• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrwerksbeleuchtung an E- und Dieselloks

TT Klaus

Foriker
Reaktionen
3
Da ich in der Suche nichts gefunden habe, wieder mal eine Frage an die Spezis. Bei Dampfer die Fahrwerksbeleuchtung habe ich ja schon gesehen im Vorbild, wie im Modell. Nun fiel mir (schon letzte Woche) diese an einer E-Lok auf und zwar früh am Nachtzug nach Prag (wahrscheinlich vergessen auszumachen). Ist diese Beleuchtung an allen Lok's ?Bin ja kein Profi. Ach die E-Lok ist immer eine tschechische glaube Knödelpresse hier genannt, wie gesagt bin da kein Profi. Schön ist es auch immer, wenn diese Ihre Festtagsbeleuchtung (Fernscheinwerfer) an hat, da können auch Ep. V Fahrer volle Pulle Saft auf die LED's geben. Wer kann dazu was schreiben?? Danke.

Hallo,

die Fahrwerksbeleuchtung hat unter anderem auch die Rangierlok der BR 360-365 um Schäden am Fahrwerk, beim Abschlussdienst zum Beispiel, auch im dunkeln zu erkennen.
Oder um einfach cool :supercool übern Bahnhof zu cruisen... :rock: :biggrin:

TomK.

..- Triebwerkbeleuchtung hatten auch die 101/102 und 106 der DR - ich weiß nicht, in wie fern das nachgerüstet war, aber unsere Maschinen hatten die Funzeln schon dran, als ich dort anfing.

Gruß Berthie

Das ist schon mal eine Info von Euch beiden, Danke. Wo sind hier die E-Lok Fan's können die was dazu sagen???

... die in Stendal beheimateten E-Loks der Baureihen 250(155), 243(143),242(142) und 211(109) hatten keine Fahrwerkbeleuchtung.
Wozu auch, diente diese in Deutschland doch ursprünglich der Stangenpflege.