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FCEFux plant Anlage in L-Form

FCEFux

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Ort
Cottbus
Hallo liebe TT-board Gemeinde,

diesen Herbst ist es soweit, ich kann nach Umzug meine eigene größere Anlage bauen.

Abmessung:
L-förmig 200cm x 130cm mit Fiedle Yard.
Bei der Breite hab ich mir erst mal 50cm gedacht.

Thema:
Eingleisige Nebenbahn mit zwei Bahnhöfen und Industrieanschluss im Ländlichen. Bei dem Industriegebäude könnte es sich um eine Düngerfabrik, kleine Brauerei, Metallverarbeitung etc. handeln.
Dabei kommen die Züge am größeren Bahnhof aus dem Fiedle Yard, können dann dort enden und wieder zurück fahren, bringen Güter zur Fabrik oder fahren weiter in den kleinen Bahnhof.

Epoche:
DR in der III oder IV Epoche.

Gleispläne:
Für das Bahnhofsumfeld

End-Bf_asendorf.jpg

End-Bf_Oberdorf_1905_2.jpg

Gleisplanvorlage

http://lokalbahn-reminiszenzen.de/gleisplaene/gersprentz.htm

Links müsste dann das Fiedle Yard dran. Dafür müsste der Lokschuppen an eine andere Stelle hin. Siehe Schema.

Jetzt meine Bitte an Euch: Kann mir jemand anhand dieser Skizzen einen vernünftigen Gleisplan erstellen?

Danke FCEFux
 

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Hi,

denkst du nicht, dass du einen derart einfachen Gleisplan alleine erstellen kannst? Ein Fidelyard ist kein großes Thema und auf den kurzen Schenkeln kannst du auch nicht viel Bahnhof darstellen. Die gezeigten Vorlagen sind doch ein guter Anfang.

Stofffuchs
 
ja sicherlich ist das sehr überschaulich, wollte ja nur mal nachfragen ob das mal jemand für mich in WINTRACK oder so erstellen könnte.
 
...ob das mal jemand für mich in WINTRACK oder so erstellen könnte.
Warum machst Du das nicht selber,
für eine so kleine Anlage sollte doch die Demo reichen!

Ich habe mal ein bißchen experimentiert, viel mehr geht da nicht:
 

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achso davon gibt es eine Deemoversion, das wusst ich nicht.
Aber trotzdem Danke für die Pläne, wenn dann wirds wohl eher wie der erste Plan.
 
achso, ich dachte beim zweiten sollte nur ein Bahnhof sein, von dem es dann ins Wendel geht...

naja es sollte ja so sein, dass rechts das Fiedle Yard ist und von dem aus es dann in den ersten Bhf geht. Siehe Schema.
 
Den (deutlich abgetrennten) Platz für's Fiddleyard oben habe ich aber schon für den sichtbaren Teil gebraucht. Daher die Wendel und der Fiddleyard im Keller.
Sonst kannst Du Dein Konzept vergessen, denn zwischen wollen und können hat der Herrgott die Geometrie gesetzt.
 
oje, ja das hab ich auch grad gemerkt.
Ich versuche auch schon verzweifelt in der WINTRACK Demo, klappt nur nicht. Und das nächste Problem ist: ich habe keine zweite Ebene.
 
Moin,

würde ich nicht machen, SD`s Konzept scheint auf den ersten Blick
praktikabler.

Vorschlag meinerseits: Wenn schon 2 Ebenen , dann vielleicht auch 2 Endbahnhöfe.( Tip: Schiele mal auf die Homepage vom Cargonaut)
Die Ausgangssituation sieht doch schon mal gut aus und 2 kleine passende Endbahnhöfe sollten sich doch finden lassen.
Welcher Platzbedarf ist für den Wendel angedacht?
 
So hab jetzt mal versucht den ersten Plan von Stardampf mit meinem gewünschten Fiedle Yard am rechten Rand versucht.
Der Gleisplan ist um 2° nach hinten geneigt. Platz für ein LS hab ich auch gefunden.
Nur stört mich der zweite, der kleinere Haltepunkt, dort ist mir zu wenig Platz damit die Lok nach links raus umsetzen kann.:cry:
Aber seht selbst auf meinem Plan.
Könnten Ihr mir bitte dazu ein Feedback geben?
Danke.
 

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Funzt ncht.:allesgut: Henkel dran und ab in die ... Ich machs mal ganz kurz und ehrlich!

PS::kuxtu:Du mal #12 Gibts keine Möglichkeit für einen Wendel?
 
Was funzt da nicht?:ballwerf: Ist doch so weit fertig, ausser der kleinere Haltepunkt.
Und dass man ein großen Umweg vom Anschluss zum LS fahren muss.
 
Hallo!

Grundsätzlich halte ich deine Planung für realisierbar, üppig ist der Platz allerdings nicht. Daher würde ich vorschlagen, statt des "großen Bahnhofs" lieber nur einen sehr kleinen Bahnhof (nur ein Ausweich/Freiladegleis) oder gar nur einen Haltepunkt bauen. Den möglichst nah an den Fiddle Yard um etwas Strecke und Abstand zum Endbahnhof zu gewinnen: http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gleisplaene/gleisplan/nlea_vwe_plan.jpg

Dann könnstet du auf dem rechten Schenkel einen der Endbahnhöfe gestalten. Den etwas nach links in die Kurve gezogen und den Industrieanschluß auf das waagerechte Stück, wie z.B. http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gleisplaene/hoechstadt.htm oder http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gleisplaene/gersprentz.htm

Im Miba Spezial 73 "Besser planen, schöner wohnen" ist eine sehr schöne Anlage von Michael Kirsch drin, die praktisch genau deinem Konzept entspricht: http://www.miba.de/spezial/spezial/73/12.htm

Grüße,
jpd
 
Was da nicht funzt?
Die Gleislängen! Rund 330 mm ('kleiner' Bahnhof) reichen einfach nicht für einen 'richtigen' Zug. im 'großen' paßt auf dem Hauptgleis nicht mal ein Wagen hinter die Lok...
 
Hallo jdp,

die Pläne der Seite lokalbahn-reminiszenen hab ich ja als Anregung für meine MOBA genommen,
siehe #1 und MIBA spezial 73 hab ich auch in meiner Sammlung

@ Stardampf:
es ist eine Nebenbahn, da fährt der Schienenbus, BR86 mit 3 kurzen Rekowagen und mehr nicht
 
hier nochmal ein leicht abgeänderter Plan...ohne Artikelnummern

hab aber noch gar keine Gleise weiter Heme:wiejetzt:
 

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Nein ist nicht da, und ich kann den Fiedle Yard auch nur da bauen, wo er geplant ist.
 
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Würde ich jetzt spontan die vorhandene Fläche für den Bf nutzen möchten und den FY bei Bedarf anbaubar...
Ein Ende der Kiste nach Modulnorm, vielleicht gibst ja Gleichgesinnte.:traudich:
 
ja, dann könnte ich den FY nur bei geschlossener Tür anbauen, bei Bedarf.
Aber ist es sinnvoll den Industriezweig an der Strecke abzweigen zu lassen,
wie in meinem zweiten Plan oder dann doch eher wie beim ersten?
 
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