• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an die Luftpinselexperten (Airbrush) - welche Ausrüstung?

Grischan

Foriker
Beiträge
11.329
Reaktionen
2.031 6
Ort
Dresden
Gestern Abend hab ich die Bühne für meine Segmentdrehscheibe fertiggeätzt. Das Ding ist so hübsch geworden, daß ich es nicht mit einer Pinsellackierung verhunzen will. Deshalb hab ich mich durchgerungen ein Airbrushset zu beschaffen. Nun bin ich aber totaler Laie auf dem Gebiet und hätte gern ein paar Tipps was man beim Kauf beachten sollte. Allerdings spielt der Preis auch eine Rolle, ich wollte eigentlich nicht viel mehr als für ne gute Lok ausgeben. Besonders bei Komressoren bin ich etwas ratlos. Bei Conrad gibts 3 Stück, die alle übel teuer sind. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, das der Kompressor einen Öl- (oder war es Wasser?-) abscheider haben muß. Wie groß muß der Lufttank sein? Geht auch ein Baumarktkompressor? Im Hornbach hab ich schon welche für 70Euro gesehn. Und was ist bei der Spritzpistole zu beachten.
 
Hi Grischan,
da wäre es doch sicher günstiger, Du lässt das Teil lackieren. Denn wenn Du erst technik kaufen willst, ist es damit dann ja auch noch nicht getan. Da muß man noch viel üben, bevor das Ergebnis gefällt.

Prinzipiell solltest Du einen Kompressor nehmen und keine Spraydosen mit Pressluft. Es gibt sicher auch Lösungen mit einem alten PKW-Schlauch, den man sich an der Tankstelle befüllt und dann zum Airbrush nimmt - das geht auch mit reinen Lufttanks, die ein Autoventil haben. Aber so richtig toll ist das nicht.