• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

foobar's Bastelthema

F

foobar

Guten Tag, liebe TT-Freunde.

Wie ich bereits in einem anderen Thread angemerkt habe, wurde ich bereits einige Male von diesem Forum inspiriert, was das TT-Hobby angeht. Diesmal möchte ich euch meine beiden alten Loks vorstellen und erklären, wie und womit ich diese Loks altern ließ.

Es handelt sich hierbei um eine BR 130 und eine BR 103. Beide wurden von BTTB hergestellt. Die kleine Lok stammt von Modellbahn-König in Berlin und die andere von eBay.

Hier die Fotos... (anklicken, um sie super groß zu machen)


An der BR 103 fehlt leider der Puffer, der erst heute abgefallen sein muss. Ich hoffe, dass ich ihn noch wieder finde. Gestern war er jedensfalls noch dran :(

Ich verwendete dafür "Schwarz-Seidenmatt" aus dem Baumarkt und einen richtig fetten Pinsel mit gut 2cm Durchmesser. Den Pinsel tauchte ich ganz leicht nur in die Farbe und strich damit anschließend so lange über ein Blatt Papier, bis er trocken war. Damit strich ich dann wild und richtig oft über die Loks bis sie so richtig eingesaut waren. Anschließend tupfte ich mit einem Zellstofftaschentuch noch auf den Loks rum und verrieb die Farbe ein wenig. Das Resultat sehr ihr hier.



Ich werde in Kürze auch Fotos meiner Anlage hier zeigen, die sich momentan im Aufbau befindet. Dazu versuche ich, einen Gleisplan am Computer zu erstellen und hoffe, dass ich das hinbekomme.

Schöne Grüße!
Michael a.k.a. foobar
 
Ehrlich, auch wenn es vieleicht weh tut...

Hallo foobar,
die Loks sind nun zwar dreckig, aber gealtert sieht anders aus. Schau Dir das Vorbild mal genau an, wo und wie da der Dreck sitzt. Dann versuche das mit verschieden Farben nachzubilden. Auch ohne Airbrush sollte so etwas zum Beispiel mit Buntstiftabrieb hinzubekommen sein. Nimm Dir Zeit, das dürfte es auch brauchen.
 
Hallo Jan!

Danke für den Tipp. Da muss ich wohl noch etwas genauer hinschauen ;D

Naja ... dreckig ist sie erstmal ... sogar die Räder sind ziemlich realitätsnah, denn saubere Räder hat keine einzige Lok.

Übrigens habe ich mir heute eine Schotterhilfe selbstgebaut, weil die im Internet angebotenen nicht meiner Preisklasse entsprechen ;)




Ich hoffe, dass das Ding auch gut funktioniert, wenn dieser Tage der Schotter geliefert wird.
 
Hallo, verwende zum altern Deiner Tfz (auch anderes) besser nur matte Farben. Sehr empfehlenswert sind Trockenfarben (Pulver), da gibt es ein Set zum altern mit Borstenpinsel und einer schönen Anleitung. Zum Teil sollten die Modelle z.B. mit Feuerzeugbenzin gereinigt werden. Die anschließende Griffestigkeit erreicht man durch leichtes einnebeln mit matten Klarlack oder ähnlichen. So ein Alterungsset reicht ewig. :fasziniert: Mit neTTen Grüßen.
 
Die "Schotterhilfe" wird genau solange funktionieren bis die Pappe ausgefranst ist - was bei Steinschotter nicht allzu lange dauern dürfte. Bei Korkschotter könnte es besser klappen. Berichte dann mal vom Ergebnis und putz mal deine armen Lok´s... :traudich: :allesgut:
 
Schneide doch die Konturen des Gleisbettes Deiner Schablone,für die freien Stecken,mit der Laubsäge aus 4mm Pappelsperrholz. Als Konturenvorlage kann die STYROSTONE-Gleisbettung (Vertrieb über Tillig) für das Modellgleis dienen. Der Schotter ist auch ganz gut. :traudich:
 
super Tipps! Danke! :applaus:

Wie bereits in dem gelöschten Thema stand, hab ich es nicht so dicke und will aus diesem Grund nicht alles käuflich erwerben. Die schwarze Farbe (und diverse andere Farben) hatte ich schon ewig. Ich bestelle momentan wirklich nur das, was ich auch garantiert benötige. Das hat nichts mit Geiz zu tun ... aber das hatten wir ja schon und muss nicht nochmal aufgewärmt werden ;D

Natürlich wird die Pappkonstruktion nicht wirklich lange halten. Aber ich will erstmal sehen, wie lange sie überhaupt hält und ob das ganze Ding nicht totaler Mist ist :D Das merke ich ja erst, wenn der Schotter von Wolny hier angekommen ist. Aber den Tipp mit der Laubsäge werde ich noch vollziehen.

Inzwischen habe ich mir mal die Demo von WinTrack gesaugt (irgendwo hatte ich mal 'ne alte Vollversion ... muss mal meine ganzen Festplatten durchforsten). Hier seht ihr meine momentan im Aufbau befindliche Anlage im Anhang. Der Berg links ist eigentlich sehr viel höher als in der 3D-Ansicht zu sehen. Aber da wußte ich nicht, wie ich das im Programm einstellen kann. Und der Bahnhof soll auch irgendwann anders aussehen ;D
 

Anhänge

  • anlage_3d.jpg
    anlage_3d.jpg
    62 KB · Aufrufe: 189
  • anlage_2d.gif
    anlage_2d.gif
    21 KB · Aufrufe: 288
???

Hallo,
eigentlich.... wollte ich zu misslungenen Heimanlagen gar nix mehr sagen - aber hier ist m.E. eine neue Qualität erreicht.

Dieser "Gleisplan" erinnert mich eher an eine Autorennbahn.

Wenn's dann doch noch mal eine Modellbahn werden soll, dann guck dir erst mal reale Bahnhofsgleispläne an, und überlege dir dann ein Motiv, das dargestellt werden soll... :traudich: Zum Besipiel hier:

http://home.arcor.de/arl/lageplan/index.html#S


Übrigens ist das nicht meine Seite, der Name ist eher zufällig meiner.

Und dann stöhne nicht schon wieder, das hat (zumindest erst mal)gar nix mit Geld zu tun. :allesgut:
Ein netter kleiner Bahnhof mit etwas Güterverkehr an einer eingleisigen Strecke hat auch seinen Reiz.... und man kann seine Fähigkeiten testen und ggf. entwickeln.

Grüße ralf_2
 
Hallo Ralf,

schön, dass Du noch nicht bemerkt hast, dass es auch Anlagen gibt, die sich NICHT an Vorbildern orientieren sondern reine Phantasieobjekte sind. Guten Morgen!
 
Oh, da scheint einer keine Meinung hören zu wollen...

Also ich habe auch keine Gleispläne nach konkretem Vorbild. Aber ich muß ralf_2 zustimmen,daß Deine Gleispläne, besonders der des Bahnhofes nicht viel mit Eisenbahn zu tun haben. Auch wenn Du kein konkretes Vorbild nachbauen willst, was ich verstehe, sollte man sich doch mal originale Gleispläne anschauen. Bei der Alterung der Loks holst Du Dir doch auch Anregungen aus diesem Forum, warum nicht auch bei einem Gleisplan? Dein Gleisplan erinnert mich irgendwie an eine "Startanlage"

MFG Cargonaut
 
klar will und kann ich Meinungen hören ... aber von keinem, der gleich im ersten Satz die gesamte Anlage lächerlich macht. Der ist bei mir raus. Fertig aus. Aber ich bin immer wieder gern für anständige Vorschläge offen, nur möchte ich aber auch, dass ihr immer daran denkt, dass ich nicht die prallgefüllten Taschen habe und mich an dem orientieren muss, was vorhanden ist. Also wenn ihr aus dem, was da auf der Ansicht zu sehen ist, was anständiges machen möchtet, dann bitteschön. Logisch ist der Bahnhof auf dieser Ansicht nicht anständig. Aber was erwartet ihr von einer Demo-Version? Da liegen ein paar Fertig-Bahnhöfe vor, wo ich einfach nur mal links ein Gebäude und rechts einen Bahnsteig hingesetzt habe. Es sagt doch kein Mensch, dass diese Ansicht exakt meine Anlage darstellt. Vielleicht habt ihr es ja ein paar Mal überlesen: Die Anlage entsteht gerade und ist noch längst nicht fertig, geschweige denn wäre irgendwas erkennbar, was nach Bahnhof aussehen könnte. Woran ich momentan baue, ist der Berg auf der linken Seite der PlaTTe. Also wer Vorschläge für den Mittelteil hat, immer her damit ... oder eben ruhig bleiben. So einfach ist das. Ich für meinen Teil bin für jeden Vorschlag offen, sofern er auch anständig bleibt. Ich soll hier im Forum anständig bleiben, dann darf ich das auch von anderen erwarten.

Und jetzt geh ich parken, denn ich habe um 11:30 Uhr einen Termin in der Dialyseklinik.
 
foobar schrieb:
Hier seht ihr meine momentan im Aufbau befindliche Anlage im Anhang. Der Berg links ist eigentlich sehr viel höher als in der 3D-Ansicht zu sehen.

foobar schrieb:
Es sagt doch kein Mensch, dass diese Ansicht exakt meine Anlage darstellt.
Willst du uns hier verarschen, oder was?
Du bist grade neu angemeldet, noch nicht mal einen Monat hier, reisst aber die Klappe auf als wärst du hier Gründungsmitglied. In deinen, für die paar Tage die du hier bist, nicht grade wenigen Beiträgen kann man öfter lesen das es dich begeistert zu siehst was einige hier leisten und das du da wohl noch viel üben musst um das auch so hinzubekommen. Wenn du hier was lernen möchtest, dann solltest du zuhören, und dich nicht gleich aufplustern wenn dir einer sagt dass das, was du da vorhast, nicht das gelbe vom Ei ist.

Und solche Sprüche solltest du dir in Zukunft auch ersparen.

foobar schrieb:
Also wer Vorschläge für den Mittelteil hat, immer her damit ... oder eben ruhig bleiben. So einfach ist das.
Es kann sonst nämlich sein das dir hier keiner mehr auch nur den kleinsten Tip gibt. Denn du bist derjenige der nix kann, du bist derjenige der Hilfe möchte, daran solltest du immer denken!
 
klar will und kann ich Meinungen hören ... aber von keinem, der gleich im ersten Satz die gesamte Anlage lächerlich macht.
Was, wenn der aber Recht hat?
Sieh der Wahrheit ins Auge, das Leben ist hart...
Also wenn ihr aus dem, was da auf der Ansicht zu sehen ist, was anständiges machen möchtet, dann bitteschön.
Wir können auch beim besten Willen nicht aus Sch...e Bonbon machen, sorry, hier hilft wirklich nur die grobe Kelle - einmal neu!
Aber was erwartet ihr von einer Demo-Version?
Demo-Version?
Von Deinem Gehirn? Falls Du Wintrack meinst, daran liegt es nicht, denn andere haben damit auch akzeptable Ergebnisse erreicht.
 
Willst du uns hier verarschen, oder was?

Demo-Version?
Von Deinem Gehirn?

Wie ich bereits festgestellt habe: Die Boardregeln gelten anscheinend nur für Neulinge und nicht für alteingesessene Mitglieder.

Denn du bist derjenige der nix kann, du bist derjenige der Hilfe möchte, daran solltest du immer denken!

Es ist nicht so, dass ich "nichts kann". Ich lerne zum einen verdammt schnell und zum anderen bin ich kein Trottel. Ich bau mir lieber alles selber, als dass ich es fertig im Laden kaufe. Ich glaube, ich bin mit meiner Anlage in 6 Wochen sehr viel weiter gekommen, als manch anderer aus diesem Board in all den Jahren seit der Wende und noch davor. Zu behaupten, ich könne nichts, nur weil ich die Arbeit anderer bewundere, ist schon ein verdammt dicker Hund.

Außerdem scheint es doch wohl so zu sein, dass NICHT ICH es bin, der hier keine andere Meinung verträgt. Ich will mal festhalten, dass ich die ganze Zeit über nett und freundlich geblieben bin; mir aber hier anhören muss, ich hätte "keine Ahnung". Das betrifft nicht nur meine Anlage, sondern auch das andere leidige Thema, wo ich mich über die teuren Preise aufgeregt habe ... und ich glaube, genau darum geht es hier immernoch. Anscheinend habe ich genau da den Nerv getroffen und genau der tut einigen (Händlern) hier immernoch weh. WIe war das noch mit "verträgt keine Meinung"? ;D

Jetzt zu Stardampf, der mich verwarnte, wegen eines Satzes, der niemanden beleidigte, sondern lediglich das F-Wort beinhaltete, welches MICH betraf und niemanden anders ... genau dieser Herr ist hier kräftig dabei, mich zu beleidigen. Getreu dem Motto "was andere nicht dürfen, darf ich schon lange!". Danke, Stardampf. Denk mal drüber nach, was Du hier betreibst.

Zur Anlage, dem eigentlichen Thema: Da hier keine konstruktiven Tipps kamen, sondern nur heißes Geblubber, nehme ich mal an, dass ich doch nicht so auf dem falschen Dampfer bin. Sicherlich ist der Bahnhof im WinTrack mißlungen, jedoch ist die Anlage für einen Neuling absolut gelungen. Sicherlich stinkt Eigenlob. Gar keine Frage. Es stinkt aber bei weitem nicht so sehr wie Hohn.

Danke sehr.

PS: Das Paket von Herrn Wolny kam gerade an. Dann kann ich jetzt ja richtig loslegen :D
 
Ich glaube, ich bin mit meiner Anlage in 6 Wochen sehr viel weiter gekommen, als manch anderer aus diesem Board in all den Jahren seit der Wende und noch davor.

Nun mein Guter, Glauben und Wissen sind aber zwei verschiedene Dinge.
Solltest Du das wirklich als Modellbahn-Anlage bezeichnen steht dir das natürlich frei. Nur dann hab ich keine Lust und Zeit, meine Zeit an beratungsressistente Leute, wir du zu seien scheinst, zu verschwenden. Sorry.
 
Falls es doch noch jemanden gibt, der einen guten Vorschlag für die Anlage hat, möchte ich noch kurz die Maße angeben, auf denen der Bau möglich ist:
 

Anhänge

  • anlage_masse.gif
    anlage_masse.gif
    3,4 KB · Aufrufe: 120
Nun mein Guter, Glauben und Wissen sind aber zwei verschiedene Dinge.
Solltest Du das wirklich als Modellbahn-Anlage bezeichnen steht dir das natürlich frei. Nur dann hab ich keine Lust und Zeit, meine Zeit an beratungsressistente Leute, wir du zu seien scheinst, zu verschwenden. Sorry.

Ich bin absolut nicht "beratungsrestistent". Mach einen Vorschlag, ich schau ihn mir an und dann sehen wir weiter. Hier kam aber bisher kein einziger Vorschlag für die Anlage. Sicherlich könnte ich jetzt auch schreiben, dass ich in keinem einzigen Beitrag um Hilfe oder Ratschläge die Anlage betreffend gebeten hätte. Lies mal alles genau durch. Dennoch bin ich doch die ganze Zeit über offen für Rat- und Vorschläge. Wenn man das aus einem völlig anderen Grund (siehe anderes Thema) aber nicht erkennen will, dann ist da jemand anders restistent.

Wir könnten das hier auch beliebig lange fortführen, bis wegen meiner alle 3500 Händler hier ihren Frust mir gegenüber abgelassen haben. Aber das führt zu nichts. Lieber sollte jemand einen Ratschlag geben oder es ganz lassen. Aber hier mit leeren Worten umherwerfen kann ich auch allein ganz gut.
 
Hi Micha,
warum denn nun auf einmal neu? Hattest du nicht schon angefangen zu bauen? Dein Gleisplan hat wirklich bissel was von ner Achterbahn (hoffe ich hab dich jetzt nicht beleidigt :) ), etwas weniger wäre hier mehr. Typische Anfängeranlage mit enorm vielen Gleisen eben, nur sieht´s bei vielen nicht viel anders aus :D Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben... Mach nur, eigene Erfahrungen sind meist die besten.
 
@foobar:

immer ruhig Blut.
So wie Du hier auftritts, wirst Du keine Vorschläge bekommen.
Wenn Du meinst die Anlage ist toll, baue sie so.

Nur ein Tip von mir: weniger ist mehr
(das gilt für Deinen Gleisplan und Deine Posts)

Scheint aber ein interessanter Thread zu werden. :fechten:

:argh:
 
@ foobar

Ich zitiere Dich mal aus dem "Sägespäne-Thread"

"Und weil ich doch nun neu anfange, bin ich für jeden Tipp besonders dankbar! Das ist kein Witz! Ich finde eure Tipps absolut genial. Und ich kann auch mit Kritik umgehen ;D Also meckert ruhig alle über meine anscheinende Blödheit und lästern dürft ihr auch, wenn ihr dafür aber auch ein paar anständige Tipps und Tricks verratet, wie man etwas besser macht :D"

Nichts anderes wird doch hier versucht.
Aber auf 252 mm Länge kann man nicht wirklich was gescheites planen.:braue:

Mathias
 
Hallo foobar,

Mann, Mann, Mann, Du sorgst ganz schön für Unruhe.
Ich möchte jetzt mal nicht auf Deinen Gleisplan eingehen, um den gehts ja schon fast nicht mehr.
Lies Dir also bitte noch einmal die PN durch (und das in aller Ruhe !!!) welche ich Dir heute früh schrieb.
Irgendwie ist die Situation schon grotesk, Du hast Dich in dieser relativ kurzen Zeit Deines offiziellen Daseins hier im Board dermaßen viel Antipathie eingefangen das hat vor Dir noch keiner geschafft. Du bist den Birger angegangen, Du bist mir recht schnippisch entgegengetreten, hier in diesem Thema haust du um dich, behauptest Dinge (auch in anderen Themen) die nicht stimmen (Thema Schaltgleis im Digitalsystem, hier im Thema bist Du der Ansicht, dass Du in 6 Wochen mehr geschafft hast als viele andere in mehreren Jahren).
Ich empfehle Dir dringend Dich ruhiger zu verhalten. Ansonsten denke ich wirst Du hier nicht mehr lange mitposten dürfen.

Vielleicht ist es besser dass Du Dich mal mehrere Tage mit Beiträgen komplett zurückhältst. Einfach nur damit sich Dass Thema "foobar" abkühlt. Fahr einfach mal rechts ran, zieh die Handbremse an und schalte den Motor aus, das könnte helfen.
 
ok, dann werd ich eben noch was sinnvolles schreiben: foobar, hier will dich sicher keiner angreifen oder beleidigen! Es ist nur so dass viele über deine Anfänge schmunzeln müssen. Allerdings find ich sollte man bedenken, dass viele auch mal so oder so ähnlich angefangen haben. Was mir persönlich nich so passt sind nicht in erster Linie dein Anlagenplan und die "gealterten" Fahrzeuge. Das muss jeder selber wissen was ihm gefällt. Nein, viel mehr meine ich die ganze Atmosphäre, dein Auftreten und die Sätze mit denen du um dich schmeißt.
Noch mal: hier will dich keiner angreifen oder auslachen.

Die Vortellungen vom Hobby sind eben manchmal grundverschieden...
Ja und die Zahl deiner Beiträge ist auch schon beachtlich in der kurzen Zeit, was viele sicher auch noch zu Vorurteilen verleitet...

EDIT: ich stime komplett mit Roland TT überein
 
Zurück
Oben