• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrzeugnummer Huckepacktaschenwagen PKP

mswbahner

Foriker
Reaktionen
9
Moin miteinander,​
habe vorgestern die Tillig-Herbstneuheit 15562 Huckepacktaschenwagen der PKP mit Wechselpritschen "Spedition Schmitz" bekommen und mich über ein weiteres schönes Modell in meinem Wagenpark gefreut.​
Bei genauerer Betrachtung fiel mir die Fahrzeugnummer des Modells auf:​
00 51 000 0 000-1
Muß das so? Ist das eine Prototypennumerierung? Oder hat Tillig :zzz: und vergessen, eine passende Nummer zu vergeben?​
Gruß,​

auf den neuheitenblatt ist auf eben diesem wagen eine solche nummer aufgedruckt, warum weiß ich leider nicht, könnte es sein das die pkp solche wagen nicht besitzt, oder sind es prototypen, wo sind die wagenspezis
ralf

War wohl Nix

00 Nix, hier sollte etwas zum Austauschverfahren stehen, z.B. 11 Drehgestell RIV fähig
---51 PKP, das passt
------0 Nix, hier sollte die Gattung stehen
-------0 Nix, hier geht es um die grobe Charakterisierung
--------0 0 Nix, hier geht es um die feine Charakterisierung
------------000 (Nix), laufende Bestandsnummer, kann aber mit 000 beginnen
--------------- -0 Selbstkontrollziffer

genau so ein Witz, wie der graue FS Wagen, 40 ist die Kennzeichung von Dienstgüterwagen, ich bin fast so leichtsinnig, mich auf Wetten einzulassen, das dieser Wagen Italien unter dieser Nummer nie verlassen hat, schade, nix für Betriebsbahner, Hauptsache bunt...

Vorserie oder so

Hallo miteinander,

habe neulich mit Herrn Hoffmann von Tillig telefoniert - der hatte eruiert, die Waggonnummer müsse so lauten, weil der Waggon einem Vorserienfahrzeug nachgebildet sei. (Ich hoffe, das hier so richtig wiedergegeben zu haben.)

Gruß,

Hallo Jan,

ich bin voll Deiner Meinung. Der PKP-Wagen wird eine Beschriftung bekommen haben, die so nur auf einer Messe zu sehen war. Ich gehe mal davon aus, daß hier ein polnischer Waggonbauer sein Produkt gezeigt hat. Es läßt sich also für diesen Wagen eher ein sinnvoller Betrieb in Deutschland nachbilden, als für den Italiener. Eine solche Messe wird wohl die Innotrans gewesen sein. Dorthin wird er aber nicht geflogen oder auf der Straße transportiert worden sein. Also muß er als Einzelstück in einem Güterzug mitfahren. Der vorbildorientierte Modellbahner muß dann nur noch die Sondergenemigung, die dieser Wagen hat, mit nach bilden. Schon ist alles in Ordnung.

Viele Grüße

Birger

aha

... na ihr könnt Sachen wissen ...

Dank für die Aufklärung,

Zurück
Oben