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Farbtöne Warnkreuz DR

Chemnitzer13

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Chemnitz
Hallo,

hätte jemand die genauen Farbtöne der DDR-Warnkreuze ohne Blinklicht parat? Und ob die Rückseite grau oder schwarz sein sollte?


Grüße
 
Zu DDR Zeiten gab es den Farbton Signalrot, laut Internet, sieht auch passend aus, heute verwendet man Verkehrsrot nach Ral. Wäre wahrscheinlich am einfachsten zu beschaffen und sollte der DDR Farbe auch nahe kommen.
 
...das TGL-Signalrot (0605) entsprach dem RAL-Feuerrot (3000).

@Hauptlok, was meinst du mit 7011?
Wir bewegen uns gerade auf den Gebiet der DDR in einer Zeit, wo dort RAL verpöhnt war.
Ich kenne die Zeichen rückseitig schwarz emailliert.
Wenn die "Vorschrift" 7011 aussagt, dann erkläre bitte von wann/wo sie ist...

DR-A-Kreuz_rück.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschrift trat am 01, April 1964 in Kraft. Eine Berichtigung ist bis September 1988 nicht erschienen.

Im Jahr 1964 arbeitete man in der DDR noch mit RAL. Die TGL-bezeichnungen kamen später.
 
@Hauptlok Vielen Dank!
Noch eine Frage: Sollten die äußersten Ränder auch rot gemacht werden oder nur die Oberfläche?

Auf der Rückseite habe ich auch nur graue Rückstände gefunden; auf meinem WSSB-Kreuz ist die Rückseite aber eindeutig schwarz, was aber auch neueren Datums sein könnte.

...das TGL-Signalrot (0605) entsprach dem RAL-Feuerrot (3000).

Also sollte ich lieber Feuerrot nehmen? RAL 3001 „Signalrot“ gibt es ja auch.


Grüße
 
...RAL-Signalrot (3001) ist eine Spur dunkler.
Was du im Endeffekt nimmst, ist deine Sache.
Wenn du sicher sein willst, bestell bei RST "Signalrot, TGL 0605".

Bei der Vorderseite von dem, von mir gezeigten, Kreuz sind keine roten Ränder...

Detail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Vorderseite von dem, von mir gezeigten, Kreuz sind keine roten Ränder...
Hmm, aber was war nun original? Auf meinem Kreuz sind die Ränder ebenfalls rot und tatsächlich ist die obere rote Farbe etwas dunkler als die darunter; es wurde also scheinbar einmal TGL-Signalrot und einmal RAL-Signalrot verwendet.


Grüße
 
...tja, das kommt dann wohl wieder darauf an, welchen Zeitraum du darstellen willst...

(oder, ein Dilletant hat das Schild schon einmal "verschlimmbessert" :nixweiss: )
 
...das TGL-Signalrot (0605) entsprach dem RAL-Feuerrot (3000).


Hmm, aber was war nun original? Auf meinem Kreuz sind die Ränder ebenfalls rot und tatsächlich ist die obere rote Farbe etwas dunkler als die darunter; es wurde also scheinbar einmal TGL-Signalrot und einmal RAL-Signalrot verwendet.

Der Anstrichaufbau war auch damals so, daß verschiedene Farbtöne verwendet wurden. So wurde der Deckanstrich nach RAL 3000, der Zwischenanstrich dagegen in RAL 3002 ausgeführt. Damit konnte man erkennen, ob der Antrich vollständig ist oder nicht. Also sind beide Farbtöne original.
 
...dann brauchst du das Herstellungsjahr :gruebel:
Die Schilder, die hier rumlagen, waren emailliert - jüngere Farbe kann man dann abkratzen...
 
Hallo Erstmal,

Farbe um die Ecke hat es auch gegeben, sogar aufgemalte Elektropfeile....
das Zweifarbige ist nicht DR! Es soll nur als Denkanstoß sein, Farbtöne altern auch....2016-05-25 23.JPG Andreaskreuz Zweifarbig Gaensefurth.JPG doppelt gesicherter BUE_b.JPG
 
Hier gibt es u.a. Fotos von Warnkreuzen:

TGL 21196 Anstrichstoffe - Farbregister:
- https://katalog.ub.uni-weimar.de/tgl/TGL_21196+Berichtigung_01-1969.pdf
- https://katalog.ub.uni-weimar.de/tgl/TGL_21196_03-1977.pdf
 
Bedenken muss man aber dass Wind und Wetter und besonders die Sonne die Farben verblassen lassen und die Warnkreuze oft viele Jahrzehnte da standen ohne dass irgendwas dran gemacht wurde. Da war dann zum Schluss das Signalrot nur noch zu erahnen.

Gruß Oliver 🚂
 
Kommt aber darauf an was für eine Farbe verwendet wurde, @TT -Oli. Waren die Ecken mit roter Klebefolie bedeckt, wie häufig bei den Emailschildern, war die Farbe nach ein paar Jahren ausgeblichen. Hat man die hingegen ordentlichen Lack genommen, wie bei den Blechschildern oder Blinkkreuzen, hielt der Jahrzehnte.

Und dann gab es noch die "Pappkreuze die eine Reflektionsfolie hatten. Bei denen kam es auf den Herstellungszeitpunkt an wie lange der Rotton der Sonne stand hielt.
 
Ich bin mein ganzes Leben auf Nebenbahnen unterwegs und habe bestimmt viele verschiedene Rottöne an Warnkreuzen gesehen.
Gruß Oliver
 
Wie gesagt, es kam auf den Herstellungszeitpunkt und auch die Herstellungsweise darauf an wie der Rotton nach einer bestimmten Zeit dann aussah. Die Verwitterung kann man da nur schwerlich beeinflussen.
 
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