• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fährt Märklins Spur Z mit Gleich- oder Wechselstrom

Peo

Gesperrt
Reaktionen
2
Hallo

Ich weiß, dass das ganze ein bisschen arg Off-Topic ist, aber ich finde im Internet nirgendwo, ob Märklins Spur Z mit Gleich- oder Wechselstrom fährt. Nicht mal auf deren Homepage.

Die Frage ist nämlich, ob der Trafo "electronic 05" miniclub nur Wechselstrom liefert oder auch Gleichstrom.

Wenn mir jemand dabei helfen könnte, wäre das super.

mfg

Peo

P.S.: Nein, ich kann nicht auf den Trafo schauen, den habe ich nicht zur Hand.

Ist es nicht so, daß man WS-Bahnen immer an den unsäglichen Höckerpickeln in Gleismitte erkennt? Kenn ich nur in Haooooh.

HallO!
Ne Stolli, die Skifahrer und Pickelbahner gibt es auch bei 3-Leiter Gleichstrom (bzw wenn digital, Protokoll egal).
Fährt das Miwula nicht sogar zum Teil mit 3L= (aber Digital)?!
Ansonsten glaub ich aber auch eher an Gleichstrom für die Z-Bahn.
Ausserdem brauch man sich bei Märklin über nix wundern tun, für Märklin etwas grösser als HO(1?), hatte man sich mit Lenz zusammengetan und DCC erfunden, dann nachdem MM dafür das eigene Zeug (MM) wieder angepasst hat, ist man vom "Zug" wieder abgesprungen. D.h. es gibt auch von Märklin "Pre" DCC-Decoder ala C82 (versteht den heutigen Fahrtrichtungswechsel nicht mehr) und C85 (Märklin 1, kenn ich nicht weiter) und Weichen/Zubehördecoder ala K74/K87/K86, die immernoch funzen.
Mfg Uller

stolli schrieb:
Ist es nicht so, daß man WS-Bahnen immer an den unsäglichen Höckerpickeln in Gleismitte erkennt? Kenn ich nur in Haooooh.
Neeeeeeeeeee
mit den Höckern oder auch der dritten Schiene in der Mitte kannste keinen direkten Zusammenhang zu Wechselstommodellbahn herstellen, da Trix-Express auch Mittelleiter hatte, allerdings mit dreileitungssystem, sprich, die linke und rechte Schiene waren (anders als bei Märklin Wechselstrom) elektrisch voneinander getrennt.
Bis denne
Stephan
PS: R.P.´s Aussage ist absolut korrekt.

Ich red von der Jetztzeit und nicht vor vor 50-100 Jahren, da gab es sicher viele Systeme.
proxy.php

Gibts denn Trix Express nicht mehr? Zumindest auf vielen Bahnhöfen gibt es noch die entsprechenden Anlagen ...

Z fährt sicher mit Gleichstrom geringerer Spannung als in den anderen Spuweiten üblich.

Luchs.

Zurück
Oben