• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fenstereinsätze für preußische Abteilwagen

Wer hat Interesse an Fenstereinsätzen für preuss. Abteilwagen (siehe Post 1)

• Umfrageteilnehmer
    42

heinrich

Foriker
Reaktionen
116
Bein Bau eines Modells des Triebwagens ET88 (gucksdu hier http://www.tt-board.de/forum/showth...rum/showthread.php?t=12362&highlight=et88Beim) bin ich auf folgendes Problem gestoßen: der Wagenkasten soll aus Teilen des preuß. Abteilwagens gefertigt werden, allerdings befriedigt mich die Tilligsche (BTTB) Lösung für die "Fenstereinsätze" der kleinen Fenster neben den Türen in keinster Weise. Da für jeden Trieb-, Steuer- und Beiwagen eine Vielzahl besagter Fenstereinsätze benötigt wird, scheidet fräsen als Fertigungsmethode aus, da zu zeitintensiv und zu teuer. Feilen scheidet aus, weil ich ein fauler Hund bin. Alternativ wäre die Herstellung eines Kunststoffspritzlings denkbar, mit Fenstereinsätzen, welche etwa einen halben Millimeter von der Wagenwand zurückgesetzt sind. Extra Rahmen sind nicht erforderlich, da es feststehende Fenster sind. Das setzt natürlich große Stückzahlen voraus damit die Sache erschwinglich wird. Man soll ja nicht mit der Wurst nach dem Schinken werfen. Da ja nun die Erbauer des ET88 in TT nur eine kleine Minderheit hier im Forum sind, aber viele von euch die besagten preußischen Abteilwagen im Bestand haben, frage ich mal, wer wieviele Fenstereinsätze kaufen würde. Dann könnte man das Schießschartenproblem beseitigen.
Um das jetzt mal übersichtlich zu gestalten, schlage ich vor, daß einer der Moderatoren eine Umfragen bastelt (für wieviele Wagen möchte ich Fenstereinsatze haben?) Ein Spritzling enthält alle kleinen Fenster für einen preußischen Abteilwagen. Die Fenster für die Türen finde ich erstmal nicht verbesserungswürdig, lasse mich aber gerne überzeugen. Zum Preis kann ich noch nicht viel sagen, denke aber daß er unterhalb von 4 Euro pro Wagen liegen sollte. Das ist jetzt aber nur meine Vorstellung, der konkrete Preis wird von der georderten Stückzahl abhängen. Und wenn die Sache zum Erfolg wird, machen wir die Fenster fur die 2-achsigen Preußen auch noch. Dann allerdings mit Rahmen, den sich aber jeder selber anmalen muss.

mfg heinrich

Fenster

Alternativ wäre die Herstellung eines Kunststoffspritzlings denkbar, mit Fenstereinsätzen, ... Ein Spritzling enthält alle kleinen Fenster für einen preußischen Abteilwagen. mfg heinrich
Hallo Heinrich, heißt das in deinen Zeilen, du hättest die Möglichkeit solche Fenstereinsätze als Plastspritzling evtl. herstellen zu lassen? Oder wie soll man das verstehen? Eine Zeichnung für ein gefrästes Fenster könnte ich dir schicken.

Das heißt, ich werde diese Fenstereinsätze bei entsprechender Nachfrage herstellen lassen. Das Risiko der Kostendeckung nehme ich auf meine Kappe, wenn sich hier genügend Interessenten melden.
Also melden ,melden, melden........

Heinrich

*MELD* :winker:

Ich hätte ja ganz arg Interesse an solchen Fenstereinsätzen, macht ruhig mal ne Umfrage. Danke Onkel Grischan
Schaut aber bitte vorher mal in die Bastelläden, ob es nicht was passendes als 4Kant aus klarem Kunststoff gibt. Wäre sonst schad um die Arbeit.

Ansonsten bräucht ich für 8 Wagen Fenstereinsätze :ja:

mfg P:freude:ldij

Und wenn du das (hoffentlich in den benötigeten Abmaßen verfügbare) Profil sägst,kannste da dann noch durchgucken?? Ich denke, die Sägeflächen sind und bleiben "blind".

Heinrich

klingt interessant, ist aber eine Preisfrage. Vielleicht fragst du mal Fruehsen, ob er nicht ein wenig Langeweile hat und die Formen bastelt ...

die Sägeflächen sind dann oben und unten, ich dachte an einen 2mm Quadratstab ;)

I===I===I===I und die Stücken für hochkant [d.h. senkrecht] eingesetzt

mfg Poldij

@ Carsten
das ist doch konkret

@ Per
einzeln, wie bei den tschech. Personenwagenbausätzen. Aber ausreichend für einen Wagen an einem Spritzling (ca.30?)

Heinrich

Hallo Heinrich, wenn der Preis annehmbar ist, wäre ich mit Fenstern für 12 Wagen dabei. Pro Wagen braucht man 24 Fenstereinsätze, evtl. noch 2 Einsätze als Ersatz?

Ich würde Fenstereinsätze für 6 Wagen nehmen.

Die tiefliegenden "Schießscharten" stören das Gesamterscheinungsbild des ansonsten in der aktuellen Lackierung von Tillig recht passablen Abteilwagens doch ganz erheblich.

Fenster

Hallo, wenn sich der Preis um die 4 Euro pro Wagen einpendeld , nehme ich 10 Saetze. Nich vergessen ich werde die Arbeit an einem Komplettgehaeuse fuer den ET88 fortsetzen, so wuerden auch die Fenster fuer die Strinseiten dazu kommen, bis das soweit ist wird es bestimmt wieder Herbst 2007 sein. Wenn es geht kommt auch der Steuerwagen dazu.
mfg Bahn120

@ Lichti
Deshalb die Umfrage, damit ich die Stückzahl - Preis - Proportion abschätzen kann. Inwieweit spielt der Zeitfaktor eine Rolle?
Meinst du die Verfügbarkeit oder die benötigte Zeit, einen Wagen umzurüsten?

Heinrich

Preise für Fenstereinsätze

Hallo,

mit etwas Erstaunen habe ich hier die Preisvorstellungen von Bahn120 gelesen.

Er bot selbst vor kurzem Fenstereinsätze für die E70 hier zum Verkauf an:

Ein Satz besteht aus 16 Fenstern für ein Gehäuse, und kostet 16 Euro plus Versand.

Das macht also pro Fenster 1,00Euro.

Für die Abteilwagen hat er folgende Vorstellungen:

Hallo, wenn sich der Preis um die 4 Euro pro Wagen einpendeld , nehme ich 10 Saetze.

Bei 20 Fenstern sind das 0,25Euro pro Fenster.

Irgendwie paßt das nicht zusammen.

Zurück
Oben