• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fleischmann Funktions Decoder

Holly.W

Foriker
Reaktionen
112
Guten Tag, Ich habe einen F- Decoder von Fleischmann gekauft. Die Ausgänge 3 und 4 ( grünes und violettes Kabel ) sind ab Werk auf die F-Tasten 1 und 2 gelegt, diese möchte ich jetzt mappen. Ich versuche es jetzt den zweiten Tag, und bekomme langsam graue Haare da es mir nicht gelingt. Ich benutze eine Zentrale von Lenz (LH 100) Version 3
Kann mir da jemand helfen.
Die Gebrauchsanleitung ist sehr dürftig. Ich stelle mal noch Bilder ein, vielleicht weiß ja jemand welche Fa. den Decoder noch vertreibt.
Vielen Dank Holger

PS: Das weiße und gelbe Kabel habe ich schon entfernt, da ich es nicht brauche.

Bilder

Die Bilder kommen jetzt.
Viele Grüße

Anhänge

• DVCI0079.JPG
    DVCI0079.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 65
  • DVCI0080.JPG
    DVCI0080.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 56
  • DVCI0081.jpg
    DVCI0081.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 61
@ Mr.X Das habe ich gestern schon gemacht. Reset klappt, nur mapping und dimmen nicht.

@ Roland TT, auf Taste 11 und 12.

Der Decoder soll als zweiter in einer Sound - Lok genutzt werden, alle anderen Plätze sind schon belegt.

Gruß Holger

Ich hohl es noch mal hoch, vielleicht hat ja doch jemand eine Idee.

In Post 2 auf Bild 3 steht rechts oberhalb "CV - und dann nichts mehr. Kannst Du das mal lesbar einstellen, ohne CV - Tabelle ist es schwierig zu sagen wohin die Ausgänge 3 und 4 gemappt werden können.

Herzlich

Roland TT

Fotos

So, ich habe mal schnell ein paar Fotos gemacht.
Gruß Holger

Anhänge

• DVCI0082.jpg
    DVCI0082.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 30
  • DVCI0083.jpg
    DVCI0083.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 25
  • DVCI0084.jpg
    DVCI0084.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 20
Hey Holger,

kann mich täuschen aber würde es nicht reichen wenn du in CV 45 eine den Wert 4 schreibst (für F11) und in die CV 46 den Wert 8 (für F12)!?
Ich hoffe ich bin jetzt nicht total aufm Holzweg, leider sieht man ja die Beschreibung immer nur Auszugsweise....:braue:

Grüße Neo

Naja, aber was ist mit CV 140 und 150. die sind doch für Ausgang 3.u 4 verantwortlich. oder?

Ich hänge mal 2 Bilder hier an. Lasst es uns mal diskutieren.
Ich bin mir hier jetzt nämlich auch nicht so ganz sicher.

In Bild 1 müsste die momentane CV - Mappung dargestellt sein.
In Bild 2 sieht man dass man nicht einfach die CV's (zumindestens in diesem Decoder) ummappen kann. Die NMRA engt hier das Mappen ein.
In hochwertigen Decodern kann man hier schon wieder andere CV - Werte freier eingeben.

Den Funktionsausgang 1 kann man hier nur auf die Funktionstasten F1, F2 oder F3 mappen (F0 lassen wir mal außen vor).
Den Funktionsausgang 2 kann man hier nur auf die Funktionstasten F1 bis (ODER) F8 mappen (F0 lassen wir mal außen vor).

In Bild 3 stehts dass die Programmierung nach NMRA durchgeführt werden kann, also keine freizügige Programmierung wie mit anderen Decodern möglich ist (zumindestens deute ich das so).

Herzlich

Roland TT

Anhänge

• Normalausführung - klein.JPG
    Normalausführung - klein.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 29
  • gemappte Ausführung - klein.JPG
    gemappte Ausführung - klein.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 30
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 15
Naja, aber was ist mit CV 140 und 150. die sind doch für Ausgang 3.u 4 verantwortlich. oder?

Nee, ich denke in CV 140 bzw. 150 legst du lediglich fest ob der Ausgang einen Dauerstrom oder eine Blinkfunktion ausgeben soll.
Der Wert; korrigiere 0; wäre in dem Fall ein Dauerstrom

Interessant ist allerdings die Tabelle von Roland, nach der Übersicht wäre ein mapping auf F11 und F12 erst gar nicht möglich!?

Am besten wäre es du testest die Sache einfach mal aus, resetten kannst du das Teil ja immernoch falls da hinterher was total verdreht ist.

Grüße Neo

... nach der Übersicht wäre ein mapping auf F11 und F12 erst gar nicht möglich!?
So sieht es aus.

@Holly.W,

Du hast also hier leider nur begrenzte Möglichkeiten.
Die CV's 33 bis 46 kannst Du ja nun so festlegen wie es geht bzw wie Du es dadurch brauchst.

Herzlich

Roland TT

Es ist ja dann auf jeden Fall CV 45 u. 46. Sollte ich es dann mit dem Wert 0 versuchen ? oder geht es gar nicht ? In der Beschreibung steht aber das man alles frei wählen kann.

Nein keine 0, wenn überhaupt kannst du das hier probieren.....

.... in CV 45 eine den Wert 4 schreibst (für F11) und in die CV 46 den Wert 8 (für F12)......

...es sollte mich nun allerdings doch wundern wenn´s klappen sollte.
Die CV 140 und 150 brauchst du erstmal gar nicht anfassen.
Aber testen würde ich das schon mal....:allesgut:

Grüße Neo

Schau Dir mal die Werte in den roten Kästen an, da siehst Du schon in der Bedienungsanleitung dass hier die Grenze nach NMRA so nun mal gesetzt ist.

Die Funktionsausgänge FA 1 oder / bis FA 6 kannst Du auf die Funktionstaste F1 oder / bis F3 mappen.

Die Funktionsausgänge FA 2 oder / bis FA 9 kannst Du auf die Funktionstaste F4 oder / bis F8 mappen.

Die Funktionsausgänge FA 5 oder / bis FA 12 kannst Du auf die Funktionstaste F9 oder / bis F12 mappen.

Herzlich

Roland TT

Anhänge

• CV - Programmierung a.jpg
    CV - Programmierung a.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 28
H

O.k, ich werde es Morgen früh mal probieren, ( habe Spätschicht) und werde dann berichten.
Wenn ihr noch andere Ideen habt, immer raus damit.
Mfg Holger

Zurück
Oben