• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbabplatzer an alten Faller Häusern

rokalisti

Foriker
Reaktionen
3
Servus,

ich habe mal eine Frage an die Experten aus der Lackier- und Bastelfraktion.

Ich habe das Faller-Modell B-220a "Gärtnerei Erika" (Bild links) aus den später 50er bzw. frühen 60er Jahren, bei dem die weiße Farbe rissig geworden ist und abblättert. Bei dem gleich alten Modell B-252 "Villa mit Balkon" (Bild rechts), das aus den gleichen Wandelementen aufgebaut ist, jedoch in mint-grün lackiert ist, tritt dieses Problem nicht auf.

Ich möchte das Modell nicht neu lackieren, was die einfachste Lösung wäre. Mir würde es ausreichen, den aktuellen Stand zu erhalten, also ein weiteres Abblättern der Farbe zu verhindern.

Meine Frage ist nun, ob jemand eine Idee hat, wie man die bestehende Farbe schützen oder stabilisieren kann, damit sie nicht weiter zerbröselt. Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Klarlacken an so alten Modellen oder gibt es andere, bessere Alternativen.

Vielen Dank im voraus für Vorschläge.

Anhänge

• CIMG0417.jpg
    CIMG0417.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 172
Moin rokalisti

Das mit dem Klarlack ist wohl eine gute Idee.
Allerdings sollte er auf Wasserbasis sein da Dir ja die vorhandene Farbschicht nicht bekannt ist.
Ich würde es mit dem Luftpinsel machen.
Rühre den Klarlack gut auf und trage ihn satt in mehreren Schichten,
möglichst dünn auf,daß sollte Dir weiterhelfen.

PS:Und matt sollte er sein!!!

Gruss vom 7-Kuppler

Genau so und nicht anders!
Haste gut hin bekommen die Alterung! :braue: ;)

Servus,

danke für die Rückmeldung, dann werde ich mal ein wenig experimentieren. Dirk (frumi) hat mir nch den Tipp gegeben, es mit stark verdünntem Kunstharz zu versuchen.
Mal schauen. Das Häuschen ist jetzt nicht so wertvoll, das darf ruhig als Versuchskaninchen herhalten :boeller:

@KraTT
Alterung geht bei mir ganz leicht, einfach warten und nix tun. Die Schienen für eine stillgelegte Nebenbahn lagen z.B. 35 Jahre in der Waschküche mit Ablufttrockner. Das sieht heute echt realistich aus. ;)

Zurück
Oben