• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Modultreffen Epoche 3 der DB in Königsmoos 2021

V180-Oli

Foriker
Beiträge
11.965
Reaktionen
5.650 92
Ort
Hermsdorf/Thür.
Hallo zusammen,

endlich, nach über einem Jahr Abstinenz, war nun wieder ein grölßeres Modultreffen möglich. Wir trafen uns vom 31.7. bis zum 4.8.21 in der Donaumooshalle in Königsmoos.
Wieder ging es um die Deutsche Bundesbahn. Wieder war die Epoche 3 das Thema. Dieses Mal stand der Güterverkehr und der Postverkehr mehr im Fokus.

Das Arrangement bestand aus der Hauptbahn zwischen den Fiddleyards Waldengenberg und Kleinschattwitz mit den Zwischenbahnhöfen Damstadt, Vieselbach, Knotitz und Pöhlau Ost. Vor Damstadt zweigte eine Nebenbahn zum Fiddle Guddenberg ab. Von Dort ging es in ein Privatbahnnetz.
In Knotitz zweigte eine Nebenbahn über Bad Baumburg, Zella-Mehlis West, Stützerbach nach Sophienhof ab.
Mit Kopfmachen war von Stützerbach aus ein weiterer Nebenbahnast nach Rennsteig und Cadolzburg zu erreichen.

Hier nun ein paar Eindrücke:
Bad Baumburg Nachts
Komp...IMG_4571.jpg

Postzüge in Knotitz Komp...IMG_4577.jpg

Der Inbegriff der Bimmelbahn Komp...IMG_4597.jpg

Kohleverkehr in Pöhlau Komp...IMG_4604.jpg

In Rokitnitz herrschte Privatbahnverkehr Komp...IMG_4605.jpg

Anschluss BayWa Komp...IMG_4608.jpg

Holzverladung in Elbblick Komp...IMG_4610.jpg

Übers Wasser Komp...IMG_4615.jpg

Blick nach Damstadt Komp...IMG_4623.jpg

V188 im Kohleverkehr Komp...IMG_4628.jpg

Durch den Ort geschlängelt Komp...IMG_4642.jpg

Sehr schöne Waldmodule Komp...IMG_4647.jpg

Die E03 im D-Zugverkehr in Knotitz Komp...IMG_4655.jpg

Personenzugtreffen in Knotitz Komp...IMG_4659.jpg

Ein Blick mit dem Tele durch Knotitz Komp...IMG_4664.jpg

Abgestellt "ganz weit draussen" Komp...IMG_4665.jpg

Janosxch hat zwischendrin was gebastelt Komp...IMG_4666.jpg

Im Bw Tim Komp...IMG_4675.jpg

Die Postzüge begegnen sich in Knotitz Komp...IMG_4678.jpg

Fast wie das Original Komp...IMG_4682.jpg
 

V180-Oli

Foriker
Beiträge
11.965
Reaktionen
5.650 92
Ort
Hermsdorf/Thür.
Und noch ein paar Bilder hinterher:
Knotitz ist einfach ne Wucht.
Komp...IMG_4578.jpg

Blick zum Bahnhof Rennsteig Komp...IMG_4581.jpg

Aus der Werkhalle geschaut Komp...IMG_4589.jpg

Sie hatte wieder einen Einsatz. Die Bilder sind aus der abendlichen Daddelrunde. Komp...IMG_4591.jpg Komp...IMG_4601.jpg

Grünzeug im Wasser in Fliesrichtung. Komp...IMG_4616.jpg

Schöne Hingucker:Komp...IMG_4617.jpg Komp...IMG_4618.jpg Komp...IMG_4621.jpg Komp...IMG_4622.jpg Komp...IMG_4626.jpg Komp...IMG_4627.jpg

Wenn jetzt noch eine Kulisse dahinter kommt, wird es schwierig... Komp...IMG_4636.jpg

Pause in BaBabu Komp...IMG_4639.jpg

Hier und da entdeckt: Komp...IMG_4643.jpg Komp...IMG_4644.jpg Komp...IMG_4648.jpg Komp...IMG_4662.jpg
 

Ralf_2

Foriker
Beiträge
19.252
Reaktionen
10.418 206
Ort
Brieskow-Finkenheerd
Deine Brücke ist aber auch 'ne Wucht - bin par mal drüber - irgendwer wollte mich auf das folgende Signal hinweisen: Ich wollte aber erst mal nur die Überfahrt genießen…

Freilich - Knotitz hat den größeren Spielwert und beschäftigt so 6 Leute…

Grüße Ralf
 

ka-1111

Foriker
Beiträge
2.089
Reaktionen
1.264 21
Ort
Mahlsdorf
Danke für die tollen Bilder und damit verbundenen Eindrücke.
Grüße Bernd
 

Willy

Foriker
Beiträge
2.798
Reaktionen
1.275 51
Ort
vorne Rechts
Saufzug in Rennsteig .

20210803_141141.jpg

Und der Aufbauplan .
 

Anhänge

  • Kömo2021f.pdf
    564,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

güntter

Foriker
Beiträge
556
Reaktionen
400 7
Ort
Koozba in Franken
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Details man in 5 Tagen selbst NICHT gesehen hat, und nun erst auf den Fotos findet :)
Danke Oli für deine Aufnahmen.
 

V180-Oli

Foriker
Beiträge
11.965
Reaktionen
5.650 92
Ort
Hermsdorf/Thür.

Ralf_2

Foriker
Beiträge
19.252
Reaktionen
10.418 206
Ort
Brieskow-Finkenheerd
Ja, man muss ja auch nicht immer komplett abräumen, morgen ist auch noch ein Tag :)


Fleißig gelötet und gedruckt übrigens. Fahrgestell von Schwätzer gelötet, Oberteil wurde gedruckt.
Ich fand die Wagen sehr gelungen - und so schön bundesbahnig.

Grüße Ralf
 

24 014

Foriker
Beiträge
162
Reaktionen
60 2
Ort
Westlich des Bungsbergmassivs
Vielen Dank für die tollen Eindrücke von eurem Modultreffen. Für mich ist bei den Fahrzeugen der Ommi-Zug, die V 188 und die E 03 absolut klasse. Die Gestaltung der tollen Module überzeugt mich, insbesondere die schöne Talbrücke und das Knotitz-Arrangement. Die Szene mit dem Impala der Olsenbande, dem Mini und der T16.1 - ein gelungene Kombination ;).

Viele Grüße,

24 014
 

Willy

Foriker
Beiträge
2.798
Reaktionen
1.275 51
Ort
vorne Rechts
Ja man sagte die Schwätzer Aufbauten sind zu schwer und ergeben ungünstigen Schwerpunkt.
Ich hat mir mal 3 Wagen zur Prüfung zu meinen Bahnhof bestellt , die sind echt gut geworden.
 

Bahn120

Hersteller
Beiträge
3.373
Reaktionen
1.831 27
Ort
Muntendam,NL
Hallo , vielen Danke für die tollen Bilder, da bekommt man richtig lost auf Modellbahn. Mit freude sehe ich, wie gut die IFA Fahrzeuge den Fahrzeugmangel in der Bundesrepublik ergänzen, logisch das in der Epoche 3 die DB noch so gut zu tun hatte.:D

mfg Bahn120
 
Oben