• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an die Luftpinselexperten (Airbrush) - welche Ausrüstung?

Nee, das Modell hat keinen Lufttank. Es gibt aber solche Modelle mit dem selben Kompressor und Lufttank. Die sind auch nur etwas größer (allerdings auch im Preis)
 
Ja stimmt, der Druckminderer ist ja auch gleich am Kompressorgehäuse, allerdings schreibt der Anbieter "...kolbenkompressor mit Drucktank ...", das verwirrt mich jetzt etwas ...
 
Hmm, ich zitier mal aus der Artikelbeschreibung:

Ausserdem enthalten in unserem TopSet:
Ein leiser Ein-Kolbenkompressor mit Drucktank und automatischer Steuerung.

Was meinen die mit Drucktank? Ein pulsierender Luftstrom wär in der Tat kontraproduktiev für´s Endergebnis.

Was hälst du von den Revell-Aqua-Color, Karl? Die kann man mit Wasser oder Alcohol verdünnen, glaub ich zumindest.
 
Der hat definitiv keinen Drucktank, ich hatte genau das selbe Modell aus dem (schon etwas älteren) Angebot von selben Anbieter.
Die automatische Steuerung schaut so aus, dass bis ca. 4,5bar gepumt wird und dann schaltet er ab. Beim Pusten hält man den Druck von 4,5bar allerdings nicht ständig und das Teil ist eigentlich ständig am Ein- und Ausschalten, das kann u.U. etwas nervig sein...
Als Gesamtpaket ist es aber nicht sooo schlecht, weil die Pusten recht gut zu gebrauchen sind.

In der Bucht geistert bestimmt gerade irgend ein Revell-Airbrush-Kompressor-Omega herum (ich hoffe, dass ist jetzt nicht schon zu viel !) , das Modell mit 1L-Tank im Griff habe ich in Gebrauch und bin äußerst zufrieden damit. Musst du mal schauen...

(Liebe Mods, wenn das zu viel des Guten sein sollte, dann dürft ihr gerne wegputzen... dann Sorry...)
 
Ja der Kompressor ist weitestgehend baugleich mit dem Airbrush Kompressor "Standard Class" von Revell und der hat keinen Tank, mit Tank wirds ungefähr 100 Euro teurer (beim Neugerät).
 
Naja, das kann auch in die "Hose" gehen...
Zur Not kaufen, die beiden Pusten behalten und den Kompressor wieder verhökern. Mit dem Erlöß kannst du ja wieder in was "Gescheites" investieren ;)

P.S.
Wenn du etwas handwerklich begabt bist, dann kannst du auch aus einem alten Kühlschrankmotor einen prima Kompressor bauen... nix anderes ist z.B. der von Revel.(halt "nur" noch ein wenig an "Extra" drurum)
P.P.S.
Erschreckend ist, :eek: was die Dinger mal in DM gekostet haben, das kosten die jetzt ja fast in Euronen :heul:
Wenn du keinen Revel finden solltest, dann kannst du auch eventuell mal nach dem Euro Tec 20M suchen, das ist das gleiche Modell nur eine andere Firma.
Und wenn du ganz großes Glück hast, dann auch sehr billig, weil die Firma nicht so bekannt ist...
 

Anhänge

  • Kompressor eurotec.jpg
    Kompressor eurotec.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 70
Wenn du nicht zu Miete wohnst würde ich dir einen Kompressor mit einen Luftkessel vorschlagen. (...) Nachteil, sie sind laut...
Das stimmt so nicht - auf Kolbenkompressoren die 100 oder mehr l/min verdichten mag das zutreffen aber mit dem Luftkessel hat das nichts zu tun. Wir haben auf Arbeit einen kleinen Kompressor mit Luftkessel den man nicht mal hört wenn man sein Ohr in 30cm Entfernung zum Gerät hat - das Ding ist zwar schon 20 Jahre alt aber ich hoff trotzdem dass das dazugehörige Fahrzeug bald ausgemustert wird. :angel:

...aber 66 dezibel Lautstärke gehen grad so noch in Ordnung denk ich...
Das ist die Lautstärke einer angeregten Unterhaltung von einigen Leuten. Bezogen auf die paar hundert Hertz in denen der Kompi seine Geräusche abstrahlt dürfte das auf die Dauer unangenehm werden.
Mein Membrankompressor erzeugt rund 50dB und erst als ich rausgefunden hatte wo der meiste Krach herkam (Ansaugstutzen) hab ich die Geräuschkulisse mit einem improvisierten Schalldämpfer wirksam eindämmen können. Wenn das Teil 5 Minuten neben einem deutlich hörbar rumblubbert kann das schon ziemlich nerven.
Nimm Dir die Zeit und warte - dann kann man auch mal ein Schnäppchen machen.
Mein Kompi hat mich 40 Euro plus neuem Barometer (10€) und einem neuen, ordentlichen Druckminderer (40€) gekostet.

Ja stimmt, der Druckminderer ist ja auch gleich am Kompressorgehäuse, allerdings schreibt der Anbieter "...kolbenkompressor mit Drucktank ...", das verwirrt mich jetzt etwas ...

Was verwirrt Dich da?
 
Sorry, das Richtige gedacht und dann das falsche Wort geschrieben, muß natürlich Druckmimderer heißen, habs gleich mal verbessert.
 
Hallo
Ich habe hier mal eine Frage an unsere Lackierexperten.Habe das Fahrwerk meiner E 75 beim ersten mal schwarz lackiert.Die Farbe sieht nur eher dunkelgrau aus.Also neue Farbe gekauft und zwar tiefschwarz.Alles von Elita,auch die Grundierung.Heute das Fahrwerk also tiefschwarz gemacht und es sieh zwar etwas dunkler aus,aber mit tiefschwarz hat das nichts zu tun.Habe die Farbe mit 2 Teilen Verdünnung verdünnt und mit 1,5bar gespritzt.Frage Was mache ich falsch?Links die 2 Bilder sind schwarz und rechts die 2 Bilder sind tiefschwarz.Es sieht aber alles nur dunkelgrau aus.Als Vergleich im rechten Bild die Dampflok.
 

Anhänge

  • Bild 243.jpg
    Bild 243.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 124
  • Bild 245.jpg
    Bild 245.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 122
  • Bild 280.jpg
    Bild 280.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 121
  • Bild 281.jpg
    Bild 281.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 99
schwarz?

Hallo E91-Fan,
...ich versuche mal zu antworten. Ich glaube ein Teil Farbe und zwei Teile Verdünnung sind zu viel. Die Farbe wird 1:1 gemischt. Ich puste mit 1 Bar und mit einer Pistole die eine 0.2 er Düse hat. Das Ergebnis ist bisher immer sehr gut gewesen. Die Farbe trocknet sehr schnell. Vielleicht ist die Farbe schon zu trocken auf dein Modell gekommen ( hohe Verdünnung und hoher Druck). Ich hoffe, ich konnte helfen. Hab gestern erst eine BR 01.5 lackiert und die ist richtig schwarz geworden.
Grüße aus Berlin.
Peter
 
Hallo Deep
Danke für deinen Tip.Bestimmt zu viel Verdünnung.Zu schnell trocken glaub ich nicht,habe es draußen gemacht und es ist ja ziemlich frisch.Druck kann ich auch noch bischen senken.Ich habe eine Pistole mit 0,3 mm.Werde erst mal Farbe runter machen gehen und dann noch mal versuchen.
Grüße aus Ohorn von Torsten
 
@E91-Fan:
Kann es sein, dass die Grundierung von der recht stark verdünnten Farbe wieder angelöst wird und sich mit dem Schwarz mischt? Wie sieht das Schwarz denn aus, wenn du etwas Ungrundiertes damit lackierst?

Andi
 
Der Grad der Verdünnung ist eigentlich noch ok. Ich vermute einfach es deckt nicht und die Grundierung guckt durch. Oder du hast die Grundierung angelöst und sie hat sich mit dem Schwarz gemischt. was passiert wenn du das Schwarz auf ein Stück papier sprühst? Bei ner 0,3er Düse würde ich den Druck lassen, sonst sabberts.
 
Ich hatte das normale schwarz drunter gelassen und einfach das tiefschwarz drauf gemacht.Jetzt habe ich erst mal mit Abbeizer alles runter geholt.Sonst wird zu dick und ich kann die feinen Zurüstteile nur als Klumpen erkennen.Grundiert ist se auch schon wieder.Laß ich jetzt erst mal eine Stunde trocknen vorsichtshalber.Muß jetzt erst mal das schwarz dicker machen und dann probier ich das alles aus was ihr hier an Tipps gegeben habt.
 
also ca. 1,5bar + 1/3 Mischungsverhältnis nehm ich auch immer.
Es ist mir aber am Anfang auch schon passiert, dass das schwarz eher grau war... Beim Farbauftrag sollte die Farbe nicht beim "aufkommen" trocknen sondern noch leicht feucht spiegelnd im Gegenlicht zu sehen sein. Du musst also das Mittel zwischen weglaufen und zu schnell trocknen finden.
Ich glaub genau das macht auch den guten Autolackierer aus :)
 
So jetzt noch mal lackiert,mit allen Tips von euch.Weniger Druck und Farbe dicker angesetzt.Ist noch nicht das von mir erdachte,aber sieht schon bedeutend besser aus.Glaube,mit dem Ergebnis kann man leben.Aber verstehen kann ichs trotzdem nicht.Das Licht verzerrt aber auch noch ein bischen.Bringt dann der Klarlack am Ende noch was?Die Dampflok besitzt ja einen Seidenmatten Glanz,der Rahmen ist total matt.
 

Anhänge

  • Bild 282.jpg
    Bild 282.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 114
  • Bild 283.jpg
    Bild 283.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 122
Ist für mich auch eine Frage der Beschaffung.Beim c bekomm ich die ohne Versandkosten und gleich im richtigen Ral-Ton.Bisher habe ich keine Schwirigkeiten gehabt mit den Elitafarben.Lassen sich sehr gut verarbeiten,trocknen schnell und haben eine gute Deckkraft.
 
Eh Du die Lok noch fünfmal lackierst und die Farbe wieder abwäscht, nimm doch die Reste von den Ätzteilen und erarbeite Dir erst mal eine Systematik, wie du einen sauberen Farbauftrag hinbekommst. Bekommst Du die "Prüfkörper" satt schwarz lackiert, dann würde ich auf die Lok übergehen.

gruss Andreas
ich nehme Farben von Weinert, verdünne mindestens 1:1 (Farbe sollte flüssig wie Milch sein) und nutze 0.5-1 bar
 
Zurück
Oben