• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an die Lenz-Experten

wuschtl

Foriker
Reaktionen
148 5
LZV 100 mit LH 100. Mittels Interface hängt das alles auch an einem Rechner der mal via iTrain steuern soll.

Zuerst war ein LS 100 auf die Adressen 1 - 4 eingestellt und auf 1 - 3 hingen auch Weichen mit Rückmeldung dran.
Wenn ich in dem LH 100 Weiche 2 aufgerufen habe erschien im Display "R00002" und das plus oder minus dahinter. Für Weiche 2 wurde also ein rückmeldefähiger Decoder erkannt. Sozusagen alles paletti.

Nun hab ich mir das etwas anders überlegt, den LS 100 abgebaut und stattdessen einen LS 150 eingebaut. Allerdings zeigt der LH 100 immer noch rückmeldefähigen Decoder. Genau das ist mein Problem.

Klicke ich mit der Maus eine Weiche, schaltet die und die Weichenstellung wird im Gleisbild angezeigt. Bediene ich die Weiche mit dem LH 100, schaltet die auch aber auf dem Bildschirm ändert sich nix. Die geänderte Weichenstellung wird nicht angezeigt.

Wähl ich am LH 100 Weiche 5 aus bekomme ich korrekt "W00005" angezeigt. Also nicht rückmeldefähig. Egal von wo ich die Weiche bediene, im Gleisbild wird die korrekte Stellung angezeigt.

Wie bekomme ich nun der LVZ und/oder dem LH erklärt, das Weichen 1 - 4 nun nicht mehr rückmeldefähig sind. Der LH hab ich schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, keine Änderung.

Hatte das Problem schon mal jemand oder weiß jemand wie ich da weiter komme?
Andreas

Ich nehme an, du hast den Adressbereich nicht neu eingestellt. Ein LS 150 belegt 6 fortlaufende Adressen.

Ach ja, den LS 150 kannst zur Stromversorgung nicht an J und K anschliessen. Das Teil wird mit Wechselspannung betrieben.

Rücksetzten des LH 100 mit F9 Set 6.

Steht in der Bedienanleitung.
Normal wird das mit dem Handgerät gemacht indem so getan wird, als eine Weiche geschaltet werden soll.
Dazu drückst den kleinen Knopf am Modul bis die LED blinkt. Dann am Handgeräte F5, Weiche 65 auswählen und + oder - drücken. Wenn das Modul nicht das erste ist, mußt halt eine andere Nummer auswählen. Modul 1 beginnt stets mit Adresse 65. Andere Module aufsteigende Nummer bis 128.
Hat Das Modul die Adresse akzeptiert -> LED wieder aus.
Weichen alle Probeschalten empfiehlt sich hinterher.
Warum hast eigentlich das Modul getauscht. Rückmelder sind die Augen des Computer. Ich habe nur LS 100 verbaut.

Aber das hab ich doch geschrieben, das alle Weichen mittels LH 100 funktionieren. Das setzt voraus das der Decoder die richtigen Adressen (1 - 6) hat.
In meinen Anleitungen steht dass Decoder von 1 - 64 und Rückmelder von 65 - 128 adressiert werden. Wenn ich meinen Decoder jetzt die 65 - 70 vergebe gibts noch mehr Kuddlmuddl.

Die Frage ist, wie bekommt die LZV selbst mit oder mitgeteilt das ein anderer Decoder mit den ersten vier Adressen vorhanden ist?

Das am Decoder alles richtig ist, zeigt das Weichen 5 + 6 korrekt funktionieren und am Monitor die Umstellung angezeigt wird.

LH hat vermutlich nichts damit zu tun denn der ist zurückgesetzt. Bleibt ein Reset der LZV aber ich find nirgens wie das geht.

@Andreas

So richtig erkenne ich dein Problem noch nicht. Deine Erklärung ist auch etwas verwirrend.
...
Klicke ich mit der Maus eine Weiche, schaltet die und die Weichenstellung wird im Gleisbild angezeigt. Bediene ich die Weiche mit dem LH 100, schaltet die auch aber auf dem Bildschirm ändert sich nix. Die geänderte Weichenstellung wird nicht angezeigt.

Wähl ich am LH 100 Weiche 5 aus bekomme ich korrekt "W00005" angezeigt. Also nicht rückmeldefähig. Egal von wo ich die Weiche bediene, im Gleisbild wird die korrekte Stellung angezeigt.
...
Du hast an Weiche 1-4 keine Rückmeldung mehr, also kannst du mit LH und iTrain Schalten, jedoch wir beim Schalten mit dem LH die Umschaltung in iTrain nicht mehr angezeigt (Rückmeldeadressen in iTrain entfernen!). Weiche 5 und 6 sind noch an einem LS150, also rückmeldefähig. Daher werden alle Umschaltungen, egal mit was, in iTrain angezeigt.
Oder geht es hauptsächlich um die Anzeige auf dem LH100? Dann muss ich passen.

...Dann am Handgeräte F5, Weiche 65 auswählen und + oder - drücken. Wenn das Modul nicht das erste ist, mußt halt eine andere Nummer auswählen. Modul 1 beginnt stets mit Adresse 65. Andere Module aufsteigende Nummer bis 128. ...
Falsch! Für Weichen sind die Adressen 1-64 vorgesehen, deshalb sind ebenso die Rückmeldeadressen 1-64 für Weichen reserviert. Die Rückmeldeadressen ab Adresse 65 sind für alle anderen Geber (GBM, Lichtschranken usw.) vorgesehen. Da die meisten Rückmeldungen für GBM usw. verwendet werden, sind für diese Rückmeldemodule Adressen ab Adresse 65 üblich. Beim Lenz LR101 ist das glaube sogar so voreingestellt, da Lenz von der Verwendung der eigenen Weichendecoder mit Rückmeldung ausgeht.

Das ist nur eine Empfehlung, sollte aber so gehandhabt werden.

flic

Also, Weichen 1 - 4 hatten mal Rückmeldungen mittles LS 100.
Nun ist an die Stelle ein LS 150 gekommen. Der hat 6 statt 4 Ausgänge. Also sind jetzt die Weichen 1 - 6 auf dem Decoder.

Der LH 100 verhält sich aber immer noch so als ob der LS 100 verbaut wäre. Er zeigt an das W 1 - 4 rückmeldefähig wären, erwartet von W 1 - 4 eine Rückmeldung und von W 5 + 6 nicht obwohl alles der gleiche Decoder ist.

Dadurch wird an iTrain die Umstellung nicht gemeldet. Sicher weil Rückmeldung fehlt. Wie bring ich der Zentrale nun bei das der Decoder ausgewechselt wurde?

In iTrain ist die Zustandsabbildung aktiviert und die Zustandsrückmeldung deaktiviert. Das ist allerdings einheitlich bei W 1 - 6. Bei W 5 + 6 funktioniert alles, nur bei W 1 - 4 wird die Zustandsabbildung nicht geändert wenn mit Handregler geschalten wird.

Falsch! Für Weichen sind die Adressen 1-64 vorgesehen, deshalb sind ebenso die Rückmeldeadressen 1-64 für Weichen reserviert. Die Rückmeldeadressen ab Adresse 65 sind für alle anderen Geber (GBM, Lichtschranken usw.) vorgesehen. Da die meisten Rückmeldungen für GBM usw. verwendet werden, sind für diese Rückmeldemodule Adressen ab Adresse 65 üblich. Beim Lenz LR101 ist das glaube sogar so voreingestellt, da Lenz von der Verwendung der eigenen Weichendecoder mit Rückmeldung ausgeht.

Das ist nur eine Empfehlung, sollte aber so gehandhabt werden.

flic

Oh sorry, natürlich hast du recht. Das kommt davon wenn Mensch zwischen Tür und Angel schreibt. Ich war auf das Zubehör fixiert.

Zurück
Oben