Klein_Elektro_Bahn
*Ehrenmitglied*
Ich möchte eine kleine authentische ROKAL-TT-Modellbahnanlage nach einem historischen Gleisplan (ca. 1,5 m x 1 m) aus den 1960er Jahren aufbauen. Um auf die Straße ebenfalls etwas Bewegung zu bringen, hatte ich vor, den N-Bus vom alten Faller AMS-Slotcar-System zu nutzen. Einen solchen N-Bus habe ich schon, nach einem Größenvergleich kommen mir jetzt Zweifel, ob der FALLER AMS N-Bus und die ROKAL-TT-Modelle größenmäßig überhaupt halbwegs zusammen passen.
Anbei einige Fotos für einen Größenvergleich. Im Bild eine BR89 von ROKAL-TT, ein Mercedes-Omnibus von Matchbox (wohl etwas kleiner als 1:87) und der besagte FALLER N-Bus (immer rechts).
Die Fahrzeug-Höhe und Länge sind beim Matchbox- und FALLER-Modell annähernd identisch, der N-Bus ist jedoch deutlich schmaler.
Ein FALLER AMS H0-Modell habe ich für Vergleichszwecke leider nicht vorliegen. Die "Standard"-AMS-Modelle scheinen mir für einen Einsatz auf einer ROKAL-Anlage deutlich zu mächtig zu sein.
Was meint Ihr?
K_E_B
Anbei einige Fotos für einen Größenvergleich. Im Bild eine BR89 von ROKAL-TT, ein Mercedes-Omnibus von Matchbox (wohl etwas kleiner als 1:87) und der besagte FALLER N-Bus (immer rechts).
Die Fahrzeug-Höhe und Länge sind beim Matchbox- und FALLER-Modell annähernd identisch, der N-Bus ist jedoch deutlich schmaler.
Ein FALLER AMS H0-Modell habe ich für Vergleichszwecke leider nicht vorliegen. Die "Standard"-AMS-Modelle scheinen mir für einen Einsatz auf einer ROKAL-Anlage deutlich zu mächtig zu sein.
Was meint Ihr?
K_E_B