Bein Bau eines Modells des Triebwagens ET88 (gucksdu hier http://www.tt-board.de/forum/showth...rum/showthread.php?t=12362&highlight=et88Beim) bin ich auf folgendes Problem gestoßen: der Wagenkasten soll aus Teilen des preuß. Abteilwagens gefertigt werden, allerdings befriedigt mich die Tilligsche (BTTB) Lösung für die "Fenstereinsätze" der kleinen Fenster neben den Türen in keinster Weise. Da für jeden Trieb-, Steuer- und Beiwagen eine Vielzahl besagter Fenstereinsätze benötigt wird, scheidet fräsen als Fertigungsmethode aus, da zu zeitintensiv und zu teuer. Feilen scheidet aus, weil ich ein fauler Hund bin. Alternativ wäre die Herstellung eines Kunststoffspritzlings denkbar, mit Fenstereinsätzen, welche etwa einen halben Millimeter von der Wagenwand zurückgesetzt sind. Extra Rahmen sind nicht erforderlich, da es feststehende Fenster sind. Das setzt natürlich große Stückzahlen voraus damit die Sache erschwinglich wird. Man soll ja nicht mit der Wurst nach dem Schinken werfen. Da ja nun die Erbauer des ET88 in TT nur eine kleine Minderheit hier im Forum sind, aber viele von euch die besagten preußischen Abteilwagen im Bestand haben, frage ich mal, wer wieviele Fenstereinsätze kaufen würde. Dann könnte man das Schießschartenproblem beseitigen.
Um das jetzt mal übersichtlich zu gestalten, schlage ich vor, daß einer der Moderatoren eine Umfragen bastelt (für wieviele Wagen möchte ich Fenstereinsatze haben?) Ein Spritzling enthält alle kleinen Fenster für einen preußischen Abteilwagen. Die Fenster für die Türen finde ich erstmal nicht verbesserungswürdig, lasse mich aber gerne überzeugen. Zum Preis kann ich noch nicht viel sagen, denke aber daß er unterhalb von 4 Euro pro Wagen liegen sollte. Das ist jetzt aber nur meine Vorstellung, der konkrete Preis wird von der georderten Stückzahl abhängen. Und wenn die Sache zum Erfolg wird, machen wir die Fenster fur die 2-achsigen Preußen auch noch. Dann allerdings mit Rahmen, den sich aber jeder selber anmalen muss.
mfg heinrich
Um das jetzt mal übersichtlich zu gestalten, schlage ich vor, daß einer der Moderatoren eine Umfragen bastelt (für wieviele Wagen möchte ich Fenstereinsatze haben?) Ein Spritzling enthält alle kleinen Fenster für einen preußischen Abteilwagen. Die Fenster für die Türen finde ich erstmal nicht verbesserungswürdig, lasse mich aber gerne überzeugen. Zum Preis kann ich noch nicht viel sagen, denke aber daß er unterhalb von 4 Euro pro Wagen liegen sollte. Das ist jetzt aber nur meine Vorstellung, der konkrete Preis wird von der georderten Stückzahl abhängen. Und wenn die Sache zum Erfolg wird, machen wir die Fenster fur die 2-achsigen Preußen auch noch. Dann allerdings mit Rahmen, den sich aber jeder selber anmalen muss.
mfg heinrich