• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Facebook als Medium

knuddelfisch

Foriker
Beiträge
1.073
Reaktionen
13
Ort
Baldham
Halloechen,


manche von Euch werden bestimmt einen Facebook Account haben, oder zumindest schon einmal bei Facebook hinein geschaut haben.
Persoenlich bin ich seit meiner Zeit in Japan und dann vor allem nach unserem Umzug in die USA bei Facebook aktiv. Es war und ist fuer mich immer noch die einfachste Moeglichkeit, mit meinen Freunden aus Deutschland, Japan und den USA im Kontakt zu bleiben.

Als ich Anfang Dezember auf der "Great Train Expo" ( Great Train Expo )mit meiner TT-Anlage Aussteller war, habe ich viele Nachfragen erhalten mit der Bitte, meine Anlage naeher im Detail kennen lernen und die Baufortschritt verfolgen zu koennen.

Bei vielen Gespraechen wurde oft der Bezug auf Facebook genommen, da dort Seiten "Ge-Liked" werden koennen und man dann automatisch die Updates angezeigt bekommt. Den Versuch Amerikaner oder Japaner in unser Deutsch sprachige TT-Board zu bekommen, sind bisher immer an der Sprache, dem Anmelden oder dem Umgang und Tiefgang gescheitert.

Deswegen habe ich mich nun dazu entschieden, bei Facebook eine Seite ueber die Spur TT und meiner Anlage an zu fangen und ueber die naechsten Monate und hoffentlich Jahre zu pflegen. Damit auch alle Interessierten rings um die Welt das ganze lesen koennen, wird alles in English ercheinen.

Hier koennt ihr mal rein schauen:

TT Scale Model Railroad Layout

Ich hoffe, dass ich damit unsere Spur auch ausserhalb Deutschlands fuer Modellbahnfreunde in den Blick und Interesse ruecken kann! Die Reaktionen, die ich hier in den USA, dem Geburtsland von unserer Table Top Spur, bisher erhalten habe sind da schon sehr begeisternd!

Wenn ihr es moegt, mit diskutieren und lesen wollt, was TTler andere Modellbahner so denken, dann schaut mal vorbei und "LIKE" die Seite!


Ueber Anregungen und Kritik wuerde ich mich freuen!
Ich wuensche Euch allen ein tolles 2013,
Enrico/Knuddelfisch aus Seattle.
 

Anhänge

  • Facebook.jpg
    Facebook.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 391
Facebook? Ok, ich habe einen Account, aber noch immer nicht kapiert, was man da alles mit anderen teilt. Die sich ständig ändernden Nutzungsbedingungen helfen da auch nicht wirklich (wer versteht deren fachchinesisch schon?).
 
Obwohl ich der Generation 20-29 gerade entwachsen bin, verweigere ich auch Facebook. Abgesehen von den Sicherheitsbedenken etc., ich war Mitte des letzten Jahrzehntes mehr oder weniger gleichzeitig bei studivz, Lokalisten und Wer-kennt-wen. Mittlerweile habe ich nur noch einen studi-Account. Aber der ist auch mehr oder weniger tot.

Ich treffe lieber meine Freunde selbst oder nutze Foren wie dieses. Die sind wesentlich datenschutzfreundlicher. Außerdem hat mich die Zeit gelernt, es geht spielend auch ohne soziale Netzwerke obwohl sie am Anfang auch spannend sind. Gerade wenn man alte Schulkameraden oder Kollegen wiederfindet. Aber mehr als - was machste, weißt du noch damals, was macht eigentlich...- ist es letztendlich auch nicht. Aber man verbringt eh viel zu viel Zeit online anstatt Leute direkt zu kontaktieren.

Aber @Knuddel, in den USA geht ja scheinbar nichts mehr ohne (is ja fast wie hier). Als Werbeplattform begrüße ich deine Initiative. Schnell, direkt, aktuell, kostenlos. Alles das was man braucht um den Bekanntheitsgrad zu steigern.
 
Facebook? Ok, ich habe einen Account, aber noch immer nicht kapiert, was man da alles mit anderen teilt.

Hi,
eine Account hab ich auch...aber auch noch immer nicht kapiert was das alles soll.....
Außer das regelmäßig Spammails von dem Herrn Zuckerberg kommen und irgendwelche Nerds mich als "Freund" haben wollen, obwohl ich die Pappnasen gar nicht kenne...Einen wirklichen praktischen Nutzen habe ich in dem System bisher (für mich) noch nicht erkannt. Wobei die Knuddelfischgeschichte nicht uninteressant ist...hmmm.
Um Kontakte zu pflegen bzw. mit Freunden und Bekannten zu sprechen nutze ich immer noch das gute alte Telefon, na guuuut und auch @Mail und sms und Skype und ICQ. Aber alles Dinge die ich halbwegs überblicken und persönlich Steuern kann. Naja "Netzwerke" sind mir eh suspekt...
 
Das ist alles eine Sache der Facebook-Einstellungen. Was ist daran so schwer? Wer sich mit Digitalsteuerungen auskennt, der kann auch einen Social-Network einstellen. Spam-Mails habe ich noch nie erhalten. Dafür aber viele TT-Boarder aus meiner Region kennen gelernt, die hier nicht aktiv sind, alte Klassenkameraden wieder gefunden (sogar teils mit geändertem, weil geheiratet, Nachnamen) und ich halte dort auch Kontakt zu meinen Freunden zwecks Organisation von Stammtischen wie unseem Modellbahner.-sowie BMW-Stammi.
 
So sieht es aus André. Man muss keine privaten Daten von sich preisgeben und wenn man die Einstellungen entsprechend anpasst, dann bekommt man auch keine nervigen Werbebotschaften etc.
 
BMW-Stammi wäre mal ne Maßnahme für'n Sommer :)

Das tt-board selbst hat übrigens auch eine Seite bei Fratzenfasching.

Ich hab meinen Account gekillt. Mich interessiert nicht wer wann kacken geht, was es zum Mittagessen gibt oder wer bei irgendwelchen Partys der besoffenste Held war.
Dann lieber Boardfasching hier, das reicht als Unterhaltung...
 
So sieht es auf André.

...wer, oder was ist "es"? Das Book? Ein Tier? Oder sein Kind?
Fragen über Fragen... :gruebel:

Ich finde es eher traurig, wenn Menschen ein elektronisches Medium brauchen, um ein "soziales Netzwerk" (sprich Kontakte) zu haben.
Ich bevorzuge den persönlichen Kontakt mit realen Menschen und Freunden, deren Anzahl natürlich nicht in die Tausende geht.

Knuddelfischs Ansinnen kann ich verstehen und als Werbeplattform mag es, in den USA, durchaus taugen - für mich, nicht... :kaese:
 
BMW-Stammi wäre mal ne Maßnahme für'n Sommer :)
. Mich interessiert nicht wer wann kacken geht, was es zum Mittagessen gibt oder wer bei irgendwelchen Partys der besoffenste Held war.
Dann lieber Boardfasching hier, das reicht als Unterhaltung...

Einmal im Monat (BMW-Stammtisch), bei Interesse einfach mailen, dann geb ich den Termin durch.
Auch das "kacken gehen" kannst du einstellen: Leute, die so etwas posten, einfach auf "in den Neuigkeiten verbergen" stellen und fertig.
 
Aber @Knuddel, in den USA geht ja scheinbar nichts mehr ohne (is ja fast wie hier). Als Werbeplattform begrüße ich deine Initiative. Schnell, direkt, aktuell, kostenlos. Alles das was man braucht um den Bekanntheitsgrad zu steigern.

Die USA ist ein wenig groesser und die Leute ziehen hier ja fast alle 5 Jahre quer durch Amerika. Da ist Facebook eine tolle Sache um im Kontakt zu bleiben. Wenn man dann noch Freunde und Kollegen um die ganze Welt hat, dann ist es auch eine feine Sache, da die Zeitverschiebungen da auch nicht unbedingt helfen.

Ich respektiere auch alle die nix von Facebook halten. Interessant ist aber an der Seite die ich angelegt habe, dass Leute die nicht in Facebook angemeldet sind, diese auch sehen koennen.

Probiert es mal aus und sagt mir Bescheid, wenn dies nicht funktionieren sollte!

Ich hoffe, dass ich so viele Modellbahner wie moeglich aus den USA, Japan und Europa vereinen kann und wir dies dann fuer neue Projekte benutzen koennen!

Knuddel.
 
Wir sind schon dabei, einen USA Stammtisch zu organisieren. Vielleicht schaffen wir es irgendwie, irgendwann und irgendwo ein Stammtisch zu organisieren, auch wenn es "nur" ein grosses globales und virtuelles Get Toether wird! :traudich:
 
ja, Du hast hier noch gefehlt :fasziniert:

Micha
 
Micha, warum haben wir nur gerade das Selbe gedacht.?? Und du hast es sogar noch geschrieben.

:hihi:
>>Zwei Mann - Ein Wort<<

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben