• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ferry´s Gleisplangedanken

F

ferry

Möchte eine Anlage bauen in den Maßen 1,20 in der Breite und 2,40 in der Länge. Auf ihr sollten Züge mit 4 Wagen verkehren(vierachsige D-Zugwagen) . Also folglich soll die Bahnsteiglänge ca. ein Meter betragen.Wollte ne eingleisige Haupt-und eine eingleisige Nebenbahn.Dachte so an den Hundeknochen.Bhf schräg zur Anlagenkante.Gefahren wird mit dem Compakt und Weichen und Signale analog schalten.Und nun zu meinen Fragen geht das so zu realisieren? Schattenbahnhof so 4 Gleise hab ich noch zu erwähnen.KOmm einfach nicht so richtig weiter

Hallo Ferry,

ich finde, bei der Fläche sind deine Vorstellungen umsetzbar. Bitte berücksichtige, daß du wegen der Anlagentiefe von 1,2 m mindestens von vorne und von beiden Seiten ran kommen mußt, um auch die hinteren Partien problemlos zu erreichen. Schön wäre, wenn du die Anlage mit einer kurzen Seite an die Wand stellen kannst oder idealerweise frei im Raum. Schaue doch mal hier im Board in die Gleisplangalerie. Ich denke, dort wirst du Anregungen finden. Ansonsten empfehle ich zum Vermeiden klassischer Planungsfehler das Studium anderer Anlagenentwürfe (derer gibt es hier reichlich im Board). Nach Einstellen deines ersten Entwurfs wird dir sicher weiter geholfen.

Viel Erfolg wünscht

Jörg

Bei mir funzt das mit nem Planungsprogramm nur nicht so wie ich will. Anlage kann ich nicht frei im Raum stellen weil der hat nut 2Meter.In der galerie sagt mir so ganz richtig nix zu .Das ist ja das Kreuz

Bei mir funzt das mit nem Planungsprogramm nur nicht so wie ich will.

Wenn du nicht so Recht weiter weist, zeichne doch erst mal ein Oval. Dann ein zweites Bahnhofsgleis.
Willst du eine Ladestr/Schuppen? Ein oder zwei Anschlüsse? Zeichne ein
Wenn du nicht weist wie, orientiere dich halt an Vorbildplänen. So pfriemeln man sich angsam vor.

Zurück
Oben