• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fa. Herr - Schmalspurbahn

JürgenT

Foriker
Beiträge
51
Reaktionen
1
Ort
Wismar
Eigentlich ist sie ja kein TT-Produkt, aber ich denke mal, dass ich euch trotzdem hier mal etwas dazu fragen darf.
Und zwar bin ich im Besitz zweier Sets der Herr-Schmalspurbahn. Sie enthalten jeweils die Lok BR 99 694 sowie 3 Personenwagen. Ein Set wäre für mich eventuell entbehrlich, da ich zunehmend in Platznot gerate. Durch Zufall habe ich heute eine Auktion bei Ebay gesehen, bei der der offene und der gedeckte Güterwagen von Herr verkauft wurden, beide mit Originalkarton und im sehr guten Zustand. Als ich vorhin mal nachsehen wollte, welcher Preis dabei erzielt wurde, habe ich erstmal trocken geschluckt: Für etwa 155,- € wechselten sie den Besitzer.
Nun stellt sich mir die Frage, welchen Wert das von mir genannte Set erzielen würde. Alle darin enthaltenen Modelle sind im guten Zustand, auch die Verpackung hat sich gut gehalten. Das eine Set habe ich etwa 1965/66 erworben. Es ist nicht so, dass ich nun auf Teufel komm`raus möglichst viel Geld damit machen will, aber interessieren würde es mich schon. Denn bisher war mir noch gar nicht so bewußt, dass ich da offenbar einen kleinen Schatz besitze.
 
Hallo,

es kommt hier wirklich auf den Zustand an. Sind die Lok und Wagen frei von Abbrüchen (vor allem Halterung der Heberlein-Seilzugbremse (?) am Schlot der Lok) und die Blenden der Dehgestelle vollständig vorhanden, dann würde ich das Set mit min. 150 EUR veranschlagen.

Die Güterwagen in TOP Erhaltung und in OVP erziehlen in der Regel immer hohe Preise.

Gruß Ralf
 
JürgenT schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage, welchen Wert das von mir genannte Set erzielen würde. Alle darin enthaltenen Modelle sind im guten Zustand, auch die Verpackung hat sich gut gehalten. Das eine Set habe ich etwa 1965/66 erworben. Es ist nicht so, dass ich nun auf Teufel komm`raus möglichst viel Geld damit machen will, aber interessieren würde es mich schon.
10,- Euro, 100,- Euro oder gar 1000,- Euro, wer soll dir das den sagen? Kommt doch einzig und allein darauf an was jemand gewillt ist dafür zu bieten. Schau dich bei ebay um und du wirst feststellen das für die selben Modelle mal viel mal wenig bezahlt wird. Einmal hat der Verkäufer Glück einmal der Käufer. Ergo kann dir auch niemand sagen was das Set erziehlen würden. :ja:
 
Schmalspurlok von HERR

Ich bin gerade durch Zufall der glückliche Besitzer einer sächsischen Schmalspurlok der Firma HERR geworden - das Fahrgestell der Lok hat vieles mit der BR 81/92 von Zeuke gemeinsam. Kann jemand mir mehr Information zur Fa. HERR und zu deren Produktpalette HOm geben? In was für einem Zeitraum wurde die Lok hergestellt?:fasziniert:
 

Anhänge

  • herr.jpg
    herr.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 383
Ich habe einfach "Herr" in die Suche geschrieben, nur nach Thread-Titel suchen lassen, und fand sofort diesen Treffer.
Immerhin weißt Du jetzt, wie alt sie ist, und daß es noch Wagen dazu gab.
 

Anhänge

  • Seitenansicht(01).jpg
    Seitenansicht(01).jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 367
  • Seitenansicht(02).jpg
    Seitenansicht(02).jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 346
Aus Erzählungen meines Vaters weiß ich das Herr an der Berliner Mauer stand, und irgendwann sein Laden schliessen musste. Oder wegen des Mauerbaus schliessen musste.

Zeitraum dürfte wohl Zwischen 1950-1970 liegen.

Ich werde nochmals fragen und hier Bericht erstatten.

mfg Matze
 
Sagen wir, das 99er-Fahrwerk wurde hinsichtlich Rahmen, Motor und Kuppelachsen für die E 70 verwendet. Statt der Treibachse ist bei der E 70 eine Blindwelle samt dem Stück Treibstange des Schrägstangenantriebs drin und die Steuerung fehlt natürlich.

MfG
 
Die Schmalspurbahn wurde im Westen zum ersten Mal 1964 über die Fa. Schreiber in Nbg. vertrieben. Damit dürfte sie nicht früher als 1962/63 sein.
Gruß vom Heizer
 
Jetzt habe ich mir 'mal eben schnell' das MIBA-Messeheft 1964 herausgeholt - die Bahn wurde unter dem Namen Zeuke&Wegwerth von Brawa, ab 1965 durch die Fa. Schreiber vertrieben und das ist die letzte Erwähnung davon - im Messeheft 1965 heißt es nur dazu 'Im Osten nichts Neues'. Dafür neu von Z&W die E70 und die T334. (35,- und 19,50 DM)
Gruß vom leicht angestaubten Heizer
 
... wegen des Mauerbaus schliessen musste.

Zeitraum dürfte wohl Zwischen 1950-1970 liegen.

mfg Matze

Na, die Mauer wurde aber erst im August 61 gebaut ... mal so für die jungen Leute an board.:wiejetzt:

Ende der 60er Jahre habe ich auch noch eine E 70 bekommen. Vielleicht ist die Firma der Verstaatlichungswelle Anfang der 70er Jahre in der DDR zum Opfer gefallen?
Grüße ralf_2
 
Genau so ist bzw. war es. Herr wurde verstaatlicht und es wurde der VEB Plastspielwaren Berlin daraus. Heute noch zu sehen an den Drehgestellblenden der BTTB 130 und Nohab mit dem Kürzel "PSW". Was das allerdings mit der Einstellung der Schmalspurbahn und der E70 zu tun hat weiß ich auch nicht,es kann aber sein das diese sich damals nicht so gut verkauften oder der Montageaufwand zu hoch war.
 
Die Firma Herr ging 1972 im "VEB Plastspielwaren Berlin" auf. Bis etwa 1968/69 produzierte diese Firma die Schmalspurbahn und auch die Baureihe E 70 für TT. Im TT-Katalog 1969/70 taucht das Modell der E 70 letztmalig auf. Die Schmalspurbahn wurde nur einmal um 1966 in einem H0-Katalog von PIKO vorgestellt.
Offenbar blieben die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück. Ich kann mich erinnern, dass die Modelle eher "Ladenhüter" waren, zu DDR-Zeiten eigentlich eine Ausnahme.
Die Firma Herr hatte bis zur Umwandlung in einen VEB ein recht buntes Programm. Neben der E 70 und der Schmalspurbahn baute man hier auch die Einheitspersonenwagen für H0 (die dann über PIKO vertrieben wurden), Straßenfahrzeuge für H0, die ab Ende der 60er-Jahre von Espewe weitergebaut wurden (z.B. div. Ikarus-Modelle, auch der Skoda Octavia Kombi stammte ursprünglich von Herr). Für TT gab es ab Ende der 60er-Jahre die NOHAB-Lok, die T435/V75 ist ursprünglich auch ein Herr-Erzeugnis gewesen. Und nicht zuletzt kam auch der W 50 in TT von dieser Firma. Im Zuge der Verstaatlichungswelle 1972 und den weiteren Kombinatsbildungen wurden die meisten Betriebe ohnehin derart zusammengefasst, dass man kaum noch nachvollziehen konnte, welcher Betrieb aus welchem hervorgegangen war.
Aber das ist ja heute auch nicht anders :braue:
 
Interessante Geschichte. In der letzten Zeit reifte auch bei mir der Wunsch nach Herr- Sachen. Glücklicherweise erhielt ich vor kurzem zwei rpt/beige Personenwagen und seit heute bin ich stolzer Besitzer des Gepäckwagens in Grün. Das kuriose ist die Tatsache, dass die Herr -Schmalspurbahn eigentlich die "falsche " Spurweite besitzt: Die Modelle sind der sächsischen Schmalspurbahnen nachempfunden, fahren aber auf "1000mm" Spurweite. Wenn man (frau) nicht über die Nummer der Fahrzeuge "stolpert", kann man (frau) passende Vorbilder finden : Die Loks der Baureihe 99.19 (99 191-194) sind sehr ähnlich der sä. VIK und nach 1945 wurden etliche Reisezugwagen der Einheitsbauart auf 1000mm Spurweite umgespurt (Einsatz u,a, im Spreewald und im Harz). Es ist immer noch erstaunlich mit welcher Präzision und Detailtreue die Modelle zu der damaligen Zeit hergestellt wurden!
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, verschwanden die Modelle (leider) viel zu früh.
Soweit ich weiß, sind einige der alten Formen (wie auch immer) zur Firma Technomodell gekommen (Reisezugwagen) und diese stellt diese Fahrzeuge heute in der "richtigen" Spurweite H0e her. Ich habe auch erfahren. dass auch die Form der VIK zur Firma Technomodell kam ,aber nicht mehr brauchbar war. Wenn dazu jemand noch Informationen hat, dann wäre ich sehr dankbar.
 
...nun ja - die Fa. Technomodell gibt es inzwischen auch schon eine Weile nicht mehr. Produziert werden die Sachen inzwischen von der Fa. p.m.t. ... ;)
 
Die Schmalspurbahn aus dem Hause HERR wurde von keinem Geringeren als Ing. Gerhard Walther aus Dresden konstruiert. Damit zusammen hängend ist nachvollziehbar, dass viele der Werkzeuge den Weg zurück nach Dresden fanden. Die heute noch produzierten Modelle der Einheitswagen und der vierachsigen Güterwagen von PMT-Technomodell stammen aus diesen Formen.
Helge
 
Ein Kuriosum gab es bei den Rollwagen: Nachgebildet waren die 6achsige Bauart, wo aber nur die 2. und 5. Achse "echte " Achsen waren. Alle anderen Waren fest und an der Unterseite abgeflacht, so dass sie keine Berührung mit den Schienen hatten (der Radien wegen?) Ich kann dies daher bestätigen, weil ich inzwischen das ganze Herr Sortiment mein Eigen nennen darf.
 
Zurück
Oben