• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrwerksbeleuchtung an E- und Dieselloks

TT Klaus

Foriker
Reaktionen
3
Da ich in der Suche nichts gefunden habe, wieder mal eine Frage an die Spezis. Bei Dampfer die Fahrwerksbeleuchtung habe ich ja schon gesehen im Vorbild, wie im Modell. Nun fiel mir (schon letzte Woche) diese an einer E-Lok auf und zwar früh am Nachtzug nach Prag (wahrscheinlich vergessen auszumachen). Ist diese Beleuchtung an allen Lok's ?Bin ja kein Profi. Ach die E-Lok ist immer eine tschechische glaube Knödelpresse hier genannt, wie gesagt bin da kein Profi. Schön ist es auch immer, wenn diese Ihre Festtagsbeleuchtung (Fernscheinwerfer) an hat, da können auch Ep. V Fahrer volle Pulle Saft auf die LED's geben. Wer kann dazu was schreiben?? Danke.

Hallo,

die Fahrwerksbeleuchtung hat unter anderem auch die Rangierlok der BR 360-365 um Schäden am Fahrwerk, beim Abschlussdienst zum Beispiel, auch im dunkeln zu erkennen.
Oder um einfach cool :supercool übern Bahnhof zu cruisen... :rock: :biggrin:

TomK.

..- Triebwerkbeleuchtung hatten auch die 101/102 und 106 der DR - ich weiß nicht, in wie fern das nachgerüstet war, aber unsere Maschinen hatten die Funzeln schon dran, als ich dort anfing.

Gruß Berthie

Das ist schon mal eine Info von Euch beiden, Danke. Wo sind hier die E-Lok Fan's können die was dazu sagen???

... die in Stendal beheimateten E-Loks der Baureihen 250(155), 243(143),242(142) und 211(109) hatten keine Fahrwerkbeleuchtung.
Wozu auch, diente diese in Deutschland doch ursprünglich der Stangenpflege.
Warum die Tschechen sowas anbauten, wissen nur sie...

Danke Berthie, das ist doch schon mal eine Aussage für ein Spielbahner.

...häää? - wie soll ich das denn als Tf vom Führerstand erkennen?
(umme Ecke gucken?)
Schleudern merkst du als Tf mit dem "Popometer" nicht durch sehen.
Wenn die Karre trampelt brauchst du das auch nicht mehr sehen, das steht fest.

Da ist nur die Frage ist dies Standard, oder habe ich die Fahrwerksbeleuchtung nur eben der dieser tschechichen Lok sehen können??

ich weiß, daß die Knödelpresse solche Lampen unter dem Rahmen hat - hab sie im (R)AW Dessau sehen können, aber warum...
... das weiß ich nicht.
Vielleicht ist es bei den Tschechen üblich und die Lok hat sie deshalb.
Deutsche Loks, die nach Frankreich oder der Schweiz fahren haben ja auch technische Einrichtungen an Bord, die in diesen Ländern erforderlich sind.

Hallo,
die DB-Baureihe 140 hat solche Lampen auch dran. Sollen sogenannte Anfahrleuchten sein,um bei schweren Zügen das
rollen des Zuges im Dunkeln sichtbar werden zu lassen,wegen
schleudern.
MfG Enrico

sorry, hab keine Berechtigung für die BR 140...
...das heißt wohl, daß der Tf beobachten können soll, daß die Lok/der Zug sich bewegt.(welch blöder Satz)
Er soll also damit den Boden neben der Strecke sehen können?
Schleudern sieht er aber definitv an den Motorstrominstrumenten besser und schneller.

Kontrolle ?

Muß ein Tf heute eigentlich noch einen Kontrollgang um den Hobel machen bevor die Fahrt losgeht oder ist sowas nicht mehr Mode ?
Könnte die Fahrwerksbeleuchtung eventuelle dafür sein ?
Oder für anderes Personal (als nur den Tf der beleuchteten Lok) während der Vorbeifahrt ? (z.B. Stellwerker o.ä.)
*grübel*

IoreDM3

(z.B. Stellwerker o.ä.)

IoreDM3

Stellwerker gibst in Volkmarsdorf schon lange nicht mehr. Außerdem würden die manchmal mehr geblendet, bei den vollen Scheinwerferlicht was die manchmal drauf haben.

Zurück
Oben