• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fallschutz am Anlagenrand?

Altbau 01er

Foriker
Beiträge
671
Reaktionen
373 1
Ort
Dresden
Hallo!

ich bin noch stolzer Besitzer einer "Anlage/Platte" aus 2,5m Länge Sperrholz, mein Problem ist das der Außenkreis zu nah am Anlagenrand verläuft, und öfter mal Fahrzeuge den Meter zum Abgrund aufsuchen.

Ich suche eine Anlagenabgrenzung die biegbar ist... Dünnholz oder stark Karton oder Plaste evtl. Fussbodenränder???

Wer hat damit Erfahrung und weiß wo man sollch Dinge herbekommt?

Ich bin auf eure Antworten erfreut...:wiejetzt::fasziniert:

Gruß
 
Zunächst würde ich erst einmal das Verhältnis von Radius und Fahrgeschwindigkeit und danach die Gleislage überprüfen.

Und für die Fahrzeuge, die dann immer noch den Abflug machen wollen, bleibt dann ein dünner, biegsamer Plexiglas- oder Pappstreifen (als Mauer) als "Abweiser".

MfG
 
Hallo,
im Baumarkt kannst Du Streifen aus Hartfaser- oder Sperrholz schneiden lassen und diese als Mauer getarnt außen rumkleben. Aber vielleicht mal über eine Überhöhung der Gleise nachdenken, oder gibt es andere Einflüsse die für den Absturz sorgen?

Gruß vom Torsten
 
Habe ich aus 3mm Sperrholz gebaut. Das läßt sich biegen bis zu einem bestimmten Radius. Von der Mobainnenseite ausals Fels gespachtelt. Ich habe es gebaut, weil, es sehr eng bei mir ist und man nichts herunterreißt oder beschädigt an der Anlagenkante. Fällt bei uns auf Arbeit als Verpackungsmaterialrest an. Sind meist 1 qm große Platten. Wenn du welches brauchst einfach melden. Hast es ja nicht weit.
MfG Torsten
 
Also für den Gleiswendel habe ich 1 mm Sperrholz genommen, ca. 2cm hoch, dass das rollende Material dagegen kippen kann. So hat man genug Platz um noch mit der Hand reingreifen zu können. Den inneneren Bereich im GW habe ich mit Mückennetz als Fallschutz ausgestattet. Nach innen ist eigentlich nie etwas gefallen, aber nach aussen kam es schon zu ein paar Sicherungsfällen. :boeller:

Den Rand der Anlage hab ich mit 2mm Plexiglas gesichert.

Läßt sich alles prima biegen. :zustimm:
 
Zurück
Oben