• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrplanplakate gelb weiss

sternschauer

Gesperrt
Reaktionen
282 30
Guten Abend, ich habe eine Frage zu den Fahrplanplakaten Abfahrt in gelb und Ankunft in weiss, wie lange gibt es die schon ? Gab es so was zu DDR ZEITEN ? Wie sah das damals aus? War leider selbst zu klein. Danke.

Nabend, ja Anfang der Achtziger Jahre gab es das auf jeden Fall zumindest in größeren Bahnhöfen, ich bin mir blos nicht ganz sicher ob die Aushänge nicht auch mal beide in Weiß waren???? In meiner Heimatstadt gabs dann noch so eine große, schwarze Tafel mit steckbaren Kunststoffzahlen und Buchstaben für Ankuft und Abfahrt.

Inden 70zigern auch schon. Ich kannmich auch noch daran erinnern, dss auf kleineren Bahnhöfen/Nebenstrecken manchmal nur die Abfahrtszeiten hingen (in gelb).

Irgendwo hab ich sowas aus meiner Heimatstadt rumliegen und die waren zumindest in den 1980er Jahren schon Gelb und Weiß.
Schau mal in einen Zeitschriftenladen, dort gibt es seit vielleicht max 2 Monaten ein Heft über die DR (ich glaube BahnExtra oder so) und da ist als Beilage (schaut oben raus) einen Abfahrtsplan von Leipzig Hbf von 1987(?oder so).

Irgendwo hab ich sowas aus meiner Heimatstadt rumliegen...

Dachte ich auch und habe gefunden, es ist aber ein S-Bahn Fahrplan.

Farbe ist schlecht definierbar, ein dunkles beige trifft es gut. Er ist auch vergilbt, das sieht man an den Ecken an denen er befestigt war, dort ist er ein wenig heller. Der Plan ist von 1984 Magdeburg Hbf.

Anhänge

• comp_IMG_0233.jpg
    comp_IMG_0233.jpg
    288 KB · Aufrufe: 128
  • comp_IMG_0234.jpg
    comp_IMG_0234.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 118
  • comp_IMG_0235.jpg
    comp_IMG_0235.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 96
Ich habe einen Reprodruck des Abfahrtsplan Bln Anhalter Bahnhof aus den 30ern - der war auch schon gelb.

Bei der Bundesbahn kenne ich das auch nur so. Selten gab es bei kleinen Bahnöfen einen gemeinsamen Druck, meistens aber dann nur die Abfahrtzeiten.

Luchs.

Dr.-Ing. Heinrich schreibt in "Eisenbahnbetriebslehre" 3. Auflage, Berlin 1928:
§97 Abs. 6:

"Die Aushangfahrpläne werden von jeder Eisenbahndirektikon für ihren Bereich in einem oder in mehreren Blättern in tabellariscfher Form herausgegeben; die Fahrpläne des eigenen Verwaltungsbezirks werden zur schenelleren Übersicht auf hellgelbem Papier, die der anderen deutschen und fremden Verwaltungen auf weißem Papier hergestellt."
In der 4. Ausgabe steht dazu in § 115 Abs. 1:
"... Die Aushangfahrpläne der eigenen Direktion waren nach §9, 1 der Verkehrsordnung auf gelbem Papier gedruckt. *)
*) Diese Bestimmung ist durch Verordnung des Reichsverkehrsministers 1931 aufgehoben worden."
Weiter im Absatz 18:
"Die nur noch auf weißem Papier hergestellten Aushangfahrpläne enthalten, ..."

So. War schon mal bunt, dann nur weiß und irgendwann wieder bunt. :)

Ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt.

Gruß ebahner

Auch wenns hier nur um Fahrpläne ihre Farben geht....

es gab auf grossen Personenbahnhöfen (Bln.Lichtenberg) auch ausgehängte Pläne von den Zuggarnituren.Dort konnte man z.Bsp. schauen wo sein reservierter Sitzplatz ist und sich dann demendsprechend auf den Bahnsteig postieren.

MFG Jean

es gab auf grossen Personenbahnhöfen (Bln.Lichtenberg) auch ausgehängte Pläne von den Zuggarnituren.Dort konnte man z.Bsp. schauen wo sein reservierter Sitzplatz ist und sich dann demendsprechend auf den Bahnsteig postieren.
Die Dinger hießen Wagenstandsanzeiger(heißen heute auch noch so) und befanden sich damals auf allen Bahnhöfen an denen D-Züge hielten.

Habe jetzt die Zeitschrift bekommen, danke nochmal für den Tip. Das ist schon ein tolles Gefühl und macht auch eine Planung irgendwie realistischer, schade das die Zuggarnituren nicht mit drauf stehen...

Zurück
Oben