• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flachwagen Rmms mit Bordwand von Spielemax

Joerg F

Gesperrt
Hab mal eine Frage zum Modell des Flachwagens mit Bordwand der Firma Hädl von Spielemax. Hat es den Wagen im Original so gegeben
und was wurde damit Transportiert?

Mit freundlichen Grüßen Jörg

Das waren abnehmbare Bordwände beim Vorbild, die dann später nicht mehr genutzt wurden, weil man die immer irgendwo einlagern mußte. Die konnten nicht mitgeführt werden. Verladen kann man alles was leicht oder schwer ist und da drauf paßt.

...und da die Bordwände nur eingesteckt wurden (es waren eben "lose Wagenbestandteile") gerieten sie regelmäßig in Verlust. Das System hat sich am Ende nicht bewährt und so sind die Wagen (ab Mitte/Ende der 80er Jahre ?) nur noch ohne Seitenborde unterwegs gewesen.

Ich habe die Wagen häufig mit Masseln beladen gesehen. Die kamen da aus Eisenhüttenstadt. Die Wagen wurden übrigens für die vom EKO üblichen Maße der Knüppel und Brammen gebaut und sind daher für die westlichen Stahlwerke, die mit größeren Längen arbeiten, kaum zu gebrauchen.

Zitat "Ich habe die Wagen häufig mit Masseln beladen gesehen. Die kamen da aus Eisenhüttenstadt."

Moin,
Das sollte aber vor Fertigstellung des Konverterstahlwerks (1984) gewesen sein, denn die Masselgiessmaschine (war ein echt uriges Teil) wurde recht zügig demontiert, als man das Roheisen sebst weiter verarbeiten konnte.
Dann wird man wohl Brammen und Warmband mit den Wagen transportiert haben - da braucht man keine Bordwände.
Für Masseln eigentlich auch nicht, die waren elend schwer.

Grüße Ralf

@Birger

Danke für das kleine Bild.
Hab mir das schicke Modell im Laden geholt (online war ...nicht so der Bringer) und nachts dann beim späten ruhigen Auspacken und betrachten zu Hause gedacht ...Rungen und Borde...???
Nun sehe ich wie es passt bzw. soll. So hatte ich es geahnt.

Kannte das Vorbild so nicht und Band 8 der Fachliteratur ist erst für später geplant.

Sehr gelungenes Modell und dazu in diversen Variationen im Modelleinsatz möglich.

Mir gefällt ja immer wenn man auch mal ein grünes Auto aufladen kann. Da spricht die abklappbare Darstellung der Stirnwandborde für.

Hätte gerne etwas mehr Wissen zum Vorbild, wo wir doch nun (sehr löblich) einen eignen Thread für das Modell haben.
Könntest Du da behilflich sein.
Danke

Dort steht eine maximale Radlast von 5t beim überfahren der Bordwände, was theoretisch eine Achslast von 10t bzw.20t bei einer Doppelbereifung ergibt.
Wie sieht es da bei Kettenfahrzeugen aus, wenn man z.B. einen 60t Panzer verladen will ?

Ein Foto mit Boardwänden gibt es wohl nicht.

Mit den Müllcontainern habe ich sie wohl schon mal hier in der Region gesehen. (Gallun)
Nicht so ganz meine Epoche mehr.

Hallo in die Runde,

ich habe mir heute die Rmms mit den Coils gegönnt. Gibt es einen Bildbeweis mit der Ladung? Ich gehe mal davon aus, dass es diese Kombination wirklich gab. War eine Ladungssicherung notwendig? Ich denke mal nicht, da Brammen etc. ja auch nicht gesichert werden/wurden.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Hannes

Zurück
Oben