E-Fan
Foriker
Moin moin!
Wie einige schon wissen treibe ich mich ja seit geraumer Zeit sehr oft in der Gegend um Haldensleben herum. Bahnfreund wie ichs nunmal bin fahr ich auch häufig mit dem Zug dort hin und wieder zurück.
Als ich nun heute morgen in Groß Ammensleben auf den Zug Richtung Magdeburg wartend stand fiel mir an den Formsignalen in Richtung Haldensleben ein an und für sich recht ungewöhnliches, weil LED- bzw Miniaturglühlampenähnliches Licht unter den Lichtscheiben der Formsignale auf die ja bis in die 1990ziger Jahre eigentlich immer mit Propangas und Glühstrumpf beleuchtet wurden.
Weiß jemand mehr zu dieser Modernsierungsvariante und deren technischer Umsetzung?
Bislang bin ich immer davon ausgegangen das die Bahn bei Streckensanierungen (bis ca 2002 wurden große Teile der Strecke erneuert und auf 80km/h umgebaut) grundsätzlich in ESTW-Technik enden. Dass man das auf dieser enorm Verkehrsreichen Nebenstrecke (viel Güterverkehr von und nach Wolfsburg) nicht gemacht hat überrascht mich positiv, ist doch zumindest in den Schrankenwärterhäuschen immer jemand in Sichtweite wenngleich man auch die EG in Barleben, Meitzendorf und Groß Ammensleben dezent mit Blechen ehemaliger GS und G10 versiegelt hat und Meitzendorf zwar nur noch ein Haltepunkt ist, aber zwei besetzte Stellwerke besitzt über die die Schranken bedient und Ein-, sowie Ausfahrsignale gestellt werden.
Nebenbei bemerkt bin ich auch auf der Suche nach den Gleisplänen der oben genannten Bahnhöfe. Aus Interesse freue ich mich auch wenn mir jemand den Gleisplan von Haldensleben zukommen lassen kann weil ich den Keilbahnsteig aus Richtung MD kommend einfach genial gelöst finde. THwilken hat neTTerweise schonmal Barleben mit in den Bestand auf seiner Seite aufgenommen. Danke!
Wie einige schon wissen treibe ich mich ja seit geraumer Zeit sehr oft in der Gegend um Haldensleben herum. Bahnfreund wie ichs nunmal bin fahr ich auch häufig mit dem Zug dort hin und wieder zurück.
Als ich nun heute morgen in Groß Ammensleben auf den Zug Richtung Magdeburg wartend stand fiel mir an den Formsignalen in Richtung Haldensleben ein an und für sich recht ungewöhnliches, weil LED- bzw Miniaturglühlampenähnliches Licht unter den Lichtscheiben der Formsignale auf die ja bis in die 1990ziger Jahre eigentlich immer mit Propangas und Glühstrumpf beleuchtet wurden.
Weiß jemand mehr zu dieser Modernsierungsvariante und deren technischer Umsetzung?
Bislang bin ich immer davon ausgegangen das die Bahn bei Streckensanierungen (bis ca 2002 wurden große Teile der Strecke erneuert und auf 80km/h umgebaut) grundsätzlich in ESTW-Technik enden. Dass man das auf dieser enorm Verkehrsreichen Nebenstrecke (viel Güterverkehr von und nach Wolfsburg) nicht gemacht hat überrascht mich positiv, ist doch zumindest in den Schrankenwärterhäuschen immer jemand in Sichtweite wenngleich man auch die EG in Barleben, Meitzendorf und Groß Ammensleben dezent mit Blechen ehemaliger GS und G10 versiegelt hat und Meitzendorf zwar nur noch ein Haltepunkt ist, aber zwei besetzte Stellwerke besitzt über die die Schranken bedient und Ein-, sowie Ausfahrsignale gestellt werden.
Nebenbei bemerkt bin ich auch auf der Suche nach den Gleisplänen der oben genannten Bahnhöfe. Aus Interesse freue ich mich auch wenn mir jemand den Gleisplan von Haldensleben zukommen lassen kann weil ich den Keilbahnsteig aus Richtung MD kommend einfach genial gelöst finde. THwilken hat neTTerweise schonmal Barleben mit in den Bestand auf seiner Seite aufgenommen. Danke!