• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Firma Gützold - es gibt sie wieder!

58.30

  • Ich brauche die Lok weder in EP. III noch IV.

    Stimmen: 97 17,8%
  • Ich würde die Lok in EP. III unter 250 € kaufen.

    Stimmen: 47 8,6%
  • Ich würde die Lok in EP. IV unter 250 € kaufen.

    Stimmen: 121 22,2%
  • Ich würde die Lok in EP. III bis 300 € kaufen.

    Stimmen: 56 10,3%
  • Ich würde die Lok in EP. IV bis 300 € kaufen.

    Stimmen: 152 27,8%
  • Ich würde die Lok in EP. III oder IV auch deutlich über 300 € kaufen.

    Stimmen: 50 9,2%
  • Ich bin BWL-Experte und würde auch ein Modell kaufen, wenn ich keins brauche.

    Stimmen: 14 2,6%
  • Ich will eine 65 und keine 65.10 - egal zu welchem Preis

    Stimmen: 9 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    546

ssv111

Foriker
Beiträge
2.511
Reaktionen
5
Nun, :gruebel: ob es noch eine 58.30 aus dem Hause Gützold geben wird... :nixweiss:
Da Herr Gützold nicht in Nürnberg vertreten war, habe ich heute mal direkt nachgefragt und wollte auch ein Neuheitenblatt für 2012 mitnehmen.... Fehlanzeige.... :wiejetzt:
Kein Neuheitenblatt und auch keine Informationen zum Arbeitsstand der 58.30.... :fasziniert:
Nur die Info, das bis zum 31.03. die Nachfolge geklärt sein muß, ansonsten gehen die Lichter aus.
Und, es wird keine 58.30 aus dem Hause Gützold mehr geben, möglicherweise das ein Käufer oder auch Nachfolger, sofern es denn einen gibt, dieses Modell zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt bringen könne....
(Aber auch nur dann, wenn die bereits fertigen Formen mit übernommen und weitere angefertigt werden....)
Na, bis 31.03. wirds aber bissel knapp....
 
Verwunderlich, dass hier eine "offiziöse" Info erfolgt, ehe Gützold offiziell etwas miteilt.
Nicht verwunderlich ist leider der Sachverhalt.
 
Ich wusste gar nicht das bei Gützold ein Nachfolger gesucht wird. Wird es generell keine 58.30 geben oder nur dann nicht wenn bis 31.3 kein Nachfolger gefunden wurde?
 
diese Frage wird man wohl bis zu einer offiziellen Mitteilung nicht beantworten können.
Denn auch wenn ein Nachfolger gefunden wird, steht die Frage noch, wird er an der 58.30 in TT weiter dran bleiben oder wird das Projekt zu den Akten gelegt. Ist halt auch eine Frage, was ist schon vorhanden und getan wurden und was muss alles noch getan werden. Reine Kosten / Nutzen Rechnung.
 
#82:
Mach es wie TK: fahr zu Gü. und frage direkt nach. Er hats doch gekritzelt.

Naja---Rocos 58 -egal wie sie wird- sollte Derivate abwerfen.
Wäre trotzdem sehr schade wenn es Gü. nicht mehr gibt.
 
Der Formenbau für die 58 Reko ist bereits im Gange, der Nachfolger wird aus Altersgründen gesucht, es soll wohl auch schon einen Intressenten geben, der allerdings nicht aus der Mobaindustrie kommt.
Die 58 wird es auf jeden Fall geben, habt mal keine Angst.
Die Nachfolge wird schon lange angestrebt, schon seit jahren.
 
Thomas, nichts für ungut. Aber manchmal wäre es besser, Gehörtes für sich zu behalten- auch wenn Deine Quelle, wenn ich das richtig lese und interpretiere Gützold direkt ist. Überlass es Gützold selbst, solch Fakten öffentlich zu machen.
 
Warum soll so das Thema Betriebsschließung hier nicht diskutiert werden, sondern devot gewartet werden, bis dass eine Verlautbarung durch die Firma selber erfolgt? Dieser Untertanengeist gehört seit 60 Jahren der Geschichte an.

In jeder Tageszeitung kann man täglich im Wirtschaftsteil Gerüchte und halbamtliche Verlautbarungen über personelle Veränderungen bzw. Inhaberwechsel bedeutender Firmen lesen. Wenn es heißt, daß ein Ackermann aufhören will, dann beginnt das öffentliche Rätselraten bereits ein Jahr vor dem Tag X. Es ist Aufgabe der Presse oder Foren wie diesem hier, über bedeutende Änderungen zu informieren, von denen Kunden betroffen sind. Ob es sich nun um die Deutsche Bank handelt oder um die Firma Gützold. Schließlich will der TT-Käufer vor dem Kauf einer BR 58 o.ä. wissen, ob er für seine Lok noch in einem Jahr Ersatzteile bekommt oder nicht.

Wenn ein Firmeninhaber keinen Nachfolger findet, dann kann er dafür professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, so wie es Herr Lenz gemacht hat. Wenn es trotzdem nicht klappt, dann ist es ein Gebot der Fairneß, über die geplante Schließung zu informieren. Und dazu gehört auch die Information über die Weiterversorgung mit Ersatzteilen.

Nicht in Ordnung ist es, wenn man bis zuletzt auf heile Welt macht und dann von heute auf morgen den Laden schließt. Insofern kann man die Info von xoxoxo nicht hoch genug bewerten.

Wolfgang
 
...In jeder Tageszeitung kann man täglich im Wirtschaftsteil Gerüchte und halbamtliche Verlautbarungen über personelle Veränderungen bzw. Inhaberwechsel bedeutender Firmen lesen...
Reicht es nicht wenn in den offiziellen Spekulationsthreads dauerhaft Extremglaskugeling betrieben wird? ;)
 
Schließlich will der TT-Käufer vor dem Kauf einer BR 58 o.ä. wissen, ob er für seine Lok noch in einem Jahr Ersatzteile bekommt oder nicht.

Wieviel von den Loks hast'de denn schon?
 
Vielleicht sollte man dieser Stelle zur Verdeutlichung aus dem Beitrag von xoxoxo zitieren:

Da Herr Gützold nicht in Nürnberg vertreten war, habe ich heute mal direkt nachgefragt

keine Informationen zum Arbeitsstand der 58.30....
Nur die Info, das bis zum 31.03. die Nachfolge geklärt sein muß, ansonsten gehen die Lichter aus.


Was bitte ist daran Glaskugel, was ist Spekulation? Wer sagt den da die Unwahrheit? xoxoxo oder Bernd Gützold?

Wolfgang
 
Ich glaube nicht, dass diese Aussage von Bernd Gützold ist und solange von dort nichts offiziell verkündet wird, könnte man sich schon etwas mit Spekulationen zurückhalten. Das eine neue Geschäftsführung bei Gützold gesucht wird, das die Fa.Gützold nicht nach Nürnberg fährt und das die TT-BR58.30 bereits im Werkzeugbau ist, habe auch ich schon mehrfach im Board geschrieben - bei allen anderen sollten wir uns zurückhalten und sobald es Neuigkeiten gibt, werden diese auch offiziell bekannt gegeben. So schlecht sieht es im Moment gar nicht aus...siehe auch den Beitrag von Rene weiter oben!
 
Es ist bedauerlich, dass noch kein Nachfolger bzw.Geschäftsführer gefunden wurde. Ich nehme doch an, dass sich jemand aus der Geschäftsführung finden wird.
Wollen wir das Beste hoffen, Ihnen alles Gute für die Zukunft wünschen und dass die Traditionsmarke GÜTZOLD, welche schon zu DDR-Zeiten ein hohes Niveau aufwies,
weitergeführt wird, und wir zu unser lang ersehnten 58.30 kommen und noch weitere hochwertige Dampflokmodelle produziert werden...
 
Was bitte ist daran Glaskugel, was ist Spekulation? Wer sagt den da die Unwahrheit? xoxoxo oder Bernd Gützold?

Es ist nunmal so das solche Informationen nicht über Dritte, und dann auch noch außenstehende Personen, verkündet werden sollten. Ich möchte xoxoxo hier keinesfalls als Lügner oder was weiß ich hinstellen, ja ich traue ihm sogar zu, zu Gützold zu marschieren und dort mal nach dem Rechten zu sehen (fragen) Alles kein Problem. Trotzdem ist es für mich alles nur Spekulatius, bevor nicht Gützold persönlich in Fachpublikationen oder sonstwo dazu Stellung nimmt, und nicht über dritte, vierte oder fünfte. Ein offizieller Pressetermin oder eine Pressemitteilung ist immernoch etwas anderes,als wenn ein Modellbahner/Kunde in meinen Laden reinschneit und mal unverbindlich fragt wie´s aussieht. Diese Antwort darauf mache ich persönlich doch recht stark von der Tagesform abhängig. Mir ist auch klar das du meine Meinung so nicht stehen lassen kannst, warum auch immer, aber so isses nunmal :)
 
Ich würde diese Firma sofort übernehmen, da ich z.B. das Engagement der Mitarbeiter kenne. Aber für 1 DM ist sie nicht zu haben, warum auch, und da ich nicht die nötige Kohle im Keller habe, muss ich leider passen.
Hier könnte mal ein "Geldbesitzer" was für die Mitarbeiter und die Branche/Region tun, anstatt sich die 3. Yacht zu kaufen und die Millionen in Cannes zu verprassen.
Es wäre aber sehr traurig, wenn diese Firma verschwinden würde, mal ganz unabhängig von der TT-58er.
 
Hier könnte mal ein "Geldbesitzer" was für die Mitarbeiter und die Branche/Region tun, anstatt sich die 3. Yacht zu kaufen und die Millionen in Cannes zu verprassen.

Wozu denn, um sich dann ständig das Gejaule anhören zu müssen das dieses und jenes so nicht richtig ist und andere das alles viel besser können??

Dann lieber die 3. Yacht, oder, mein Favorit - 5, 6, 7 mal im Jahr auf die Malediven...
 
1 DM, genau so hamm die ( blöden aus den untergehendem Land) hier gewütet, und du willst das gleiche? Schäm dich.
 
Ich würde diese Firma sofort übernehmen, da ich z.B. das Engagement der Mitarbeiter kenne. Aber für 1 DM ist sie nicht zu haben, warum auch, und da ich nicht die nötige Kohle im Keller habe, muss ich leider passen.
Hier könnte mal ein "Geldbesitzer" was für die Mitarbeiter und die Branche/Region tun, anstatt sich die 3. Yacht zu kaufen und die Millionen in Cannes zu verprassen.
Es wäre aber sehr traurig, wenn diese Firma verschwinden würde, mal ganz unabhängig von der TT-58er.

Es wäre einfach, wenn nur das Engagement der Mitarbeiter ein Rolle spielen würde. Es geht nüchtern betrachtet bei einer Übernahme auch oder hauptsächlich um die Produktpalette, Absatzchancen der jetzigen Produkte, Fertigungsaufwand und Zukunftsaussichten bei einem schrumpfenden Markt. Die ganzen V-Loks in H0 werden inzwischen bei Piko und Roco billiger hergestellt, der Stromcontainer auch. Übrig bleiben lediglich noch die Sachsen, die nur regional abzusetzen sind und die 65 und 24 in TT. Der regionale Bezug betrift auch die 03.10 und 58.30. Bei letzterer kann ohne Umbau der Form nicht mal die Epoche 3 Variante gefertigt werden.

Gruß Siggi
 
Ach was solls... :allesgut:
...ist doch alles nur...
...Spekulatius und Glaskugelblödsinn...

Ich möchte mich entschuldigen, :wiejetzt: das ich bei meinem Versuch, mich an der andauernden Spekulationen und Glaskugelinformationsweitergabe hier im Board zu beteiligen, so dilletantisch gepatzt habe... :ballwerf:

Ich werde, ab sofort, versuchen, meine geistigen Ergüsse, Spekulationen oder Glaskugelinformationen, für mich zu behalten und die wehrte Boardgemeinschaft nicht weiter mit meinen belästigenden und unwahren Berichten zu stören oder zu verunsichern.... :traudich:
 
Hallo Freunde,
ein delikates Thema. Also versuche ich mal meinen Ball flach zu halten. Ich habe im Rahmen meiner Tätigkeit leider! auch mit dem Thema Unternehmensnachfolge zu tun. Es ist oft ein harter Poker, gerade bei der Feststellung des Firmenwertes. Am billigsten kauft man die Assets i.d.R. aus der Abwicklung. Bei der Übernahme eines laufenden Unternehmens ergeben sich Folgebelastungen, die der Verkäufer erst mal realisieren muß. Und hier liegt eines der vielen Probleme bei einer Folgelösung. Daraus ergeben sich oft sehr, sehr unterschiedliche Preisvorstellungen.
Nun zu der Info von Thomas. Es glaube doch keiner, das die Belegschaft, die als Betroffene besonders feine Antennen haben, sich keine Meinung bildet. Und das ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit, die Quelle der Information. Wenn ein Mitarbeiter sich dazu auf Rückfrage öffentlich, ohne Sicherung der Vertraulichkeit, in der dargestellten Form äußert, weiß er auch, das diese Information Kreise zieht. Und will es vielleicht auch, denn welche Mittel, auf seine Probleme aufmerksam zu machen, hat er denn noch?
Im übrigen ist diese Reaktion nicht unüblich. Wie bereits erwähnt, eine Praxiserfahrung. Die Belegschaft will für ihre Familien Planungssicherheit und da ist eine gewisse Publizität in Fachkreisen nicht unbedingt das Schlechteste.
Also nehmen wir die Info zur Kenntnis und drücken den Mitarbeitern die Daumen. Mehr kann man nicht machen. Ach ja, die Vorbestellung meiner Gützold 58.30 bleibt natürlich bestehen, für den Nachfolger.
 
Geht ja mal wieder gut zu hier !

Also schade wäre es wirklich. Ich bin aber erstmal für abwarten, wenn nicht irgendjemand hier den Laden übernehmen kann &möchte bleibt uns eh nichts anderes übrig.
 
Zurück
Oben