• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Formsignale Großschwabhausen

Listplatz

Foriker
Beiträge
175
Ort
Leipzig
Formsignale Jena West

Hallo,

ich suche Anzahl und Standorte der Formausfahrsignale in Jena West in Richtung Göschwitz. Hat dort jemand dazumal evtl. Fotos gemacht und könnte mir damit weiterhelfen? Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Viele Grüße vom Listplatz
 
Da ist man früher fast tagtäglich dort lang gefahren.
Aber auf das habsch nicht geachtet. Foto's hab ich keine.

Allerdings sind im EK-Buch "Die Weimar-Geraer Bahn die Gleispläne mit
Signalstandorten und auch Bilder drinne, auf denen man sie sieht.
 
Formsignale Jena West

Großschwabhausen ist geklärt, für Jena West bitte ich weiterhin um sachdienliche Hinweise. Vielen Dank!
 
Mist, ich bin mindestens so ein Esel wie dein Avatar. Mindestens vier Jahre lang bin ich fast täglich Ende der 80- er Jahre vom Jenaer Westbahnhof nach Weimar und zurück gefahren- denkste, ich hätte mal damals für dich auf die Ausfahrtsignale Richtung Göschwitz geachtet. Die standen so unauffällig da rum- Allerweltssignale. An was ich mich noch erinnere- in Richtung Weimar war ein Zwergsignal als Formsignal aufgestellt. Das fiel mir damals wegen seiner Miniform auf. Ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen- oder stehen die Formsignale heute noch ? Dann könnte ich sie mal bei einem der seltenen Heimatbesuche ablichten

bietet Jörg an
 
Hallo!
Mist, ich bin mindestens so ein Esel wie dein Avatar.
Nix für ungut, aber Du verkennst die lieben Langohren offenbar genauso wie die meisten anderen Menschen. Schade ...

In Jena West ist nichts mehr zu wollen. Also wie fast überall auf der MDV. Gößnitz, Göschwitz und Weimar sind die letzten "Biotope" der gesamten Strecke, aber auch deren Tage sind gezählt.

Das Buch vom EK hatte ich gestern noch einmal am Wickel, aber darin gibts nur Uraltgleispläne von kurz nach dem 2.WK und natürlich von der fraglichen Ausfahrt in Jena kein Foto. Aber ich kann meine Frage vielleicht etwas einfacher halten. Nämlich, war es möglich vom Gleis 1 am Hausbahnsteig Richtung Göschwitz auszufahren? Wenn nicht könnte man annehmen dass sich an den Signalstandorten dieses Bahnhofskopfes seit dem Krieg nichts geändert hat. Die Signale in Richtung Weimar sind im übrigen ausführlichst dokumentiert.

Viele Grüße vom Listplatz
 
...Das Buch vom EK hatte ich gestern noch einmal am Wickel, aber darin gibts nur Uraltgleispläne von kurz nach dem 2.WK und natürlich von der fraglichen Ausfahrt in Jena kein Foto.

Dann schau mal Seite 67. Bild der Ausfahrt nach Göschwitz.
Die Signale sieht man. Die Weichenverbindung ist nicht zu erkennen.
Wenn ich das aber richtig sehe, fährt der Zug in Gleis drei ein...
Folglich müsste es von Gleis 1(vorne) nach Göschwitz gegangen sein.

Der Fotograf stand etwa in Höhe Lokschuppen(Plan Seite 65).

Tante Edit meint, dass auf Seite 69 unten der Zug mit der 01 0519 definitiv aus Gleis 1 in Richtung Göschwitz abfährt.
 
Ich benötige den Zustand mit wiederhergestellter 2-gleisigkeit nach Göschwitz und 1-gleisigkeit nach Großschwabhausen. Aussagen die diesen Zeitraum nicht betreffen nützen mir nichts. Seite 69 zeigt einen Bauzustand, man beachte die Sh2-Scheibe im eigentlichen durchgehenden Hauptgleis Jena-Göschwitz.
 
Zurück
Oben