• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flexgleise verbinden

S

stadtstrolch

Hallo TTler,
ein gesundes Neues Jahr wünsche ich Euch.
Da ich gerade etwas Zeit habe experimentiere ich etwas mit FlexGleisen. Wie kann man diese im Radius stabil genug verbinden, ohne die Schienenverbinder zu nutzen? Schienenverbinder deshalb, da sonst einige Kleineisen dran glauben müssten (Platz). Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Danke Torsten
 
Hallo Torsten,
Dir geht es wahrscheinlich mehr um das mechanische verbinden???
Auf alle Fälle die Metallteile einzeln über einen großen Radius vorbiegen, damit die gröbsten Spannungen weg sind. Großen Kochtopf zum Vorbiegen mopsen und ein Handtuch zwischen Schiene und Topf legen, sonst merkt die Gutste an den Kratzern, daß hier wieder was aus dem Haushalt zweckentfremdet wurde. Anschließend an der Außenseite verlöten.
Gruß Gerald
 
servus,

da gibt es solche Klemmteile, mir fällt die genaue Bezeichnung gerade nicht ein, damit kannst du ganz einfach die Flexgleise ihrem Radius entsprechend vorspannen und dann die Stöße verlöten. Dann die Gleise gut auf der Platte festmachen (kleben o.ä.) und einschottern. Habe ich so bei mir gemacht und ging sehr gut.
 
TTler schrieb:
servus,

da gibt es solche Klemmteile, mir fällt die genaue Bezeichnung gerade nicht ein.

Genau, diese Klemmteile nennt man Krause-Klammern. Diese und die Abstandsthalter eignen sich super zum Verlegen von Flexgleis. Anschliessend würde ich komplett verlöten und vor sowie hinter dem Radius, bzw. der Gleiswendel Dehnungsfugen einbauen. D.h. mit einem Dremel einschneiden und mit Litze verlöten. Natürlich ist das Vorbiegen (siehe Tholmer) unbedingt empfehlenswert.

Jan
 
Danke für Eure Antworten. Da werde ich wohl mal wieder ein bißchen experimentieren.
 
Zurück
Oben