• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Fichtelbahn Zentrale und Roco blaue Lokmaus

OPI

Foriker
Beiträge
14
Ort
Ilmenau
Hallo in die Runde. Ich bin neu im Forum und bastle seit 4 Jahren an meiner TT-Bahn. Zuerst mit ROCO blauer Lokmaus (also drahtlos) und nun im Versuchsaufbau mit Fichtelbahn-Zentrale GBM Boost. Meine Idee: die tolle drahtlose Lokmaus mit der Fichtelbahn GBM-Zentrale zu koppeln. Das Protokoll des Funksignals ist aber nicht offengelegt und auf die Anfrage an ROCO kam nur ein ablehnende Mail.
Kann mir da bitte jemand helfen?
 
Hallo,
die Funkmaus kann mit anderen Zentralen gekoppelt werden - allerdings über Loconet. Da ist der GBM-Boost leider raus. Wenn du Rocrail als Software verwendest, könntest du aber die WLAN-Maus einbinden. Für die blaue Maus findet sich bestimmt bei ebay ein Käufer.
 
Hallo Carsten,
das ging ja superschnell!! Ich nutze iTrain. Da wäre mit WLAN-Maus was zu machen, das weis ich. Aber die blaue Maus ist halt vorhanden und ich würde die gern weiter nutzen. Aber sicher hast du recht, Verkauf und WLAN-Maus macht weniger Aufwand...
 
Hallo Opi,
wenn du die blaue weiternutzen willst, müsstest du Loconet an den PC bringen, z.B. über ne zweite Zentrale. Ich denke, da ist die WLAN-Maus die effektivere Wahl ;)
 
Hallo Carsten,
klar, das sollte gehen. Ich habe doch die passende Zentrale zur blauen Lokmaus. Die darf nur nicht als Booster angeschlossen werden, sondern nur als Bindeglied zwischen Lokmaus und iTrain. Als Booster dient dann die Fichtelbahn-Zentrale. Das sollte doch gehen?
 
Zurück
Oben