• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Fenstergitter

Zuletzt bearbeitet:
Für die Pwgs 56 hab ich die schon mal gezeichnet und geätzt. Wenn Du mir die Größen schickst (PN), passe ich die an und ätze sie mit.
 
Die Absperrgitter habe ich in meinen Beiwagen auch hinter die Scheiben geklebt. Lassen sich prima zuschneiden und haben absolut gleichmäßige und parallele Abstände.

IMG_8082.JPG
 
Eigentlich ganz einfach...
Stichwort "Präsentationsfolien" - die lassen sich mit einemTintenstrahldrucker auf einfachste Weise bedrucken.
Das Gitter selbst entsteht über die "Rahmen"-Funktionen im Excel...
Mit bisschen Nachdenken lassen sich da eigentlich alle Varianten erstellen. Und dieFolie ist dünn genug, dass es keine Montageprobleme gibt...

FD851
 
Ich wurde mal von einem ehemaligen Bahnpostler aufgeklärt, dass diese Gitter keine einbruchhemmende Funktion haben, sondern vielmehr dem Schutz der Scheiben beim rauhen Postbetrieb während der Fahrt dienen sollten. Wenn man sich das genau betrachtet, sind es auch nur von innen angeschraubte Metallstäbe.

JWC
 
#5
die hinterlegten Absperrgitter hochkant sehen realistischer aus als die Spritzgussfenster v. Tillig s. Pw oder aufgedruckte o. gezeichnete Fenster.

mfg
fp
 
So, hat doch etwas länger gedauert. Aber nun sind sie fertig und passen auch.
Der Wagen beruht vermutlich auf einem Dietrich Heede Bausatz. Da es davon sicher nicht viele gab, kommen die nicht in die DZ. Wer sowas braucht, kann sich ja melden.
Die Scheibe wird zwischen Rahmen und Gitter geklemmt. Damit man das Teil vernünftig biegen kann, gibt es eine doppelte Perforation. An der Fensterrahmenseite mit eine Flachzange halten und umknicken (Biegetools gehen auch). Dann Scheibe einlegen und Gitter aufdoppeln. Ferddsch...
 

Anhänge

  • Postwagenfenstergitter.jpg
    Postwagenfenstergitter.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 221
Der Wagen beruht vermutlich auf einem Dietrich Heede Bausatz. Da es davon sicher nicht viele gab,
Angeblich 10 Stück, wovon ein paar auch schon fertig gebaut sind.
Martin Reiche hatte den neu gezeichnet, davon sollte es ein paar mehr geben. Weiß aber nicht, ob da die Gitter dabei waren.
 
Zurück
Oben