabscheider/Luftfilter dabei.

Aber wenn du nen Öler vor dem Abscheider/Filter hast, wird das Öl nicht rausgefiltert ? Im technischen Bereich braucht man ja das Öl in der Luft und da sind meist an wichtigen Stellen die Wartungseinheiten dran ?
Nun sage mir mal bitte was du da für einen riesen Kompressor gekauft hast der ganze 10 Bar bringt?
Eher weniger Druck macht gute Ergebnisse.

Ich weis es nich genau ohne nachzuschauen, aber es müssen 8-10bar sein, es ist nen normaler Kompressor wie man ihn im Baumarkt bekommen kann.
Und weil ich weis das ich nur 1,5bar brauche habe ich ne Wartungseinheit schon davor gekauft, um den Druck zu regeln !
Aber diese sollte auch Öl enthalten und da muss ich es anders machen, laut der Expertenmeinungen hier ?
 
Na wenn erst eine Wartungseinheit kommt, die die Luft ölt, dann wäre es schon kontraproduktiv, dann wieder zu filtern. Aber wir reden ja hier nicht von der Verwendung von Preßluftwerkzeugen sondern von der Airbrush und die bzw. die Farbe braucht ganz saubere Luft, ohne Öl, ohne Wasser und ohne Staub.
Du solltest dann den Druckminderer direkt am Kompressoranschluß (nicht ortsmäßig sondern gerätetechnisch gesehen) anschließen und auf die Wartungseineit verzichten, der Lack wird es Dir danken!

Grüße Ode
 
Ich hab auch noch einen Baumarktkompressor. Von Einhell (für ~70€). Der bringt 8atü und hat einen 20l Tank. Der arbeitet aber ölfrei und ein Druckminderer und Wasserabscheider war schon dran. Man kann also direkt an den Kompressor die Puste anschließen. Allerdings ist das Regelventil recht grob und das Ding macht einen Höllenlärm.

Zum Rad aufpumpen ist er aber prima. Der 2. Anschluß ist ungeregelt.
 
Na ich hab auch nur ne Luftpistole im Moment, da brauch ich auch nich unbedingt den Öler, werde die Wartungseinheit aber anschließen und nur den Wasserabscheider davon nutzen, der Ölbehälter bleibt dann leer, somit spare ich mir nen zusätzlichen Druckregler, weil ich ja am Kompressor, wie bereits geschrieben, nichts ändern möchte, werde ich das mit dem Regler der Einheit machen.
Zuhause brauche ich auch nich unbedingt soviel Pressluftwz, das hab ich auch auf Arbeit bzw bei meinem Vater.
 
Ich muss noch die passenden Adapter und Leitungen besorgen usw, da wollte ich aber vorher fragen wegen dem Öl, hinter ist man zwar schlauer, aber das bringt auch nichts wenn man vorher hätte fragen können. Und kein Modell wäre dann geschrottet worden !
 
Spare nicht an der Druckluftleitung zur Puste! Ein Gewebeschlauch ist hier das nonplusultra!
 
Ein Gewebeschlauch ist hier das nonplusultra!
Weis ja nicht was für eine Puste du hast, ich habe mir einen 5mm Druckluftschlauch mit dem passenden Schnellverschluß im Werkzeugfachhandel besorgt und das funktioniert bestens. Und das ist kein Gewebeschlauch.
 
Was ich für Schläuche verwenden werde, weis ich noch nich, entweder was wir noch da haben oder neue, aber erstmal muss ich die Herpa Pistole anschließen können, also Adapter organisieren.
Der Kompressor hat 8bar maximale Leistung, auf Arbeit hab ich nen Kunststoffschlauch als Verlängerung fürn Schleifer genommen, hatten nichts anderes mehr da, aber das funktioniert auch gut, besonders durch die Steckverschlüsse kann man schnell zusätzlich verlängern usw.
 
Mir geht es nicht ums Geld!
Mein Vater hat einiges an Material und warum sollte ich das nicht nutzen, wenn etwas übrig ist. Und mir gefällt halt die Kunststofftechnik gut, weil sie einfach zu handhaben ist usw.
 
Problem mit Airbrush

... ich hole mal den alten Beitrag hoch, weil ich zu blöd bin, eine neuen aufzumachen...

Ich habe ein Farb-technisches Problem mit meinem Airbrush-Set (Anfänger-Set Revell 39199 Single Action):

Mit dem Farbauftrag bin ich eigentlich ganz zufrieden, jedenfalls für die ersten Versuche. Aber jedesmal fängt nach kurzer Zeit die Farbe im Trichter an zu "blubbern" - es kommt irgenwie Luft von unten zurück...

Und das gibt immer eine Sauererei :argh:

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Habe auch schon unterschieliche Farben getestet...

Ciao Torsten
 
Mischungsverhältnis "frei Schnauze" ... Damit die Farbe nicht zu dick ist..?

Ich habe es sowohl mit Acryl-Farbe (Revell, Aqua color) und Wasser als auch mit elita-Lack und entsprechendem Verdünner versucht. Kurz geairbrushed und schon ging es los mit dem "Geblubber"....

Sollte die Farbe etwas "dicker" sein oder ist dünnflüssig besser?

Ciao Torsten.
 
Mindestens 50 zu 50 sollte es schon sein!
Lieber mit mehreren dünnsten Schichten lacken als zu dick!
Die Düse ist nur zwischen 0,20 - und 0,40 mm im Durchmesser, da gehts schnell mit der Verstopfung.
Der Druck sollte um 2 bar liegen!
 
... das habe ich mir auch gedacht, deshalb eher dünnflüssig gearbeitet.
Eventuell zu dünn? Verstopfung kann ich eigentlich ausschließen, da alles immer gut gereinigt ist.
Ich versuche es mal mit 50:50....
 
Hallo,

Kappe nicht richtig fest geschraubt?
Dichtung defekt bzw. verdreht?
Die Nadel einen Pfiff?
Da bläst irgendwo die Luft zurück.:wiejetzt:
Hatte ich auch einmal, bis ich die Teile getauscht habe.

Schönen Tag
 
Hallo Thorsten,

Dein "geblubber" scheint von einer schlecht justierten Nadel zu kommen, somit wird die Luft in den Farbbecher zurückgedrückt. Hinten an der Pistole Kappe abschrauben, Überwurfmutter leicht öffnen (1/2-1 Umdrehung, Nadel etwa 1mm ziehen.
Zum Test Verdünner in den Becher und mal Probeduschen, ggf nachjustieren...

Ich nutze auch Deine genannten Farben, mit einen Mischverhältnis 1/3 - 2/3 (Farbe:Verdünnung).

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben