• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbe Griffstangen 118

bahnwusel

Foriker
Beiträge
276
Reaktionen
51
Ort
Lu. Wittenberg; Berlin; FFM
Hallo zusammen,

ja, ich bin etwas pingelig / in diesem Fall Nietenzähler:

mir geht es um die korrekte Farbgebung der Griffstangen der V180 / 118 vor allem in der Epoche IV:

Für die Frontgriffe sagen mir meine Unterlagen einen Alu-ton. Vgl auch Besteck in der Schulspeisung :)

Nun zu meiner Frage: Die Griffe / der Handlauf zum Führerstand. Auf Originalfotos sehen diese meist verchromt aus. Einige Museumsloks, wie 118 578 in Weimar; 118 782 in Chemnitz, 118 075 in Berlin oder auch MEG 206 haben hellgraue Griffe. Wie war es wirklich in der Epoche IV? Definitiv immer verchromt?

Grüße

bahnwusel
 
...na dann schau doch mal hier
--> http://www.google.de/images?q=BR+11...i=bs19TfOvHM-Sswbc3pjhBg&sa=N&start=0&ndsp=18

oder hier
--> http://www.google.de/images?hl=de&g...c7KtAaXmY35Bg&ved=0CC8QBSgA&q=V180+DR&spell=1

Da gibt es gaaanz viele Bilder zum guggen... :fasziniert:

In der Regel waren die Handgriffe aus Alu und wurden poliert, genau wie die Lampenringe und sahen deshalb Alufarben matt aus.
hier zu sehen
--> http://img529.imageshack.us/img529/9365/v180sp020am300407inunnaip4.jpg

Die Griffe unter den Frontfenstern sind hier zu sehen.
--> http://img510.imageshack.us/img510/3392/dsc0878fr5.jpg
 
Das wollt ich grad sagen.

Auf jedenfall ist das Modellgrau flasch.
 
Bierflaschengrün---wer noch eine hat.:wech:
 
Na dann biegt sie euch doch aus entsprechend dünnem Aludraht... (so er denn in der Stärke überhaupt zu haben ist), dann ist alles in Butter ;)
 
Die Lampenringe bestanden, bestehen aus Kunststoff bei ihnen war Chrom aufgedampft. Mit der Zeit verloren sie den Chrom und wurden grau, oder wurden überlackiert. Nur besondere Maschinen besaßen, meines Wissens, verchromte Aufstiegshandläufe z.B. die Regierungszugloks V 180 048, 050, 052 und mir ist noch die V 240 001 (118 202) so bekannt. Eventuell gibt, gab es noch Andere.?

mfg tommy
 
Die Modell-Reg-loks aber nicht ! Isch kann misch nisch beruhschn.

Ich hab grad festgestellt, dass die 3 Befestigungsschrauben der Griffe am Modell fehlen.:argh:
 
Die Lampenringe bestanden, bestehen aus Kunststoff bei ihnen war Chrom aufgedampft. ...

Ich kenne nur heutige Lampenringe aus Kunststoff.
Aus DR-Zeiten kenne ich NUR Aluminiumringe.
Ich rede von den Baureihen: 102; 106; 110/112/114; 118; 211; 242; 243 und 250 der DR...

Anfangs waren die Lampenringe und Griffstangen noch Alu-Farben eloxiert (nicht poliert, Thomas ;) - auch außerhalb der Regel nicht:totlach:), sie waren nicht gebüstet, oder gestrahlt.
Die matte Oberfläche bekamen sie nur durch das Eloxierbad.

Später wurden sie im RAW wohl nicht mehr abgeschraubt und (teilweise) überlackiert (manchmal auch vom Personal).
Da RUR-Lack sehr gut haftet, bekam man die Farbe nun nur noch mit mechanischer Gewalt herunter und sie sahen unansehnlich aus.
Die Lösung sollte die Pulverbeschichtung sein - na ja...

Um ein Modell vorbildgerecht zu bestücken, muß wieder einmal genaueste Recherche her - es gibt zu viele Spielarten um es pauschal zu beantworten...
 
Zurück
Oben