• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ferkeltaxe in der Börde

Nebenbahn Staßfurt - Egeln

Ich persönlich finde dieses Projekt sehr spannend und wünsche dem Verein alles Gute. Das wäre doch mal was für eine Fotoveranstaltung mir der Straßfurter V60. Es stehen ja super Güterwagen in Aschersleben rum.
 
Das wäre doch mal was für eine Fotoveranstaltung mir der Straßfurter V60. Es stehen ja super Güterwagen in Aschersleben rum.

Genau das ist ja mittelfristig auch geplant, nun ob da genau die Staßfurter V60 und die Güterwagen aus Aschersleben zum Einsatz kommen sei einmal dahingestellt und soll davon auch nicht abhängig sein. Auf jeden Fall wird es mehr zu sehen geben als nur die Ferkeltaxe.

Guckst du auch hier:

Bahnhofsfest Egeln 2008

Vormerken und Mitmachen, auf die Schwalbe oder S 51 und los!
 
Nebenbahn Straßfurt - Egeln

Na dann werde ich mir schon mal diesen Termin im Kalender dick anmalen. Werde auch demnächst mal die Strecke besichtigen, um mir ein Bild davon zu machen. Hoffe nur das man Loks dort hin holt welche das schöne Flair der ehemaligen DR wieder geben. Gibt es dort oben V100 in DR-Lack, wenn ja wo ? Oder machen die Staßfurter doch jetzt auch eine V100 klar ?

Ich hoffe jetzt auch das man in Staßfurt diese Gründung dieses Vereins als Zeichen sieht und mit denen was zusammen plant.
 
--> Jetzt ist auch die Galerie mit Aufnahmen der ersten offiziellen Ausfahrt zum Staßfurter Dampflokfest freigeschalten....
 
nur Hp

Hallo Erstmal,

Groß Börnecke war nur noch Haltepunkt, kein Bahnhof mehr. Ich vermisse auch einiges von unterwegs.....
Züge gelegentlich unterwegs, aber meist bei schlechten Lichtverhältnissen.
 
Signale ! ! !

Ja Signale wurden alle entfernt, man sieht noch die Stellen wo welche gestanden haben könnten. Aber nur noch die Kabelenden zu sehen und Reste vom Trennschneider oder ähnlichen. Schade, schade. Das wird man bestimmt nicht mehr auf der Strecke neu aufbauen.

@ Stteffen

Hast du Infos zu Güterverkehr im im Raum Staßfurt und Umgebung? Würde mir das auch mal anschauen wollen. Habe mal in der Nähe von Belleben eine V100 gesehen, doch leider keine Digi dabei gehabt.
 
Ach, der Wirtschaftsweg ist jetzt asphaltiert?!
Damals, als noch rote Taxen regelmäßig unterwegs waren und die EZMG-Technik noch in Betrieb war.

proxy.php
 
@Phillip

Hast du noch mehr Bilder davon ? Oder hat jemand Bahnhofspläne wie es dort mal ausgesehen hat, wor der Wende. Das waren bestimmt alles größere Objekte.


@all
Ach ja, gab es eigentlich die Version, das man hinter ein Ferkel auch mal einen Güterwagen gehangen hat? Jetzt hat man ja einen Gbs hinter dem Ferkeltaxi hängen gehabt.
 
Es wurden keine Güterwagen angehangen, weil die Blutblase ne Scharfenbergkupplung besitzt, die Güterwagen jedoch Schraubenkupplungen haben.
Anders beim Bundesbahn-Petant, dem roten Brummer. Er besitzt eine Schraubenkupplung und Puffer.

proxy.php


proxy.php
 
Hallo,
ist die Strecke von Egeln weiter nach Blumenberg noch befahrbar?

hallo, bis Westeregeln fährt noch der Werksverkehr von Orbita-Plast(ich hab den heutigen Namen vergessen),

aber zwischen Etgersleben und Klein-Germersleben sind die Bahnübergänge der Straße angepasst worden (Asphaltiert).

Ob noch alle Gleise liegen kann ich nicht sagen, ich bin schon lange nicht da lang gefahren. Aber ein Stück weiter in Seehausen sieht es sehr wüst aus, da wird nichts mehr durchrollen (da fehlen die Gleise im Bahnhof).

Gruß aus der Südheide, TTorris
ach Egeln, das waren noch Zeiten...
 
Die Gleise liegen noch zwischen Egeln und Blumenberg. Lediglich 2 BÜ an der B 180 in Etgersleben und in Klein Germersleben sind nicht mehr vorhanden.

Seehausen liegt aber an der Strecke Blumenberg-Eilsleben. Von dieser Strecke existiert noch Güterverkehr im Abschnitt Blumenberg-Klein Wanzleben Zuckerfabrik. Da direkt daneben eine Bioethanolfabrik gebaut wird und Transporte auf den Schiene erfolgen sollen, soll dieses Stück komplett saniert werden, stand jedenfalls in der Tagespresse.
Das weiterführende Reststück nach Eilsleben sieht traurig aus. In Seehausen wurde neben den Gleisanlagen auch schon das Empfangsgebäude entfernt...
 
Reklame

Hallo Erstmal,

es ist ein Buch in Arbeit, das aber wird noch einige Zeit dauern.
Die Strecke ist nicht mehr komplett befahrbar, in Westeregeln ist Schluß. Die Gleise werden zum Leerwagen abstellen noch genutzt. Das war die Anschlußbahn von Orbitaplast Westeregeln (da gab es mal den Topfwagen als HSW Westeregeln) die heute der glaube ich RBZ gehört, die haben dann auch die Strecke von der DB AG gepachtet und dann wiederum Alles zusammen weitervermietet an die A.V.G. Die betreiben Züge für das Drahtwerk in Rothenburg/Saale nach Bremen und anderes. Das könnte z.B. in Belleben deren V 100 gewesen sein. Die Hybrid V 100 hat dort Testfahrten gemacht, habe ich aber erst zu spät bemerkt :-(

@Phillip, klar Du hast Bilder :))
@Waldi, mail mich mal direkt an, wegen GV ( Güterverkehr) und Pläne.
 
Seehausen liegt aber an der Strecke Blumenberg-Eilsleben.

Hast natürlich recht, ich hab mich falsch ausgedrückt (Blumenberg-bitte umsteigen!!!)

Aber das da noch was bis Kl. Wanzleben rollt hätte ich nicht gedacht.

In Seehausen wurde neben den Gleisanlagen auch schon das Empfangsgebäude entfernt...

...und ich sag noch zu meiner Frau, "Frau sag ich, irgendwas fehlt hier. Das sieht so nackisch aus".



Ich hätte da mal noch eine Frage.
Hat jemand von Euch ein Foto (oder 2) vom Egelner Bahnhof mit dem alten Stellwerk? Ich hatte damals leider noch keinen Fotofix.

Gruß aus der Südheide Torris



.
 
Blumenberg

Hallo Erstmal,

in der vergangenen Woche stellte der Verkehrsminister die Sanierungspläne für die Strecke MD-HBS vor.
Blumenberg kommt darin nicht mehr vor, der Haltepunkt wird geschlossen. Wenn man einmal zurückblickt was in dem Bahnhof früher rund um die Uhr los war....

Ich war dieser Tage mal an der ZuFa in Hecklingen, in meinem Gleisplan sind nicht alle Längenangaben enthalten und da wollte ich halt mal versuchen...aber vergeblich. Eine kleine Entdeckung mußte ich dann doch machen, die Schranke in Bildmitte sicherte mal die Kreuzung Streckengleis mit der Pferdebahn ab. Ich stehe für das Bild in etwa auf der Gleistrasse der Pferdebahn. Einige Dämme der Strecke sind heute noch in Benutzung als Radweg, aber noch eine Schranke zu finden hat mich schon erstaunt, die Pferdebahn gibt es schon über 100 Jahre nicht mehr. Das Schicksal der ZuFa ist ja auch deutlich zu sehen.
 

Anhänge

  • Zufa tor_klein.jpg
    Zufa tor_klein.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 142
Die Schranke sieht aber nicht 100 Jahre alt aus. Die dürfte schon zu Zeiten des Radweges (?) neu gemacht wurden sein.
 
da lang nicht

Hallo Erstmal,

der Überweg wurde aufgelassen und die Gleise demontiert, aber an dieser Stelle gibt es keinen Radweg. Der biegt ein paar Meter vorher ab, parallel zur Strecke und in 20 m dann mit über den BÜ (hier fuhr früher dann die Strab). Ein Radweg über die Strecke würde unmittelbar danach vor dem Werkszaun enden....
Es wird noch einiges genutzt von der Roßbahn, vom Radweg R1 bis hin zu einigen Brücken. Ich werde der Spur auf alle Fälle mal nachgehen und im Stadarchiv etc. graben.
 
Stehen die beiden Schornsteine noch in Hecklingen und wenn ja, gibt es schön Infos wann diese gesprengt werden sollen ? ? ?
Würde gern im Mai noch ein Bild machen wollen mit beiden Schornsteinen im Hintergrund des Bhf Hecklingen. Hoffen wir mal das es noch gehen wird.
 
noch ja

Hallo Erstmal,

mein Bild ist vom 13.01.2008, aber es wird inzwischen abgerissen. Jahrelang hat jemand versucht dort einen Abenteuerspielplatz zu installieren, dann hat es mal gebrannt, in 2007 wurde mit dem beräumen begonnen.

Kannst ja immer mal nachfragen, ich muß nur links am Monitor vorbeiluchsen um zu sehen ob sie noch stehen.
 
Fahrtage

Momentan befindet sich der Triebwagen noch zur HU, wird aber in absehbarer Zeit fertig werden. Auf der Internetseite des Vereins findet man jetzt schon den Fahrplan:

Fahrplan
 
Zurück
Oben