• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotos von Straßenbrücken

Hammy

Foriker
Reaktionen
13
Hallo,

Hardy baut mir gerade ein Diorama. Da ich gern eine Straßenbrücke darauf haben möchte, frage ich hier, ob da mir jemand mit Fotos ("oben und unten") helfen kann? Danke im voraus.

Tom

Was brauchst Du für Brückenfotos?

- Fachwerkbrücke
- Trogbrücke
- Stabbogenbrücke
- Stahlbetonbrücke
- Spannbetonbrücke
- Brücke über Graben
- Brücke über Kanal
- Brücke über Straße
- Brücke über Eisenbahn
- etc.....

Schau mal auf meine Homepage, da wird gerade eine Brücke gebaut.

Ich denk mal, eine schlichte, relativ moderne Betonbrücke (Straße über Schiene(n)) ist noch am einfachsten nachzubauen. Unglücklicherweise konnte ich heute nicht unter unsere Brücke drunter, nur drauf. Dafür hab ich noch ein schönes Foto von dem Originalbettungsgleis ;) und einer Unterführung.

Tom

Anhänge

• brücke.jpg
    brücke.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 50
  • bettungsgleis.jpg
    bettungsgleis.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 60
  • unterführung.jpg
    unterführung.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 80
hi tom,

wenn du noch bilder brauchst und es am samstag gutes wetter hat... ,könnte ich ein paar bilder für dich machen. brücke straße über schiene, is aber alles elektrisch(also die eisenbahn...) und zweigleisig. haben hier in der nähe noch eine autobahnbrücke über die bahnstrecke(hat was von´nem tunnel...)

Ich glaube, Bilder - z.B. vom Unterbau - können nie schaden. Der eine oder andere Modellbauer will doch auch eine realistische Brücke bauen. Wie Du oben bei meinen Bildern siehst, haben wir hier auch elektrifizierte Strecke.

Tom

stimmt wenn man genau hinsihet dann sieht man die oberleitung. naja, is halt schon spät und joggen war ich auch noch... ich glaub ich geh besser schlafen, wer weis was ich sonst zusammen schreib... :D

Brauchtst Du Baupläne mit Längs- und Querschnitten, z.B. Stahlbetonbrücke über eingleisige oder zweigleisige Strecken ?
Ich arbeite in dieser Branche und kann Dir helfen.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 40
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 37
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 36
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 35
Ist bei einer ähnlichen Brücke 3 km ca. 1970 weiter passiert. Ein Güterwagen ist aus den Gleisen gesprungen und hat einen Pfeiler mitgenommen. Brücke ist stehengeblieben, da es eine Brückenplatte über die gesamte Stützweite ist. In Eschede waren es einzelne Felder.
Kurzerhand wurde damals ein Doppel-T-Profil ein Stützenersatz eingebaut.

Zurück
Oben