• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faller AMS N-Bus passend zu ROKAL-TT?

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.126
Reaktionen
217 18
Ort
Nettetal-Lobberich
Ich möchte eine kleine authentische ROKAL-TT-Modellbahnanlage nach einem historischen Gleisplan (ca. 1,5 m x 1 m) aus den 1960er Jahren aufbauen. Um auf die Straße ebenfalls etwas Bewegung zu bringen, hatte ich vor, den N-Bus vom alten Faller AMS-Slotcar-System zu nutzen. Einen solchen N-Bus habe ich schon, nach einem Größenvergleich kommen mir jetzt Zweifel, ob der FALLER AMS N-Bus und die ROKAL-TT-Modelle größenmäßig überhaupt halbwegs zusammen passen.

Anbei einige Fotos für einen Größenvergleich. Im Bild eine BR89 von ROKAL-TT, ein Mercedes-Omnibus von Matchbox (wohl etwas kleiner als 1:87) und der besagte FALLER N-Bus (immer rechts).

Die Fahrzeug-Höhe und Länge sind beim Matchbox- und FALLER-Modell annähernd identisch, der N-Bus ist jedoch deutlich schmaler.

Ein FALLER AMS H0-Modell habe ich für Vergleichszwecke leider nicht vorliegen. Die "Standard"-AMS-Modelle scheinen mir für einen Einsatz auf einer ROKAL-Anlage deutlich zu mächtig zu sein.

Was meint Ihr?

K_E_B
 

Anhänge

  • IMG_0438.JPG
    IMG_0438.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0439.JPG
    IMG_0439.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0440.JPG
    IMG_0440.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 150
Mal rechnen

Ich habe folgendes probiert.
Bei den Modellen die Fenster gezählt.
Bei Wikip. nach Reisebus gesucht.
Einen Bj. 1972 in etwa gleich gefunden,
den Setra S110, mit dem zu Googel und
Breite 2500 Höhe 3150 gefunden, gehen wir bei
unser geliebten Rokal von (ich sachmal) 1 : 100 bis 110 aus,
kannst du die Busse einordnen. Der H0-er sieht hübscher aus,
ist aus meiner Sicht aber zu groß.
Gruss Rokadil
 
Zurück
Oben