• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrregler an verschiedenen Stellen der Anlage

Hans-Georg

Foriker
Frohe Weihnachten allerseits!

Vorab: falls sich jemand aufregt, daß meine Frage schon mal gestellt wurde und ich doch bitte die Suchfunktion nutzen soll ... bitte mit dem Pfeil-nach-links-Button zurückklicken und nicht weiterlesen.

Für alle anderen (speziell die, welche mir helfen wollen): ich will mein Spur-N Material verkaufen und mit Spur TT anfangen, und dann gleich mit Digital! Ich möchte nur digital fahren, NICHT digital Weichen schalten oder einen PC nutzen. Vor allem: ich möchte andere (Sohn und Freunde von ihm) mitspielen lassen, d.h. zwei oder mehr "Lokführer" müssen gleichzeitig an zwei unterschiedlichen Stellen der an-der-Wand-lang-Anlage zwei unterschiedliche Loks fahren lassen können. Selectrix oder DCC? Bei einem lokalen Händler sah ich vor 3 Jahren (seitdem habe ich nichts mehr mit MoBa gemacht) eine Startpackung mit Roco Lokmaus, könnte ich mehrere solche "Handregler" gleichzeitig verwenden? An verschiedenen Stellen der Anlage ein- und ausstöpseln?

Danke im voraus für jede hilfreiche Antwort!

Hans-Georg aus Offenbach am Main.

...beim Roco System MultiMausPro mit MultiZentralePro kannst du dir sogar das Umstöpseln ganz sparen, da die (blaue) Multimaus per Funk mit der Zentrale Korrespondiert.
Es sind mehrere Mäuse gleichzeitig verwendbar. Es kann also jeder Lok eine Maus zugeordnet werden.
Bis 30 Meter haben wir die Sache getestet - man kann also, im wahrsten Sinne des Wortes, mit der Lok mitgehen...

P.S. habe vor Kurzem eine MMZ 10830 mit zwei Funkmäusen, für unter 300 € ersteigert. Der Anschaffungspreis ist also keine Bremse mehr

Bei einem lokalen Händler sah ich vor 3 Jahren (seitdem habe ich nichts mehr mit MoBa gemacht) eine Startpackung mit Roco Lokmaus, könnte ich mehrere solche "Handregler" gleichzeitig verwenden? An verschiedenen Stellen der Anlage ein- und ausstöpseln?
Hallo Hans-Georg,

das war doch nicht etwa im ModellBahnhof? :wiejetzt:
Prinzipiell ist es möglich, mehrere Multi- bzw. Lokmäuse zu betreiben. Dabei ist zu beachten, dass eine Multimaus als Master die Zentrale ist und nicht ausgestöpselt werden darf. Alternative Varianten mit einer dedizierten Zentrale haben keine solche Einschränkung.

:welcome:

Thorsten

Hallo Hans-Georg,

für Deine Zwecke ist die Roco MM genau die richtige Lösung. Die ist in der Bucht preisgünstig zu erhalten. Als Buskabel nimmt zu dieses hier :

http://www.reichelt.de/Modularkabel...8AAAIAADQ46tU1b4a1ddf2bb93fbdeac61265873f20e9

Als Busverteiler nutzen wir in unserem Stammtisch diese Teile :
http://www.reichelt.de/Modularkabel...8AAAIAADQ46tU1b4a1ddf2bb93fbdeac61265873f20e9

Bei unseren Fahrtagen fahren wir auf bis zu 20 m Modularrangement mit nur einem 10764 Verstärker und mit 10 Mäusen ohne jeden Ausfall.

Dann viel Spaß beim Fahrbetrieb mit mehreren Personen und natürlich auch von mir ein herzliches :welcome:

Gruß aus Bielefeld
Stephan

Hallo,

als Alternative kannst du dich auch bei Ebay nach einen Fleischmann Profi-Boss umschauen.
Hat ein besseres Display als die Multimaus, kann alle CV`s programmieren und auslesen, nur ein Gerät anstatt zwei wie bei Roco, voll ausbaubar und über das Loconet lässt sich von Handregler bis zum Gleisbildstellwerk alles mögliche anschließen.

Hallo Thorsten! "das war doch nicht etwa im ModellBahnhof?" ... doch, genau dort!
War am Freitag das erste Mal nach 3 Jahren Abstinenz wieder dort, wollte nur mal so gucken, ging dann mit Kühn-Gleis-Startset raus (das mit drei Weichen für 60,-). Der Inhaber ist selbst beim TT-Stammtisch, hatte allein in der halben Stunde, wo ich im Laden war, zwei TT-Kunden. Außerdem ist er der MoBa-Händler mit der mit Abstand meisten Ahnung von denen, die ich kenne.

Auch an alle anderen, die mir bisher geantwortet haben: Vielen Dank!!! Ich besitze jetzt schon 5 digitalisierte Loks (drei aus der elektronischen Bucht, zwei gestern abend einem TT-Mitglied dieses Forums daheim abgekauft), konnte sie bisher nur mit einem analogen Trafo testen, brauche endlich Digitalregler ... will aber auch nichts überstürzen.

Also, nochmals Danke, halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß, Hans-Georg aus Offenbach am Main.

Hallo und willkommen bei TT!
Digital fahren ist gerade für das Spiel mit mehreren Personen genau richtig !

Stöpselbuchsen: die billigen Reichelt-Teile von weiter oben kann ich gar nicht empfehlen - sie haben sich nicht bewährt, v.a. bei mehrfachem Umstecken. Sie sind einfach nicht kontaktsicher.
Wir benutzen bei FREMO und FKTT (Modul-Anlagenbetrieb) Boxen mit Industrie-Buchsen, die z.B. bei H0Fine erhältlich sind.

Ausführung: entweder als
- anschraubbare Box oder als
- Einbaupanel für Außenmontage oder versenkte Montage.

Auch wenn dort Loconet steht: die Kabel und Steckverbinder sind die gleichen wie bei Lenz/Roco. Nur elektrisch dürfen die beiden Systeme (Loconet und XpressNet/RocoNet) nicht vermischt werden.

Zur Systemfrage: DCC oder Selectrix ?
Selectrix ist inzwischen eine Randerscheindung und nur noch wenige Hersteller beiten dafür Komponenten an, auch wenn das System seine positiven Seiten hat.
DCC ist weit verbreitet und man bekommt Komponenten von sehr vielen verschiendenen Herstellern. Die Auswahl an Decodern, Zentralen, Handreglern etc. ist daher entsprechend umfangreich. Aus diesen Grunde empfehle ich DCC. Wenn Du sowieso schon 5 digitale Loks hast, hast Du Dich da schon etwas vor-entschieden. Denn die Decoder müssen das Datenformat verstehen. Also DCC oder Selektrix.

Zentrale
- als Einstieg ist Roco's Multimaus gut geeignet. Weiter kann es gehen mit MMZ (siehe Berthie's Tip) oder Lenz LZV...
- Profiboss (nur noch gebraucht zu erhalten) ist eine Alternative für das Loconet - dann müssen die anderen Handregler (z.B. Uhlenbrock) auch Loconet-Geräte sein.

Hast Du eine "richtige" Zentrale (also Intellibox oder TwinCenter oder Roco MMZ oder Lenz LZV102), dann kannst Du alle Handregler beliebig ab- und wieder anstecken.
Bei Roco Multimaus ohne eines der o.g. Geräte ist eine Maus die Zentrale und steckt am "Master"-Eingang der schwarzen Kiste. Die muß dann immer dran bleiben. Die anderen (bis zu insgesamt 31 ...) kann man beliebig an- und abstecken. Auch ein Mischen mit Lenz-Handreglern ist durchaus möglich.

Erstmal nochmals Danke an alle, die sich hier mit mir "abgeben"!

Ich werde Eurem Rat folgen und auf DCC und LokmausPro setzen. Habe in der Bucht auf LokmausPro geboten, bisher erfolglos.

Aber beim Lesen im Spur-N-Forum 1zu160 - wo ich früher sehr aktiv war - entdeckte ich, daß die alte Trix Mobile Station neben Selectrix auch DCC kann. So eine hatte ich vor 4 Jahren mal zu Testzwecken ersteigert ... habe sie vorhin im Keller wiederentdeckt, an ein TT-Flexgleis angelötet... und siehe da: ich kann erstmals TT-Loks steuern!!! Das macht Spaß! Sooooo langsam im Kriechgang fahren, Licht unabhängig von der Lokgeschwindigkeit aus-/einschalten... ich bin begeistert! Also eins ist klar: es wird künftig nur noch digital gefahren!

Nur eine meiner 5 TT-Loks macht Probleme, eine kürzlich ersteigerte Kühn ... Lichter glimmen ständig, Lok brummt, aber sonst passiert nichts. Vielleicht nehme ich sie mal zum lokalen Händler mit.

Gute Nacht und ein schönes Wochenende wünscht Hans-Georg!

Zurück
Oben