• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(Film) NVA Anlage Truppenübungsplatz (TT)

Meine Meinung: Sie haben es so gemacht wie bei der "Rollenden Landstraße" von Faller (Car-System)! Also nix mit Funfernsteuerung!

toller Film ....tolle Anlage und was auch Klasse ist: Taigatrommel in Doppeltraktion mit ,wenn ich richtig gezählt habe, neunundsechzig Zementsilowagen !!!......probiert das mal auf ner Heimanlage.....einfach super

Hier die Antwort:
Erstens - Ikarus79 hat recht, es ist eine, aber modifizierte, Rollende Landstraße nach Faller-System

Zweitens- die ganze Geschichte ist relativ feinfühlig und hin und wieder kommt es vor das die Fahrzeuge nicht alleine Losfahren, die Fahrer sind wahrscheinlich während der Zugfahrt eingeschlafen und müssen nun sanft geweckt werden.

Drittens- die Doppeltraktion hat mit unserem Armeemodul nichts mehr zu tun, ab da ist TheDetailGuys mit seiner Videokamera über weitere Anlage auf der Messe Dresden gewandert

Hier hätte ich noch viertens: ein Video aus Sinsheim, wurde hier auch schon mal verlinkt
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=DW2oaCh5dzQ

Und da nachgefragt wurde: diese und unsere ZIVILE Hauptanlage ist im Mai und Oktober wieder in unseren Vereinsräumen zu sehen, genaue Termine auf unserer Homepage

Ob wir in Leipzig zu sehen sein werden wissen wir im Moment noch nicht, sobald wir eine Zusage haben werdet Ihr es erfahren

auch Klasse ist: Taigatrommel in Doppeltraktion mit ,wenn ich richtig gezählt habe, neunundsechzig Zementsilowagen !!!.....

ich habe 71 gezählt.
Was hängt am Ölzug für ein Dampfer? BR 84?

Wird Speerzone der Nationalen Volksarmee nicht anders geschrieben?
(Sperrzone =sperre,sperren,absperren)?
Am Anfang des Videos fahren die Fahrzeuge noch links. :hihi:
Sind die "duschenden" NVA Angehörige auch anderen aufgefallen (die mit dem schwarzen Balken an gewisserSstelle) :lol:

Trotz alledem beeindruckende Leistung.

Die Malettlok weiß auch zu gefallen :)

MFG Jean

Hallo tt-weimar,

ganz großes Kino was ihr da auf die Beine gestellt habt - einige Details werde ich bestimmt in meine kleine Anlage mit aufnehmen.
Zwei kleine Anmerkungen habe ich aber:
1. Vielleicht lässt es sich regeln, dass die Panzer nicht im Formel-1 - Speed über die Anlage fegen? Diese schwerfälligen Kolosse konnten sich auch nur entsprechend fortbewegen (und im Objekt galt auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung)

2. Obwohl der Klassenfeind mitschaut, muss man ja nicht die englische Fahrweise (Linksfahrt) kopieren. Sicherlich ist das ein technisches Problem, sieht aber komisch aus.

Ansonsten - wie gesagt - top !

Hallo JUK,

das mit der Geschwindigkeit ist so ein Problem, auf dem Video sehen alle Bewegungen wesentlich schneller aus, als in Wirklichkeit auf der Anlage.
Die Panzer fahren eigentlich ganz ordentlich.

Zum 2.: Das Englisch-Fahren fällt ebenfalls eigentlich den meisten nicht auf, da die Bäume diese kleine Schummelei verbergen.
Und zum zweiten, ja es ist die Lösung eines technisch, organisatorischen Problems. Wir brauchen dadurch keine Kreuzung. Und wir sind mitten im Gelände und im vollsten Manövertrubel.
Meinst da interessiert es irgendjemanden wo die Fahrzeuge lang fahren, solange sie sich nicht im Zielgebiet aufhalten?

@Rammsteinchen
Das ist der Test ob die Besucher auch wirklich jedes Detail in sich aufnehmen :allesgut:

...
Meinst da interessiert es irgendjemanden wo die Fahrzeuge lang fahren, solange sie sich nicht im Zielgebiet aufhalten?
Ganz bestimmt nicht.
Allein schon die technischen Umsetzung und das Thema dieses Anlagenteils dürfte für Begeisterung gesorgt haben. Mal was völlig Neues. Auf irgendwelche Details hat da ganz sicher keiner geachtet.
Auf einer Modellbahnanlage eine NVA-Truppenübung nachgestellt, wo auch noch die "von früher" bekannte mobile Technik hektisch und frei beweglich durch den Übungswald wuselt. Das ist es, was auch bei älteren erfahrenen Modellbahnern mit früherer NVA-Dienstzeit für leuchtende und freudestrahlende Augen gesorgt haben dürfte.
Wie ich in diesem Posting (http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=831170&postcount=53) schon mal angemerkt habe, hat der Modellbahner bei leuchtenden Betrachteraugen alles richtig gemacht. Und das habt Ihr mit Eurer Anlage eindeutig geschafft.
Glückwunsch :applaus: , eine wirklich klasse Umsetzung.

...
Das ist der Test ob die Besucher auch wirklich jedes Detail in sich aufnehmen :allesgut:
Dann testet doch das bei einer Ausstellung mal ganz dezent aus, ob da diverse Nietenzähler oder ähnliche Ewig-Nörgler tatsächlich fachlich wirklich so gut sind, wie sie sich häufig gern selbst darstellen. Mir fallen da gleich ein paar interessante militärische Details auf der Anlage ein. Hier mal nur drei Beispiele, was in der NVA-Realität "so" ganz bestimmt nicht vorkam:

1.) Eine Rundsicht-Radarstation mitten im Wald, und direkt daneben ein Unterkunftszelt. Ganz sicher nicht.
Abgesehen von der Tatsache, dass das Rundsicht-Radar bei einem Regen aufgrund der nassen Baumkronen rundherum nur noch Grütze angezeigt hätte, stand daneben sich kein Unterkunftszelt, in welchem die Insassen mit den Mikrowellenimpulsen des Radargerätes gegrillt werden sollten.

2.) Eine "Schilka", die mitten im Wald, umgeben von hohen Bäumen steht. Ganz sicher auch nicht.
Abgesehen vom massiv eingeschränkten Schussfeld, hätte auch hier das Radar der Schilka bei Regenwetter tief anfliegende Luftziele gar nicht erst erkannt, geschweige denn auch noch mit der Turmbewaffnung verfolgen können. Wenn so ein Teil im Wald stand, dann höchstens am Waldrand, um nach vorn einen freien 180° Sektor für tief anfliegende Ziele zu haben.

3.) Eine Funkstation 1125 auf einem UAZ, direkt neben einer Panzerstraße den 10m Halbteleskopmast entfaltet ? Garantiert niemals so gemacht.
Die Funkstation "1125" kleiner Leistung wurde, sofern sie bei den Panzertruppen überhaupt noch zum Einsatz kam, als Kommandeursfahrzeug eher mitten im Wald gut versteckt und getarnt aufgestellt. Schon wegen der Mastabspannungen wurde das Teil garantiert nicht direkt neben einem Waldweg aufgestellt, wo Panzer durchrauschten die 50cm links und rechts des Weges grundsätzlich alles platt walzten.

@tt-weimar, macht das doch mal einfach mit dem (dezenten) Nachfragen auf einer Ausstellung. Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe (DarkCity),
schönen Dank fürs Lob.

Der Test mit 1. führte bereits zur Fällung einiger hoher Tannen und der Neuanpflanzung einiger Nordmanntannen, ach nee die gab es damals ja noch nicht. Dann eben einiger Fichten.

2. und 3. wurde noch nicht bemängelt bzw. bemerkt

Wie Du schon bemerktest geht es ja vor allem um die Darstellung unseres Alltages, auch wenn einige Szene so nicht möglich waren. Sie passen aber eben in die Umgebung hinein und ergeben insgesamt ein stimmiges Bild.

Hallo JUK,
der untere Teil soll auch nicht böse gemeint sein, ich wollte nur unsere Gedankengänge verdeutlichen.

Nette Grüße aus Weimar

Wenn ihr es ohne größeren Aufwand noch nachrüsten könntet...
So ein kleines "Schmankel" wäre doch, wenn ein Panzer unter dem Unterstand steht und angelassen wird bevor er wieder losfährt..., wenn da noch ne größere Rauchwolke aufsteigen würde und eventuell noch etwas Motorgeräusch zu hören wäre.
Die Dinger haben doch beim Anlassen immer reichlich gequalmt ;)

Ansonsten kann man sich den Vorschreibern nur anschließen... eine tolle Leistung, die ihr da vollbracht habt! :fasziniert:

Mit dem Rauch hatte ich in DD auch schon angemerkt,
ich meine aber auch aus dem Rohr hat es nach dem Schuß leicht gequalmt.

Das Mündungsfeuer habe ich allerdings auch erst im Video gesehen, absolut genial.
Ja, da kommen schon Erinnerungen hoch...

Hab mir gerade das Video noch mal angeschaut, ab der Doppeltraktion mit ellenlangen Zementsilo ist es die Leinefelder TT-Anlage. Die Jungs haben auch noch ein wenig Unsinn mit 2 V15 und den Zementwagen gemacht.
Die 3. Anlage ist dann HO-Schmalspur, glaub H0e. Dort ging es um die Darstellung einer sächsischen Gegend (Oschatz?)

Tja Toni,
das mit dem Unterstand hatten wir schon, noch ohne Qualm, wäre aber wahrscheinlich noch möglich gewesen.
Aber auf Grund der Betriebssicherheit ist der Unterstand eliminiert worden, es war zuviel unterirdische Fahrt nötig.
Unten die alte Variante - rechts rein , links zwei Parkplätze

Vielleicht könnte man die Anlage ja noch um einen Meter erweitern und dann...
Ein Brückenlegepanzer fehlt ja auch noch, mit bew.......
Aus den Rohren bekommen wir leider keinen Rauch mehr heraus, da steckt der Lichtleiter schon drinnen, aber unter dem Turm ist noch etwas Platz. Das punktgenaue Ausstoßen ist im Moment noch nicht so richtig klar.

Ihr könnt also noch ein wenig spinnen und Wünsche äußern.

Anhänge

• Tunnelfahrt.jpg
    Tunnelfahrt.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 221
Darkcity, Punkt 1 und 2 sind aufgefallen, ebenso wie die duschenden Genossen.
Aber weil das Ganze wirklich absolut genial gemacht ist wollte ich nichts kommentieren sondern nur in ruhe das Video ansehen.
Es gibt noch ein paar mehr Unstimmigkeiten aber das schmälert in keiner Weise das Ergebnis. Die Kommentare beweisen es.
Und als Nietenzählender Nörgler fühle ich mich eh nicht angesprochen.:auslach:
Das Videlio wurde auch in einem Breitspurforum verlinkt und begeistert aufgenommen. das dürfte auch für die Qualität der Umsetzung sprechen.
Mathias

Hallo
hab mir heut erst das Vidio angesehen.Also bis auf die paar kleinen Fehler fühlte ich mich 44 Jahre zurückversetzt.Da kamen die Erinnerungen an Gorden,Weiskeisel,Brandt und Hohenleipisch zurück und mein Sankra immer mittendrin.Toll gemacht weiter so.
Grüße Klaus

Immer wieder schön

Der Rauch könnte aber auch in der Brustwehr ausgestoßen werden, denn die Wolke war ja vor dem Rohr. Und außerdem...durch den Mündungsknall hat sich das Gras flach gelegt. Das geht doch sicher elektrostatisch???

PS: Die Technik rund um den Motorwechsel und den abgebauten Turm könnte ich nur aus dem Gedächtnis skizzieren. Im Netz habe ich bislang nichts gefunden.

Edit: Das war Gedankenübertragung, da hat sich jetzt aber was überschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben