• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Figuren in Epoche 1

tt-fan2015

Foriker
Beiträge
432
Reaktionen
439 2
Ort
Deutschland
Hallo,
gibt es Figuren für Epoche 1 in TT? Mir geht es in Erster Linie um Bahnpersonal und Zivilisten. :versteck:
 
Reisende

Hallo tt-fan2015,
Dikusch hat Reisende für Ep.I im Angebot.

IoreDM3
 
Retro Couture

Ich habe lange nach solchen TT-Figuren gesucht und auch keine gefunden. Letztlich wird man wohl um kleine Couture-Basteleien nicht herumkommen. Ein Beispiel hatte der "Stedelebener Kreisbote" vor zwei Jahren anhand der Stellmachermeisterin Trude Nabenfett geborene Preiser und ihres Zwillingsbruders gezeigt. Die Figur ist dieselbe, nur bekam die eine einen Dutt aus Klebstoff, ein Kleid aus gehärtetem Zellstoff sowie ein paar Kleckse frischer Farbe für Haare, Kleid und Schürze.
 
Figuren

Moin!

Man muss sie ja nicht mal 'umziehen'. Es gibt doch reichlich Rohlinge zu kaufen.

Aktuell fällt mir da gerade das NOCH-Startset "Unbemalte Figuren" (#44980) ein.

Achtung: Da sind Pinsel und Farben mit dabei!

Gruß
BMM

.
 
Ich möchte dauf hinweisen, Epoche 1 Figuren sehen komplett anders aus als die hier Erwähnten.
Natürlich sind es vorallem die vor über 100 Jahren getragenen Klamotten, Hüte, Schirme, Schuhe usw.
Einfach anders anmalen mag bei ein paar wenigen Figuren möglich sein, beim größten Teil aber nicht.
 
... Epoche 1 Figuren sehen komplett anders aus ...
Richtig. Damen trugen da Polster unterm Rock, um den Hintern zu betonen. Korsetts waren angesagt und somit sehr enge und glatte Oberteile. Die engliche hochgeschlossene und vor allem langärmelige Kleidung gehörte zum guten Ton und wer sich eine Bahnreise leisten konnte, legte großen Wert auf festliche Kleidung.
Auch die Bahnbediensteten kann man nicht durch einfaches Umlackieren richtig einkleiden (siehe Anhang). Das im Anhang ist fast die komplette Belegschaft des Bahnhofes Plaue (es fehlen drei Personen). Die komplette Belegschaft von heute sieht man auf Bild zwei :boeller:
 

Anhänge

  • Plaue Bahnhof 2.jpg
    Plaue Bahnhof 2.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 214

Anhänge

  • FigurenEpoche-1.jpg
    FigurenEpoche-1.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 235
Wobei man nicht vergessen sollte, dass der Zylinderhut zwar zu Zeiten des Adlers vom Bürgertum getragen wurde, aber schon Ende des 19. Jahrhunderts aus dem normalen Alltag verschwand. Er wurde damals nur noch zu feierlichen Anlässen getragen und wich der Melone oder in Kontinentaleuropa dem Homburg - den man aus dem Spritzling nur schwer herausarbeiten kann, aber vielleicht hat da jemand eine Idee. Eine Melone kann man leicht aus dem Spritzling umformen.
Anfang des 20. Jahrhunderts wäre eine Frau nur im bodenlangen Rock oder Kleid verreist. Die Rocklänge im gezeigten Spritzling entspricht eher der Arbeitskleidung der "einfachen Leute" in Berufen, die draußen stattfanden. Erst nach dem ersten Weltkrieg wurden die Röcke kürzer, dann aber auch mehr, als der Spritzling zeigt.
 
Selbstverständlich ist auch Arbeitskleidung an Epochen gebunden.

Hab letztens jemanden gesehen, der längs der Autobahn eine Böschung gemäht hat, (warum eigentlich - wahrscheinlich fürchtet man, die ortsansässigen Imker würden zu reich, falls doch mal was blüht?)
der war angezogen, als sollte er einen Reaktor demontieren.

Aber sicher alles normgerecht.

Grüße Ralf
 
Schau Dir doch die von mir verlinkten Figuren an. Sie sehen anders aus. Eben epochengerecht.
 
Da ich immer auf der Suche nach Figuren für Epoche I bin, bin ich über den britischen Anbieter MODELU gestolpert. Hier finden sich einige hübsche Damen und Herren für die Epoche I/II sowie jüngere (britische) Epochen. Standardmäßig kann man die Figuren im britischen TT-Maßstab 1:100 bestellen. Da alle Bestellungen aber "on demand" und aus dem 3D-Drucker sind, sind auch andere Maßstäbe möglich. Anfrage zu 1:120 ist gerade raus.

Viele Grüße, René
 
Da warte ich gerne auf Dein Ergebnis. Allerdings habe ich für die Epoche 1 noch keine Damen entdeckt.
 
Oh ja, danke.
 
Standardmäßig kann man die Figuren im britischen TT-Maßstab 1:100 bestellen. Da alle Bestellungen aber "on demand" und aus dem 3D-Drucker sind, sind auch andere Maßstäbe möglich. Anfrage zu 1:120 ist gerade raus.
Bin mal gespannt was dabei herauskommt. Die Figuren sind allesamt interessant, habe jetzt eine ganze Weile die Seite durchstöbert. Danke für den Link.:zustimm:
Wenn 1:120 nicht möglich ist würde ich eher auf 1:148 (N-Gauge) als auf 1:100 gehen, Riesen sind eher seltener als kleinere Menschen.
 
Wenn 1:120 nicht möglich ist würde ich eher auf 1:148 (N-Gauge) als auf 1:100 gehen, Riesen sind eher seltener als kleinere Menschen.

...zumal unsere Vorfahren sowieso kleiner waren, als wir heute... ;)

Ja, das sehe ich auch so. Besonders für sitzende Fahrgäste bietet sich das an, da ist ohnehin immer etwas wenig Platz. Habe gerade bei Andrew Stadden sitzende Figuren der Edwardischen Epoche (1901-1914) in 1:152 bestellt. Die sollen dann irgendwann im C Sa 95 von Beckert Platz nehmen.
 
Zurück
Oben