• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbe, Kleber und Co.

mirko-kuehn

Foriker
Reaktionen
713 2
Ich habe meinen Rahmen gebaut und die Grundplatte im Baumarkt bestellt. Nun wollte ich eigentlich auch gleich Farbe, Kleber, Kork u.s.w kaufen. Aber da die Fachberatung in den deutschen Baumärkten nicht besonders gut ist, bin ich mit einer Hand voll Kleinteilen nach Hause gegangen.

Ich möchte als Grundplatte Birkensperrholz, als Gleisbettung Kork und zum Leichbau der hügeligen Landschaft Styropor und oder Leimpapier mit Spachtelabdeckung nehmen. Nach den Packungsaufdrucken der einzelnen Spachtelmassen gibt es für diesen Zweck jedoch gar keine.

- Welche Farbe nimmt man zur Sperrholzabdichtung (gegen Feuchtigkeit) ?
- Welche Grundierung für die Korkgleisbettung (Saugfähigkeit verringern) ?
- Welchen Kleber für das Styropor ?
- Welche Spachtelmasse (Styropor - Holz - Leimpapier ) ?
- Fertige Spachtelmasse oder Pulver (Einfärbung) ?

Ich habe meinen Rahmen gebaut und die Grundplatte im Baumarkt bestellt. Nun wollte ich eigentlich auch gleich Farbe, Kleber, Kork u.s.w kaufen. Aber da die Fachberatung in den deutschen Baumärkten nicht besonders gut ist, bin ich mit einer Hand voll Kleinteilen nach Hause gegangen.

Ich möchte als Grundplatte Birkensperrholz, als Gleisbettung Kork und zum Leichbau der hügeligen Landschaft Styropor und oder Leimpapier mit Spachtelabdeckung nehmen. Nach den Packungsaufdrucken der einzelnen Spachtelmassen gibt es für diesen Zweck jedoch gar keine.

Brauchst du nicht grundieren. Kleben am besten mit billigem Acryl.
Styroporkleber - gibt´s auch im Baumarkt, fragen.
Ich nehm Modellbau oder Stukkateurgips
Pulver, einfärben mit Abtönfarbe nach dem anrühren

siehe oben............

Für's Sperrholz sollte eigentlich jeder (fast) wasserdampfundurchlässige Lack gehen, also Acryl oder Kunstharz, wobei letzterer durch das Lösungsmittel stark müffelt.
Zum Korkkleben nehme ich Pattex Kraftkleber ohne Lösungsmittel. Da der ohnehin erst auftrocknen muss (auf beiden Klebeflächen), wäre ein Abdichten des Untergrundes eher kontraproduktiv, so stark zieht der Kork ohnehin nicht.
Für Styropor gibt's eigentlich extra Kleber, mal bei den berüchtigten Deckenverkleidungsplatten im BM nachschauen. Für Kleinigkeiten geht wohl auch UHU-POR.
Für Spachtelmassen gibbets so viele Rezepte wie Leute, die du danach fragst. Ich verwende einfachen Gips, wird allerdings ziemlich schwer und für transportable oder bewegliche Sachen eher ungeeignet. Irgendwo hab ich mal was von Hydrocal gelesen, soll wohl leichter sein. Bein großen C gibts auch noch Geländebaumasse, da liegen mir aber keine Erfahrungen vor. Andere wiederum nehmen irgendwelche Weißleim-Späne-irgendwas Gemische oder Strukturputz, ...
Wenn man irgendwie an kleinere Gebinde (oder Reste) günstig rankommt, einfach mal verschiedenes austesten.
Z.B. hab ich feinen Sand aus Resten von angerührtem Fliesenkleber gewonnen: so lange gewaschen (Regenwasser - kost nix) bis der Zement raus was, ein paar Tage getrocknet und dann gesiebt - gibt extrem feinen Sand zum Nulltarif.
Theoretisch kann man fast alles um einen rum irgendwie für die MoBa verwenden...:fasziniert:, nur mache Leute finden das leicht komisch.:wiejetzt:

.....
...
normalerweise machen wir in diese Richtung garnix, denn wenn es so feucht ist, das Sperrholz ärger macht, dann ist es für die moba erst recht zu feucht!
Dazu kommt, das man Holz nur mit viel aufwand halbwegs wasserdicht bekommt und diese schichten auch regelmäßig erneuern und Pflegen muß!
Wir streichn unsere Modulrahmen nur aus optischen Gründen mit brauner Abtönfarbe oder Acrylfarbe
.....
...
...
Keine!
Das Trassenbrett wird mit Ponal eingestrichen, der Kork meist ebenfals und dann wird mit Reißzwecken oder Pinnägäln bis zum Aushärten fixiert. Eventuell bei bedard mit Gläsern belastet.
.....
...
Es gibt für Styropor spezialkleber in der Abteilung wo es die Styropordeckenplatten gubt. Der ist wie Brei, wird mit Zahnspachtel aufgetragen und wird hart wie Stein. Aber wir nehmen Ponal! Wichtig ist nur, das keine Lösungsmittel in die nähe vom Styropor kommen! Aber Styrodur soll Brandschutztechnisch besser sein, sonst wie Styropor.
.....
Spachtelmasse? naja, bei Bedarf für Holzausbesserungen Holzspachtel. In der Landschaft Gips und bei styropor würde ich den Styroporkleber mal testen. Leimpapier? sowas kennen wir garnicht! Altes Gratispapier (zeitungen) mit Ponal aufgeklebt und aus Ponal, Wasser, ein paar tropfen Fit und den Gratiszeitungen (kleingerissen) Pappmaché angesetzt und damit die Landschaft gestaltet. Nach austrocknen härter wie das Holz des Rahmens! Bei Kork habe ich auch schon Schleifstaub vom Kork mit Ponal zu einer Spachtellmasse verrührt.
.....
Also bei Gips und Ponal nehmen wir zum einfärben die normale Abtönfarbe (meist Braun)
Also du siehst, wir machen fast alles mit Ponal. Für Figuren und Bäume auch Sekundenkleberoder Pattex. Aber die lösen Styroporauf, so das es dier passiern kann, das dann nach einiger Zeit nur noch von der Grasdeckschicht gehalten werden. Also Styropor und normaler Lösungsmittelkleber oder Farbe schließen sich aus!

Na und? Der Korkstreifen soll dämmen (und dämmt auch), nicht die Verbindung des Korks mit dem Unterbau. Wichtig ist nur bei diesem Aufbau, daß keine Schallbrücke vom Gleis direkt zum Unterbau geschaffen wird. Wer also auf Kork Gleise verlegt und dann mit steif anziehendem Kleber das Schotterbett härtet, hat diese Brücke vom Gleis durch den Schottermantel links und rechts des Gleises am Kork vorbei ans Trassenbrett gebaut.

Meine Module sind mit stinknormalem Tiefengrund aus dem Baumarkt imprägniert. Drüber an den Aussenseiten braune Farbe aus dem Sonderangebot von ALDI Süd.
Module werden ja ab und zu transportiert, man weiß also nie wie das Wetter gerade ist. Auch wenn eine Kiste drum rum ist, ein wenig Schutz gegen einen Regentropfen kann nicht schaden. Laut Murphy und meiner Erfahrung: Ladetage sind überdurchschnittlich oft Regentage.

Ich habe gestern meine erste kleine Böschung mittels Zeitungsresten und Ponal-Wassen-Spüli Gemisch angelegt. Heute Morgen war mir dieses Bauwerk jedoch nich so hart wie ich dachte. Woran kann das liegen ?

Ist in mein Ponal-Wassen-Spüli Gemisch zu wenig Kleber ?
Nimmt man überhaupt dieses Gemisch oder besser Ponal pur ?
Habe ich eventuell noch zu wenig Schichten aufgetragen (zurzeit ca. 3) ?

Ich möchte die besagte Böschung heute Abend noch einmal überarbeiten und hoffe deshalb auf zahlreiche Tipps eurerseits !!!

Hi,

ich hatte schonmal hier etwas dazu geschrieben. Ich denke bei dir ist das ganze noch nicht richtig trocken. Mit etwas Feinspachtel (Uniflott o.ä.) ist das ganze leichter zu verarbeiten und trocknet auch schneller.

Gruss Carsten

Hallo Mirko!

3 Schichten könnten erfahrungsgemäß reichen, aber je mehr desto stabiler das Ganze am Ende, is klar. Mit zunehmender Schichtdicke verlängert sich natürlich auch der Trocknungsprozess. Ich würde denken du hast zuviel Wasser drangerührt. Nimm mal mehr Kleber. Oder du rührst dir nen Spachtel an und gibst in diesen noch etwas Kaltleim hinein. Wenn du deine tragfähige Unterkonstruktion damit bestreichst wird sie hart wie Beton und du brauchst zum Bäume pflanzen nen Bohrer :fasziniert:

da dieser Thread eingestaubt ist und ich keinen neuen aufmachen wollte UND der Threadtitel passt, wollte ich euch einen Tip zum preiswert Farbe beziehen kurz durchgeben.

War am Wochenende in NanuNana (bundesweite Kette), einem Ramschladen der aber gerade für Frauen und notgeschenksuchende Männer hervorragend ist. Dort gab es für 2,95€ ein Set mit 11 Farbtuben Acrylfarbe á 12ml, von weiß über gelb, ocker, zinnoberrot, karminrot, sienne gebrannt, umbra, smaragdgrün, türkisgrün, ultramarinblau, lila bis schwarz gehen die Farben. Preis und Auswahl der Farben m.M.n. echt klasse.

Hallo!

ich war vor einigen Wochen ebenfalls in einem Ramschladen. Ein 1€-Shop. Dort gab es Stifte zum Reparieren von Möbelfurnier (wie auch immer..).
"Furnier Touch-up Marker".
Jedenfalls mitgenommen. Sind drei Stifte. Ener in hellbraun, zwei in deutlich dunklerem Ton. Sind wasserfest und gehen prima, um Inneneinrichtungn Sebnitzer Produktion anzumalen, der hellere geht prima für Sprelacart.
Besuch lohnt neben der Verbesserung des Beziehungsklimas auch für die Zweckentfremdung der Produkte fürs Hobby :)
Und was hat mehr Charme als das:

Daniel

Hallo!

Ich kanns Dir nimmer sagen wie die Kette heißt (gibt kein Street-view in der Mannheimer Fußgängerzone) :narrpop:

Aber es gibt nen anderen Weg! :fasziniert:

Geh zu google und gebe dort in der Bildersuche mit den Anführungsstrichen

"furniture touch-up marker"

ein. DIE sind es... :yipie:

Daniel

H-Transport schrieb:
Dort gab es Stifte zum Reparieren von Möbelfurnier (wie auch immer..).
"Furnier Touch-up Marker".

Hast du die Klammer damit angemalt, oder was hat es mit der geklammerten Kupplung auf sich?

Edit: Jetzt hab ich es verstanden. Du hast in dem Laden, für Mutti auch gleich noch ein paar Klammern (mit irgendwas draufgebabbten) gekauft.

Hydrocal-Verarbeitungsfehler?

Hallo zusammen,
ich habe die Zwischenräume bei Noch-Felsen mit Hydrocal vom selben Hersteller verspachtelt. Außerderdem hab ich zum Höhenausgleich verlegte Korkplatten mit dem Zeug angespachtelt, auf unbehandelter Holzplatte.

Das Ergebnis ist grauenvoll! Der Spachtel haftet nicht und fällt beim ersten scharfen Hingucken auseinander.

Da ich mich streng an die Anleitung gehalten habe, bin ich jetzt etwas ratlos.

Habt Ihr ein Idee, was ich falsch mache?

Zurück
Oben