• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Falscher Sound auf der ESU Datei?

stamy

Foriker
Reaktionen
173 2
Hallo miteinander,

nach dem ich mir das Klangbeispiel für die DR V60 angehört habe und begeistert war,
baute ich in meine TT V60 einen Loksound micro V4.0 ein und bespielte ihn bei meinem Händler mit dem dazugehörigen Soundprojekt mit der Artikelnummer 54835.

Nach dem ich den Sound mit der Lok ausprobierte, erschrak ich und war entäuscht.
Das Motorgeräusch passt zur DR V60 aber nicht das Signalhorn wie im zugehörigen Klangbeispiel auf der ESU Seite wo der Sound herruntergeladen wurde.
Statt ein tiefes Signalhorn ist ein helles DB Pfeifchen zu hören.

Beim auslesen mit der ECOS stellte ich fest, das auch die Soundslots nicht mit der Projektdatei übereinstimmen.

Was mache ich verkehrt? Oder hat ESU da ein nicht richtiges Soundprojekt zum runterladen?

Um Tips wäre ich Dankbar
Gruß
MaTThias

Hallo Stamy,

ich würde sagen der falsche Sound oder falsche Artikel Nr.
Wo hast Du den gekauf und bespielen lassen, ich bin gerade erst auf die Sound Schiene aufgesprungen und habe mir einen in Sachsen bestellt.

Es gibt auch ein ESU Support Forum.

Gruß

Andreas

............. falsche Sound oder falsche Artikel Nr.
Wo hast Du den gekauf und bespielen lassen, ....................
Es gibt auch ein ESU Support Forum.

Es ist die richtige Artikelnummer, denn das Motorgerräusch passt zur V60, klingt so wie Klangbeispiel der herunterzulandenden Datei.
Blos das Horn ist falsch sowie die Reinfolge der Geräusche auf den F-Tasten.
Und als Fachhändler von ESU Artikel kennt er sich mit Überspielen solcher ESU Produkte eigentlich sehr gut aus.

Im ESU Forum bekam ich in bezug auf die Richtigkeit der Sounddatei von ESU noch keine Antwort (nur vermutungen von einem ESU Kunden).

MaTThias

Hallo stamy,

mit meiner Frage wollte ich nicht die Kompetenz des Händlers anzweifeln, sondern aus eigenem Interesse. Online bestellen geht ist eine Möglichkeit und wird meistens auch sehr schnell geliefert, aber von Angesicht zu Angesicht ist doch etwas anderes. Besonders wenn man wie ich erst mit Sound anfängt ist noch eine gewisse Unsicherheit da.

Gruß

Andreas

Hallo Stami,

habe mir mal das Soundprojekt (54835) von ESU runtergeladen und angehört, die "Tröten" sind dort mit den richtigen Sounds hinterlegt.

Kleiner Tipp (vielleicht schon gemacht?):

Lade Dir mal bei ESU die Lokprogrammer-Software 4.4.9. runter und installiere diese. Dann das Soundprojekt als ZIP-Datei (entpacken) und mit ESU-Software öffnen. Damit kannst Du jeden Sound einzeln anhören und testen, ob es Deinen Wünschen entspricht.

Gruß Dirk

Anhänge

• esu.jpg
    esu.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben