• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Formsignale der DR

thomast

Foriker
Reaktionen
23
Ich habe mal eine Frage zu den Formsignalen der DR ( Epoche III ).
Wo bekomme ich solche Signale her?
Die Formsignale die Viessman anbietet sind ja nur DB und nicht gerade preiswert. :runterdru

Formsignale

Hallo,

siba aus Halle macht auch welche, da sind dann auch ddie Signallixchter beleuchtet.

kosten so 16 Eus.

tt-fan1970 schrieb:
Hallo,

siba aus Halle macht auch welche, da sind dann auch ddie Signallixchter beleuchtet.

kosten so 16 Eus.

Sind die Signale schon mit Antrieb?
Hat Siba eine Homepage? Habe schon gesucht aber noch nichts gefunden!

Hallo!
Die Firma SIBA produziert auch noch Signale der DR sind auch preiswerter als die von Viessmann. Mußte dir mal den Katalog von BeTTina Hohman besorgen oder unter www.modelltrain.com ! Die Formsignale DR und DB müßten doch eigentlich gleich sein, bis auf das Vorsignal, aber das gibts bei Viessmann auch in DR Ausführung!? Dann gibts noch die Firma Ebert, aber was die genau haben weiß ich nicht!

Mfg zi-TT-auer

Hallo zusammen !!
Viessmann bietet die Formsignale in allen DR - Ausführungen an. Sind teurer, das stimmt, aber optisch ein Leckerbissen. Es gibt sie auch bei Conrad als Bausatz. Ich hatte das Vergnügen schon drei Stück zu bauen. Es ist machbar. Der Freund aus dem Verein, für den ich gebaut habe, hat auf die Beleuchtung verzichtet um den filigranen Eindruck des Mastes nicht zu beeinträchtigen. Dafür bräuchte man einen sehr spitzen Lötkolben für die Mini Mini Mini LED´s. Ansonsten nur geduld und ´ne ruhige Hand. Achso. Ein wenig rote Farbe für die "Gasflaschen" und schwarze für Laternen und Blenden. Das wars. Wenn man in Übung ist, zeitaufwand pro Signal ungefähr 1 Stunde ( ohne Beleuchtung ).

Viel Spass.

Viessmann baut die Signale nicht nach DR-Vorbild!
Erstes markantes Zeichen ist die Lackierung des Mastes. Formsignalmasten waren bei der DR hellgrau lackiert. Viessmanns Masten sind jedoch grün.
Der Gittermast war bei der DR selten anzutreffen, hier herrschte der Barrenmast.
Die Signale von SIBA haben einen grauen Barrenmast, sind jedoch aus Kunststoff.
Außerdem sind die Formsignale, egal von welchem Hersteller zu kurz geraten. Sie sehen einfach zu mickrig aus.

Die etwas teurere Variante bietet die Firma Ostmodell. Hier gibt es auch den Barrenmast und die vorbildgerechte Höhe. Aber alles zum Selberbauen!

Philipp schrieb:
Viessmann baut die Signale nicht nach DR-Vorbild!

Leider doch!

Es gibt nämlich leider kein Vorsignal nach DB-Vorbild
(gelber Pfeil), sondern nach DR mit rotem Pfeil.

Gittermasten mögen zwar im Osten seltener sein, gibt es
aber auch.

Lucas.

Also die Formhauptsignale von Viessmann sind nach DB-Vorbild, wegen der schon erwähnten Farbe des Mastes. Außerdem ging bei den zweiflügligen DR-Signalen das Mastschild nur bis zum unteren Flügel, bei den DB-Signalen hingegen bis zum oberen.
Die Vorsignale sind so eine Art Mischmasch mit grünem Mast und rotem DR-Pfeil.
Haupt- und Vorsignale passen also nicht zusammen! :naja:

Hi allemann,
die Masthöhe der Hf-Signale betrug üblicherweise zwischen zwei und zwölf Metern.
proxy.php

:dance:

Sören schrieb:
Haupt- und Vorsignale passen also nicht zusammen! :naja:

Ja, und ich warte schon seit Jahren auf ein DB-Vorsignal :-(.
Aber Viessmann hat daran anscheinden - trotz Anfragen -
kein Interesse, obwohl der Aufwand z.B. für entsprechende
Bausätze bei Conrad minimal wäre ...

Lucas.

Also gibt es keine "richtigen" Formsignale der DR wenn ich das richtig gelesen habe.
Zu welchem Signal würdet Ihr denn greifen um ein reelles Bild auf der Moba darzustellen?

Also noch mal.
Die Formsignal - Bausätze die ich gebaut habe verfügen ( wenn ich nicht völlig Farbenblind bin, was ich nicht glaube, bin noch Betriebsdiensttauglich :icon_mrgr ) über einen grauen Mast.
Sind von Viessmann hergestellt für Völkner, sprich Conrad Electronic.
An den Schmalmasten war das Mastblech wohl nicht unterbrochen. Bei den Gittermasten bin ich mir nicht sicher. Vielleicht weis da ein anderer bescheid. Beim Bausatz ist es kein Problem das obere kurze Mastblech wegzulassen.

Tschüß

Hallo !

Also irgendwie komme ich nicht mit oder ich bin Farbenblind. Die Viessmann- Signale sind grün?? Meine nicht! Sie sind zwar nicht hellgrau aber was soll es.
Zum Vorbil: Bei der DR waren die meißten Signale rostbraun mit etwas grau. Im laufenden Betrieb -also zur Instandhaltung-habe ich z.B. "meine" (zugewiesenen) Signale immer mit der Farbe gestrichen, die gerade da war. Der Farbton war immer ein anderer und niemand hat´s gemerkt. Aber der Großteil aller Signale war nur im Neuzustand wirklich hellgrau und innerhalb kürzester Zeit nach dem Einbau verdreckt (Dampfloks!)
Der einzige Nachteil der auffällt ist, die Viessmannsignale passen nicht zwischen 2 Gleise (z.B. bei Ausfahrsignalen).
Aber als Einfahr- oder Blocksignal sind sie etwas gealtert sehr schön anzusehen.
Markus

Anhänge

• Signal X.jpg
    Signal X.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 248
Up`s da hab ich wohl zu lange nach dem Bild gesucht.

Auch auf meiner Anlage werden demnächst Viessmannsignale (Hauptsignal 2-flüglig und ungekuppelt- wegen dem 2. Antrieb) bzw. aus Bausätzen zusammengebaute von Conrad stehen. Für eine Ausstellungsanlage (Schauanlage) hab ich bis jetzt 10 Signale und für mich auch noch mal 10 gebaut. Die Signale sehen wirklich gut aus. Als Kompromiß kommen zwischen den Gleisen allerdings gekürzte HO-Signale mit Schmalmast zum Einsatz.
Die Flügel hab ich mir als Ersatzteil direkt bei Viessmann bestellt. War auch nicht so teuer.
P.S. nach dem 2. Signal schafft man es auch die LED`s ordentlich einzubauen.
Gruß Markus

Hallo noch einmal!
Ich hatte es schon geschrieben: Ich habe sowohl orginale Viessmannsignale als auch Bausätze von Conrad / Völkner. Alle Signale haben (fast) den selben Farbton - grau. Das Bild hat scheinbar einen Grünstich.
@TT-Fritze
Dann sind wir schon zwei die farbenblind sind, obwohl wir regelmäßig getestet werden!? ;)

Markus

Hallo,

auch meine Sehteste sind noch in Ordnung ;-)),

aber im ernst, auf meiner Moba und auch im Viessmann Katalog sind die Formhauptsignale und die Formvorsignale in Grau (dunkelgrau) zu
erkennen.
Ich habe ehrlicher weise außer auf der B. Hohmann Seite auch noch nie einen grünen Signalmast gesehen,

MfG Frank

Hallo Leute,

schaut doch einmal unter

www.ostmodell.de

vorbei.

Dort findet Ihr sehr schöne MS-Bausätze von:

DR-Hl Signale
Hp-Flügelsignale mit Gitter- oder Barrenmast
Wartesignale DRG/DR/DB-Ausführung
Gleissperrsignale
Signaltafeln
El-Signaltafeln wahlweise für Mast- oder Fahrleitungsanbringung

und noch viele andere schöne Sachen wie:

Fahrleitung, mech Stellwerk und Beschriftungen.

Da bin ich mal wieder ;)
Hier scheint sich fast alles an der Mastfarbe festzumachen. Bei den meisten ist sie grau. Auf dem Bild ist die Farbe schlecht auszumachen, aber das DB Mastgrün scheint es auch nicht so richtig zu sein. Oder ????
Wie schon bemerkt, den oberen kurzen Teil des Mastblechs kann man ohne Probleme entfernen, oder im Falle Bausatz gar nicht erst anbringen.
Interessant dürfte die Standortfrage sein. Wie weit der Gittermast bei der DR verbreitet war, weis ich nicht. Gelegentlich hab ich mal einen gesehen. Meist waren es aber die Schmalmasten. Da war vermutlich die Unterhaltung etwas günstiger.
@ Markus
Warum passen die Viessmann - Signale bei Dir nicht zwischen die Gleise ? Wir haben keine Probleme.

Die Ostmodelle seh ich mir gleich mal an. Wie ist es da mit den Antrieben ??

Tschau

Hi Allemann,

also für mich entscheidet sich das schon mit der Mastfarbe! Grüne Signalmasten kenne ich einfach nicht von der DR. Und ob das Bild einen Grünstich hat, bezweifle ich stark. Denn alle anderen Farben kommen klar rüber. Vielleicht entstammt das Bild von der HP der ersten Serie, oder es ist gar ein HO-Modell. Grüne Masten habe ich jedenfalls von Viessmann bereits gesehen.

Ist auch wurscht, soll sich jeder selbst ein Bild machen. Für mich kämen eh nur die von Ostmodell in Frage. Den Link setzte ich ja bereits in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema hier.

Die Vermutung hatte ich auch schon.

Um mir das Umlackieren des Mastes, das Entfernen des Mastbleches, das Enfernen der klobigen Signallaternen, das Auswechseln der dicken Flügel....etc. zu ersparen, haben ich die Bausätze von Ostmodell bereits in die engere Wahl genommen. Und wie schon geschrieben, ich habe etwas gegen den Gittermast, auch wenn er sehr filigran ist.
Ein Beispiel dazu:
In Berlin auf dem Wriezener Bahnhof stehen mehrere Formsignale (noch). Ein einziges davon hat einen Gittermast und dieser sieht im Vergleich zu den anderen mit Barrenmast reudig aus. Daher meine Vermutung, daß bei der DR keine neuen Formsignale mit Gittermast aufgestellt wurden.

markus schrieb:
Hallo noch einmal!
Ich hatte es schon geschrieben: Ich habe sowohl orginale Viessmannsignale als auch Bausätze von Conrad / Völkner. Alle Signale haben (fast) den selben Farbton - grau. Das Bild hat scheinbar einen Grünstich.
@TT-Fritze
Dann sind wir schon zwei die farbenblind sind, obwohl wir regelmäßig getestet werden!? ;)

Markus

Hmm.

Ich bin dann auch farbenblind. Meine Viessmann Signale sind alle grün und nicht grünstichig oder sonstwas. Aber vielleicht liefert Viessmann in den Westen in grün und in den Osten in grau ...?

Ach ja, Habe bisher noch keine Bausätze von Conrad.
Lucas.

Zurück
Oben