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Fahrzeugideen für eine Privatbahn in Westdeutschland?

MartinS

Foriker
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Sachsen
Mir schwirrt gerade der Gedanke einer Privatbahn in Westdeutschland durch den Kopf ... so etwas wie die Verkehrsbetriebe Hoya, wo gerade Tillig eine schöne V36 angekündigt hat.

Was fallen euch für Fahrzeugideen aus Großsserie ein? Zeitraum so ca Anfang der 1970er Jahre ...

V36 ist klar
Kres Triebwagen VT 135 könnte man umlackieren
Arnold Köf umlackiert
T3 umbeschriftet
Piko V60 als Basis für eine MaK
Piko V 15 als Basis für ???
 
Da gabs doch mal ein Buch -Klein und Privatbahnen in Niedersachsen
was mir so im Erinnerung ist wurden dort oft Altfahrzeuge ""aufgebraucht"
besonders alte Triebwagen haben da überlebt.
fb
 
Bei der OHE liefen G8.3, teilweise zu 1'D h2 umgebaut. Auch eine T9.1 oder T12 sind denkbar.

OHE ist das Stichwort. Dazu fällt mir u.a. die Heidebahn ein. Auf dieser Linie hat die OHE noch bis in die 70er Jahre Personenverkehr betrieben. Ich habe mal an dieser Strecke in Holm-Seppensen ein paar Tage Urlaub gemacht und einen sehr netten Kontakt zu Modelleisenbahner gehabt, die im dortigen Bahnhofsgebäude auf ihrer Anlage die Strecke nachgebaut haben. Dabei erfuhr ich viel über die Geschichte der Bahnstrecke zu DB- und Privatbahnzeiten. Ich denke, dass das ein lohnendes Objekt wäre.

Wolfgang
 
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Der fetzt!
Sollte sich mit guter Laune und viel gutem Willen aus 1,5 Silberlingen frokeln lassen. Das zweite Gehäuse spendiert die restlichen Türen, Stirnseiten und Tauschfenster. Für Antrieb und Spitzenlicht vielleicht die V90 von Piko? Das wäre dann ..
Jan schrieb:
auch etwas als Schlepptriebwagen brauchbares

Poldij :)

P.S. bei diesem Thema muss ich an @Kramerbahn denken. Er hatte das richtig gut drauf, die Urgesteine werden sich erinnern.
Damals, man hatte im Westen doch nüscht in TT :)
 
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Ein kleines "Paradies" für ehemalige TT-Staatsbahnfahrzeuge war die BOE (Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn). Neben der V36, V20 und VT135 war dort auch der VT 137 anzutreffen. Der 3achsige pr. Gepäckwaggon von Tillig war dort auch zu finden.

Und dann natürlich der echte Privatbahnklassiker. Was wären die zahlreichen Privatbahnen ohne das Schweineschnäuzchen aus Wismar gewegen? Bei der LSE (Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn) waren die V20 und der kleiner Wismarer unterwegs.
 
Das Schweineschnäuzchen ist natürlich auch ein Muss für die OHE bzw. die in ihr aufgegangenen Vorgängerbahnen. Kann man sehr schön auf der Titelseite einer älteren Ausgabe des Buches "Die Osthannoverschen Eisenbahnen" aus dem Jahre 1979 sehen. Es wird z.Zt. bei Ebay für kleines Geld angeboten.

Bei der OHE wurden anfangs verschiedene Dampfloktypen der DB abgefahren. Von daher ein dankbares Thema.


Wolfgang
 
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Für den MAK – Triebwagen müsste man eigentlich die Türen vom Umbauwagen (4 – achsig) verwenden.
Von mir noch zwei Bilder, mal eine andere private V 36 und eine „Kleine“ der VGH im Bahnhof Hoya.V125.jpg RSTV.jpg
 
Das ist alles Eigenbau, Lokschuppen ist der alte Schuppen in Hoya, Die Brücke ist aus Kunststoffträger gebaut, sie befindet sich kurz vor der Weser - Brücke in Hoya.
 
@WvR: Da verwechselst du etwas. Die Heidebahn (Buchholz-Soltau) war und ist "Staatsbahnstrecke".
Bis Fahrplanwechsel fährt da noch der Erixx, danach DB-Start.

Von Soltau aus gehen sie OHE-Strecken nach Lüneburg und Celle.
Früher gab es noch eine nach Neuenkirchen.

Gruß Olli
 
Auf der BLE kam eine (DB) V100 PA (Privatbahnausführung) zum Einsatz, äußerlich nicht sofort von der (DB) 211,212 zu unterscheiden. Exotisch die ex (DB) 279002, eine Henschel DH850-Stangenlok fahrwerksmäßig ähnlich der (DB)V65. Schweineschnäuzchen und T3 gab#s da sowieso. Die ELNA-Loks sind allerdings als Serienmodell nicht erhältlich.
 
am einfachsten ist es sich bei den vielen kleinen Museumsbahnen in Niedersachsen umzusehen-da ist vieles aus Kleinbahnzeiten erhalten geblieben-
zugegeben einige sind bessere Schrottsammlungen-aber auch dort kann man ab und zu eine Rarität finden
fb.
 
Die V60 (Kuehn) und die V90 (Piko) der DB würden sich zum Umlackieren auch noch anbieten.

Von der V60 hatte sich MaK eine eigene Maschine "abgezweigt". Diese kam u.a. als Leihlok bei der VWE (Verden-Walsroder Eisenbahn) zum Einsatz.

Zwei V90 P lieferten die Kieler an die DE (Dortmunder Hafen und Eisenbahn AG / Dortmunder Eisenbahn GmbH). Diese beiden Loks entsprachen weitgehend dem Baumuster der DB. Weitere 16 Privatbahnmaschinen wurden zwar von dem Typ abgeleitet, aber unterschieden sich teilweise recht stark von den Staatsbahnmaschinen (MaK G 1600 BB).
 
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